FHT80b Messwerte

@GGGss & @ Franz:

Bei Fenster/offen wird die Temperatur verändert, deswegen ja. Zusätzlich wird das Bit für Fenster/offen gesendet.
Beim Wochenprogramm funktioniert das nicht so. Die Flanken (Temperaturveränderung) treten nur beim Ereignis ein. Dann ja.
Bei Übertragung (Veränderung) des Wochenprogrammes werden nur die Zeitpunkte der Veränderungen übertragen und keine Temperaturwerte. Dann nicht.

Zum Beispiel:
T1 * = 10.00 Uhr Komforttemperatur; T1 ( = 12.00 Uhr Absenktemperatur;
T2 * = 14.00 Uhr Komforttemperatur; T2 ( = 16.00 Uhr Absenktemperatur;

Damit IPS nun die Werte für Komfort-,Absenktemperatur und Fenster/Offen Temperatur kennt müssen diese natürlich auch gespeichert werden.
Diese werden ebenfalls am FHT eingestellt und nach Abschluß der Änderungen ebenfalls übertragen.

Das heißt:
Das Ganze kann nur funktionieren wenn erstens die betreffenden Temperaturen und zweitens das Wochenprogramm gespeichert werden.
Ich glaube dass habe ich hier noch nicht so richtig klargestellt. :o :o

@Franz:

Den betreffenden Thread kannte ich nicht. Danke.

Zum Senden der Temperatur durch die FHT’s konnte ich bei mir folgendes beobachten:

(Das folgende Bild ist nur aus Beispiel zu betrachten. aus DOKU verlinkt)

  • [li]Die ACTUAL STATE Variablen werden zyklisch gesendet.
    [/li][li]Die TARGET STATE kommen im AUTO Modus nur bei Veränderung.
    [/li]Ob mit IPS oder Stellrad umgestellt wurde oder durch Umschaltung des im FHT vorhandenen Wochenprogrammes. (Ereignis)

TARGET STATE Änderung durch IPS:
Da ich auch nur über Register Variable auf den FTDI zugreife:
lt. paresy nur softwaretechnische Aktualisierung der TARGET STATE TEMP und keine Aktualisierung durch FHT Sendeprotokoll.

Danke, für die Info.

Gruß
Günter.

Günter,

Danke fur deine ausfuhrliche erklärung.
Also: Works as Designed :smiley:

Grusse,

PS: jedem anfang von eine heiz-saison gibt es diese beiträge. Und jedem saison lernen wir etwas dabei: schön so :wink:

Hallo Günter,

na dann kann ich behaupten, wenn ich heute abend schlafen gehe, das ich mal wieder heute was gelernt habe.

Hier ist dieser Thread wo zum Teil hefitg diskutiert wurde. Beide Parteien hatten schon recht, nur keiner kam auf die Idee zu sagen, dass ein FHT auf AUTO nicht zyklisch den TARGET Wert sendet, doch in MANU schon

Und im Post #50 findest du, wo Paresy de Aussage macht:

Der FHT sendet nur den SollWert wenn man
a) Am Rad dreht
b) Der Auto Modus den Sollwert verändert hat

Dann wäre das nun auch geklärt.

Dann bliebe immer noch die Frage offen: Wie kann man einem FHT eine Wochentabelle übermitteln?

mfG Franz

Nun ja, was soll ich sagen.

Das ist ein Schwachpunkt. Und ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft ein ordentliches Protokoll zu versenden. LEIDER.

Bidirektional wäre mir auch lieber. Nur wie :confused:

Günter.

Danke für die vielen Antworten.

Habe nun einiges zu tun, um diese vielen Möglichkeiten zu erfassen.
Auf die Lösung von Torro warte ich gerne.
Für die Aufzeichnung der Tempverläufe in den verschiedenen Zimmern habe ich nichts gefunden. Das Wettermodul in WIIPS läßt mir nur eine Temp. aufzeichnen.

Hallo,

Du musst einfach das RRD Modul registrieren und dann Add Graph machen, dann kannst Du eine Tempvariable zuweisen und schon hast Du den Temperaturverlauf grafisch vorliegen.

Gruss Torro

Danke, funktioniert bestens.
LG
Herbert Eberhardt