FHZ 100 sendet nicht

Hallo,

mir ist aufgefallen, das nach einigen Schaltbefehlen die FHZ 1000 PC aufhört zu senden. Programm läuft normal, keine Fehlermeldungen im Log zu erkennen. Aber wenn ich einen Schaltbefehl zu einem FS 20 Modul Absetze keine Reaktion, keine LED Anzeige auf dem FHZ. Kann nicht genau sagen ob das FHZ oder ein Software Modul. Es scheint jedoch kein Hardware Problem zu sein. Nach PC Reboot alles wieder O.K. Mir ist dieses Verhalten schon früher mal aufgefallen und ich habe hier im Forum auch schon einen Beitrag gelesen der sich ähnlich anhört.

Gruß

Lothar

Nachtrag: neustart von IPS reicht, ist mir zuerst nicht aufgefallen aber wenn ich IPS neu starte beleibt IPS.exe im Taskmanager stehen. Ich habe schon einen Beitrag dazu geschrieben. Wenn ich den Task dann von hand beende und IPS wieder starte geht auch das senden wieder.

Gruß

Lot

Moin,

hast Du denn den Rechner mal ganz ausgeschaltet?

Ich kann dieses ab und an beobachten wenn Updates gelaufen sind. Da hilft wirklich nur den Rechner komplett runterfahren, ausschalten und wieder einschalten.
Ursache, bis jetzt unbekannt :confused:

Hallo RWN, vielen Dank für den Tip, werde das beherzigen. Das Problem ist, ich bin nicht immer im Haus, deshalb kann ich den PC nicht immer von Hand ausschalten.

Was ich heute beobachtet habe: Reboot hat nicht geholfen, dann FHZ 1000 abgesteckt und wiederangestekt danach erneut Reboot, dann hat es wieder funktioniert.(würde in deine Richtung deuten)

Das ist ziemlich problematisch für mich, hier in diesem Haus steuert der PC alles, da ich teilweise mehrere Wochen nicht da bin…auch die Heizung. Wenn sich das Ding weghängt, und keine Automatik dies ändern kann…

Bin jetzt auch einige Tage nicht da, und kann nicht sofort im Forum Antworten.

Noch ist ja Sommer und Feuer oder Wasserschäden werden schon nicht auftreten.

Vielen Dank und viele Grüße aus Kärnten.

Lothar

Also nach anderen Aussagen hilft meistens Stecker ziehen, ranstecken, IPS neustarten.

Bedingt wurde es meistens:
-Zu langes Kabel
-Zu viele USB Geräte, (evtl am Hub) -> Dadruch evtl zu wenig Strom zu Spitzenzeiten
-Irgendwelche Extender

Kannst du diese Punkte ausschließen?

paresy

Hallo,

benutzt du evtl. den Macro-Editor in deinen Scripten??

Bei mir stellt sich das gleiche Verhalten bei verwendung des Editors ein. Ich hatte das auch mal angesprochen, bis heute habe ich aber keine Lösung gefunden.

Gruß
Christian

Hallo,

danke für die Antworten.

USB Geräte, insgesamt 2, Kamera und FHZ.
Die Geräte sind direkt angeschlossen. USB Erweiterungskarte steckt zwar wird jedoch zur Zeit nicht benutzt.

Macro editor, keiner!

Abstecken hilft zwar, ich bräuchte dann jedoch jemanden der permanent Urlaub in Kärnten macht und sich jede Nacht um das Abstecken kümmert.

Tritt das Problem auch mit der FHZ 1300 auf? Sonst kauf ich so’n Teil wenn ich dann ruhe hab.

Viele Grüße

Lothar

Hallo,

ich benutze die FHZ1300PC, wenn ich den Macroeditor nicht benutze, gehts.

Ich würde nächstes Jahr in Kärnten Urlaub machen, dann könnte ich Abends immer deine FHZ trennen. :smiley:

Gruß
Christian

@Christian,

danke für dein Angebot. Ich finde es toll das du mir helfen willst, Problem ist nur was mache ich in der Zwischenzeit?

Mal im ernst, wenn das mit der FHZ 1300 nicht mehr Passiert würde ich mir eine Zulegen. Wenn das gleiche oder ein Ähnliches Problem auch weiterhin auftritt habe ich 100€ rausgeworfen und weiterhin ein dickes Problem.

Besser würde ich es finden wir könnten das Problem eingrenzen und beheben.

Es scheint ja doch irgendwie auf die Hardware hinzudeuten, könnte es sein das der Technische Kundendienst von ELV etwas weiß??

Oder ich muss einen zweiten PC nehmen der meinen IPS PC von Netz trennt?!!

Gruß

Lothar

Hast Du mal daran gedacht, die Energiesparfunktion des USB-Gerätes zu überprüfen bzw. diese abzuschalten. („Computer kann Gerät abschalten um Energie zu sparen“)

Bei derart regelmäßig auftretenden Fehlern war oft diese Funktion schuld.

BTW:
Ich habe bisher noch keine Probleme damit gehabt. Trotz eingeschaltetem Powermanagement des USB-Device keine Fehler. Aber das scheint wohl von Kunfig zu Konfig sehr unterschiedlich zu sein.

Gruß
Fabian

Hallo,

das mit der Energiesparfunktrion ist ein guter Tipp, werde ich testen sobald ich Zuhause bin.

Viele Grüsse

Lothar

@Paresy

was ist ein zulanges Kabel?

Es sind etwa 2 Meter USB dran.

Gruß

Lothar

@all

Habe den Fehler gefunden, war eine usb Kamera mit langem Kabel die direkt am Systemhub (2 USB Ports) angeschlossen war. Es scheint auf jeden Fall etwas mit der Betriebsspannung des FHZ zu tun zu haben.

Kamera entfernt und FHZ auf ca. 50 cm Kabel gesetzt. Keine Probleme mehr!! Kamera wieder angeschlossen… FHZ sendet nur noch sporadisch bzw unzuverlässig.

Viele Grüsse und danke an alle die sich an der Fehlersuche beteiligt haben.

Lothar

Hallo Lothar,

es hat nichts mit der Betriebsspannung der FHZ zu tun, sondern mit dem Strombedarf, den Deine Geraete, welche am USB Port angeschlossen werden, benoetigen. Die FHZ fuer sich ist eigentlich kein Problem, aber wenn Du Geraete anschliesst, die den gesamten zur Verfuegung gestellten Strom des USB Ports brauchen, hast Du schlechte Karten. Gute USB Ports stellen 500mA, schlechtere auch mal nur 300mA zur Verfuegung. bei USB-Zusatzkarten ist es sehr unterschiedlich, ein nachmessen hilft hier manchmal vor Ueberraschungen.

Gruss Torro

Es bringt schon was, ein USB Hub zu haben mit einem ordentlichen Netzteil. 500mA wie Torro schon sagte, sollten es schon sein.

mfG Franz

@Torro

Klar, Strom! Habe mich unpräziese ausgedrückt, sorry. Eigendlich sollte es heissen es hat mit der „Stromversorgung“ zu tun.

Ich kann nicht sagen ob der Port gut 500mA oder schlecht 300mA ist.
Das Board ist etwas älter, es könnte also sein das es mit einen schwächeren Stromversorgung arbeitet. Die Webcam welche den Fehler ausgelöst hat ist eine Logitech Quickcam Pro.

Wenn der Strom für die FHZ nicht ausreicht, sollte es ohne grossen Aufwand möglich sein ein Steckernetzteil an das Gerät anzuschliessen welches für genügend Strom sorgt.

Gruß

Lothar

Na ja, ganz gelöst ist das Problem noch nicht, weiterhin das selbe mindestens einmal am Tag…

Gruß

Lot

Hallo,

ich würde gern um das Problem einzugrenzen IPS auf einem anderen Rechner installieren, ist das ohne weiteres möglich?

Gruß

Lothar

Klar. Einfach rüberkopieren und ips_active benutzen. Ansonsten kurz die Forumsuche nutzen.

paresy

Danke, ich werde berichten ob es was gebracht hat.

Gruß

Lothar