FHT80b Messwerte

Gibt es ein Programm / Modul wo man die Messwerte eines Raumes (und die Schaltzustände / Solltemp) darstellen kann?

Weiters gibt ein Modul wo man einen Zeitplan der Solltemp mit Wochenverlauf eingeben kann? Natürlich könnte man das eigentlich am FHT80b einstellen.

Ich könnte zwar ein php-Sript schreiben, dass das Macht. Aber meine Frauen sollten einfach die Temp selber bestimmen können.

  1. Torro’s Webinterface
  2. Musst du schon selber machen, oder probier mal mit der Forum Suche. Das wurde schon oft gefragt
  3. PHP-Skripte schreiben und mit dem Designer rumzuspielen wird dir wohl nicht erspart bleiben

mfG Franz

Zu beidem ein Ja…

Das WIIPS (oder schicht Web-Interface für IPS) hat ein RRD Modul integriert. Hier kann man probeschauen was man damit alles machen kann.

Ich erinnerem mich zu deinem andern Punkt an mindestens zwei Lösungen (davon mindestens eine mit Quellcode) die das sehr gut gelöst haben. Musste mal die Suche bemühen. Für die kleine Regelung zwischendurch taugt ja vielleicht auch das IPS-Kalendarium, das für eine komplette Heizungssteuerung zugegebenermaßen noch etwas aufgebohrt werden müsste.

Gruß,

Toni

Ah…

da wars: Klick. Das Rundum-Sorglos Paket für deine FHTs :wink:

Toni

Hallo,

jepp, in Kuerze kann das Deine Frau komplett ueber das WIIPS machen, das Heating Modul ist inzwischen schon ziemlich weit. Es fehlt noch die automatische Profilwahl anhand der Prioritaet und des Datums und dann duerfte das eigentlich nur noch im EventScheduler eingepasst werden. Ich hoffe, dass ich Ende der Woche zum Betatest alles rausgeben kann.

Gruss Torro

Hallo Eisenberg,

sFHT Script = gute Lösung, aber falls dir auch die Schaltzeiten am FHT80b ausreichen ? Hier ist meine Lösung.

In meinem Falle ist sFHT zu überladen, teilweise müsste ich aber auch Zeilen hinzufügen.
Deswegen: gleich ein eigenes Script mit folgenden Funktionen

[ul]
[li]Speicherung der Komfort-, Absenk- und Fenstertemperatur der FHT Einstellungen
[/li][li]Speicherung des im FHT vorhandenen Wochenprogrammes
[/li][li]Übertragungsweg: FHT -> IPS (nur unidirektional)
[/li][li]Funktionen zu Ermittlung der akt. Solltemperatur lt. Wochenprogramm
[/li][/ul]
Das ganze basiert auf dem FS20-Protokoll (FHT). Falls du interessiert kann ich dir alle Scripts zusammenstellen.
Wenn Steiner einverstanden ist, auch veröffentlichen. (Protokoll <-> Lizenzbestimmungen).

Gruß
Günter.

Spawn,

Wie kommst du an das protokoll ?
Ds einstellen in IPS von die parameter des FHT’s -> traumhaft -> aber geschutzt ! (So weit ich weiss)

Bin mal gespannt///

Hallo GGGss, na das ist ja das Problem.

Hilfe: ich glaube es wurde auch hier schon gepostet.
Tipp: FHZ in Verbindung mit Linux etc…

Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gewagt.

Thema Wochentabelle im Designer um FHT’s zu steuern. Hier ist nachzulesen, wie ich es gemacht habe und bei mir erfolgreich seit fast 1 Jahr läuft.

Hier oder auch noch hier und schlussendlich hier als Beispiel

mfG Franz

Aber Gunter möchte doch gerne ein script klarstellen die die parameter zum FHT schickt :o

ja, franz, ist mir schon klar. Ich habe dein Script gefunden, gelesen und teilweise Anregungen entnommen.

Im Gegensatz zu dir steuern bei mir die FHT’s das IPS und nicht IPS die FHT’s.
Deswegen läuft bei mir die Heizung auch ohne Designer oder WIIPS.

:eek: Zur deiner Information:

FHT’s laufen alle im Automatikmodus. Daher kann IPS nicht wissen wann der jeweilige die Temperatur umschaltet. (außer durch die Aktualisierung der Target Temp, aber nicht den Zeitpunkt der Aktualisierung).

Falls IPS die Temperatur neu setzt und nach einer bestimmten Zeit zurücksetzen möchte, welche Temperatur (lt. FHT) sollte nun eingestellt werden?

Verstanden? :wink:
Gruß
Günter.

Fred,

das würde zwar verschieden Probleme lösen, dennoch andere wiederum erzeugen. Du weisst so gut wie ich, wie träge die Kommunikation zwischen FHT und FHZ ist. Als ich noch die Konkurrenz-Software hatte am Anfang dauerte die Übermittlung einer ganzen Wochentabelle manchaml bis zu Stunden, wenn reger FS20/FHT/HMS Funkbetrieb herrscht.

Man soll bitte beachten, dass eine Wochentabelle von der FHZ nicht in einem Zug übermittelt wird, sonder fragmentweise.

Ich finde diese Lösung leider NICHT gut. Und das schon gar nicht bei 11 FHTs

Einfaches Beispiel: Frau vertut sich bei der Eingabe der Tabelle, übermittelt die Daten, und dann 2 Minuten später fummelt Sie dann schon wieder an den Parametern und übermittelt die Daten dann nochmal. Sie läuft dann zum FHT, kuckt ob auch alles da ist, stellt fest, nix ist da, läuft zum Computer und übermittlet nochmal, usw. Na prima, dann säuft die FHz ab.

mfG Franz

Nur leider kann ein FHT nicht IPS steuern. Der FHT übermittelt nur seinen Target Temp Wert bei der Verstellung des Rades, oder falls er im Manuell Modus steht. Dann geschieht das zyklisch. Warum er das nicht im Auto Modus macht bleibt wohl das Geheimnis von ELV.

Ja, aber was tust du, falls mal Feiertage anstehen und du ein Tag länger im Bett bleibst? Dann stimmt deine Wochentabelle im FHT auch nicht mehr. Und jedesmal eine neue Wochentabelle zu übermitteln, na dann viel Spass !
Ich mag lieber, IPS steuert den FHT. Und falls mal IPS ausfallen sollte, laufen die FHT’s ja weiter auf der letzten gespeicherten Temperatur. Es kann also nichts geschehen
Ausserdem, alles geht auch bei mir ohne Designer. Dieses Feature habe ich nur eingebaut, damit meine Frau auch mal was ändern kann, falls ich mal nicht da sein soll. Nur brauch man das (fast) nie, da meine FHT’s quasi ein komplettes Kalenderjahr berücksichtigen mit allen Feiertagen, Ferien, und anderem Pipapo !
Denn neben der Wochentabelle habe ich auch ein Jahrtabelle im Designer, wo ich für jeden Raum einzeln definieren kann, nach wechler Tabelle es laufen soll.

Ich denke schon :smiley:

Franz

Ich wollte hiermit schon gar keine Diskussion lostreten.

Aber:

Die Aktualisierung läuft bei mir innerhalb einer Minute ab. Nach Eingabe des Wochenprogrammes (am FHT) kommen alle Nachrichten schön sequentiell über den Äther (so wie es sich gehört).

Das Script läuft bei mir schon ein 3/4 Jahr ohne Probleme. Ich habe auch nur 4 FHT’s im Einsatz. Auch wenn ich nicht probiert habe an allen FHT gleichzeitig das Wochenprogramm zu ändern.

Günter.

Doch, warum nicht, deshalb heisst es ja ‚Forum‘ !

Na, dann hast du GLück. Mit der anderen Software dauerte es manchmal bis zu 1 Tag, bis eine Tabelle gesendet wurde. (KEIN SCHERZ!)

Das würde bei mir aber des öfteren eintreten, falls mal Ferien sind, oder mal nur ein Feiertag dazwischen!

Franz

Nur die Solltemperatur zu übertragen wenn am Rad gedreht wird, reicht doch aus, wenn die aktuelle Temperatur hingegen zyklisch kommt.

Für diese Möglichkeiten kommt man ohne zusätzliche Scripte natürlich nicht aus. Aber ich glaube dass war auch nicht das Thema.
In meinem Falle kommen alle Kalenderangaben (Termine, Feiertage, Schichtrythmen etc.) aus meinem Outlook Kalender, durch Zugriff über MS Access. (class.mdb.php)

Günter.

dann kommt bei mir die Frage aber wieder auf, wie soll dann IPS wissen (da der FHT ja IPS steuert) welche Temperatur gerade läuft auf dem FHT?

Ja, das geht auch, aber du kannst dann dennoch nicht individuell fahren, d.h. jeden Raum individuell auf andere Parameter stellen.
Du kannst dann nur sagen, heute ist Feiertag, und das gilt dann für alle.
Wenn du es aber individuell haben willst, dann muss das schon Raum für Raum geschehen, z.B. ‚Alle haben Urlaub oder es ist Wochenende‘. oder ‚nur Kinder haben Urlaub, Vater arbeitet‘, oder umgekehrt. Alle Räume, die in den unterschiedlichsten Profilen genutzt werden, sind auch dann auf der richtigen Temperatur.

Der Aufwand war gross, dennoch spiegelte das sich deutlich in meiner Gasrechnung letztes Jahr wieder, quasi €250,00 weniger

Fazit: Wie dem auch sei, jeder schneidet ja seine individuelle Lösung auf seine Bedürfnisse hin zu. Deshalb sind wir uns ja in einem Punkt einig und wissen, warum wir IPS gewählt haben. :smiley:

mfG Franz

… über die derzeitig aktuell eingestellte Temperatur. (zyklisch einlaufendes Update im AUTO & MAN Mode)
… und über dass in IPS gespeicherte Wochenprogramm. (Übertragen nach Einstellung im FHT)

Beispiel:

[b]Programm am FHT[/b]

____7.10h_____14.20h___17.50h_____20.00h

|||||||........||||||||||...........|||||

Falls IPS nun um 10.00h eine andere Wunschtemperatur wählt (nicht Absenktemperatur) und diese um 15.00h wieder zurückstellen soll, kann aufgrund des gespeicherten Wochenprogrammes (Array der Schaltzeiten) die korrekte Temperatur gefunden und dann gesendet werden. (zu diesem Zeitpunkt = Komforttemperatur).

Nachteil: Jede besondere Abweichung außerhalb des Wochenprogrammes muß extra programmiert werden. Schon klar.
In meinem Fall betrifft das nur 2 FHT und nur für meine Person, und mehr als 2 Schaltzeiten pro Wochentag benötige ich grundsätzlich nicht.

Vorteil: Der Automatikmodus funktioniert auch bei Serverausfall immer. Auch wenn ich selbst noch keinen gravierenden Ausfall verzeichnen konnte.
Der MAN Modus, Partyfunktion funktioniert weiterhin wie gedacht, ohne „Einmischung“ von IPS.

Du sagst es. :smiley:
P.S.: :slight_smile: Feiertage gelten bei uns zuhause für alle Mitglieder meiner Familie. :slight_smile:

Günter.

Günter, hier ist eben der springende Punkt den ich nicht verstehe. Es gab mal ein ellenlanges Thread zu diesem Thema weil verschiedene gesagt haben, ein FHT würde zyklisch die TARGET Temperatur an IPS senden, andere (wie ich) behaupten NEIN.
Und weis du was, beide Parteien haben recht. Nur es gibt eben die zwei grundlegende Betreibsarten die von den Forummitglieder benutzt werden. Manche lassen ihre FHT auf AUTO laufen (wie ich) und anderen ist es egal (wie beim Fred’s sFHT Skript) und steht eben auf MANU.
Nun hatte ich einmal per Zufall entdeckt, dass FHT’s auf Manuell zyklisch ihren TARGET TEMP Wert senden, auf AUTO jedoch tun sie es nicht.

Ein FHT sendet im AUTO Mode keine TARGET TEMP, es sei denn es wird am Stellrad gedreht, dann wird einmalig den neuen Wert zur FHZ gesendet.

Deshalb war ja meine Frage: Wenn deine FHT’s auf AUTO per Wochentabelle laufen, wie teilst du IPS mit, auf welcher TARGET TEMP der FHT gerade steht, weil der FHT ja nichts sendet?

Nur, es gibt einen Punkt den ich jetzt nicht weiss: Sendet der FHT im AUTO Mode auch einen neuen TARGET Wert nach einem Wochenprogrammwechsel zur FHZ?

mfG Franz

Ich denke schon: fenster offen/zu wird auch so durchgegeben - also sollte (?) der FHT in auto betrieb auch seine flanken mitteilen. (wo dieser flanke im wochenprogramm steht weis keiner. Im FHT habe wir nur senk und hoch temperatur. Ob es sinn macht da ein script rum zu basteln? Die sync bekommt mann nie!)