FHT_SetYear macht keinen Mucks

Ich wundere mich die ganze Zeit, dass meine Zeitsynchronisation alles updatet bis auf das Jahr und bin dabei den Fehler einzukreisen.

Folgender Code-Schnippsel erzeugt keinerlei Aktivität im FHT Buffer:


FHT_SetYear(59518,2006);
FHT_SetYear(53034,2006);

Alle anderen FHT-Funktionen (FHT_SetMinute() … FHT_SetMonth()) dagegen tun das was man erwartet. Die Instance_IDs sind korrekt.

Ratlos…

Als ich die Funktion früher mal verwendet habe stand bei mir 6 (statt 2006) im Aufruf.
Eventuell ist das das Problem und die Funktion wird deshalb nicht ausgeführt.
Prüf dochmal den Rückgabewert.
In der Wiki steht allerdings auch 2005…

Thomas

Meiner erfahrung sagt das um eine Zeit ruber zu schicken
immer
SetYear
SetMonth
SetDay
SetHour
SetMinute

benötigd bevor der FHT es annimmt.

Diese 5 commando’s durch das buffer zu bekommen kann problematisch sein (sicher beim FHZ1000) und weil er sendet soll eigentlich absoluter ruhe herschen im funk verkehr; oder der sync commando geht verloren.
Die Zeit sync-en an 7 FHT’s jede nacht hat mir damals 60 minuten sendezeit gekostet - mein script wird heute nicht mehr genutzt.

Das war’s! 6 geht (Rückgabewert TRUE), 2006 geht nicht (Rückgabewert FALSE und nichts in der Queue).

Vielleicht sollte die Dokumentation mal angepasst werden.

Hallo,

Du kannst das bitte im Wiki gern selbst machen, dafuer ist es gedacht.

Gruss Torro

Diese Reihenfolge halte ich für problematisch, weil dann SetMinute am längsten braucht um durchzukommen und die Zeit dann entsprechend falsch gesetzt wird. Mein Skript prüft, ob der Buffer komplett leer ist, wenn nicht, wird nach ein paar Minuten ein neuer Versuch gestartet. Dadurch ist relative Ruhe im Funkverkehr. Pro FHT dauert’s bei mir ca. 7-8 Minuten. Macht aber nix, weil ich eh nur einmal pro Woche synchronisieren will.

Ich verwende die umgekehrte Reihenfolge, bis auf das Jahr ging auch alles durch und die Zeit an den FHTs stimmt bis auf 30 Sekunden.

Ändern habe ich auch gefunden, aber wie erstelle ich einen neuen Artikel ($IPS_*-Variablen :))

Dazu muss man Moderator/Administrator sein…

Toni

Hallo,

dazu musst Du im Menue einen neuen Eintrag machen, das ist immer unten als Vorlage zu finden. Dann ist der neue Eintrag „rot“ und wenn Du darauf klickst, wird einfach ein neuer Artikel erwartet.

Gruss Torro

Mein Skript prüft, ob der Buffer komplett leer ist

Pardon me, ist mir hier was entgangen? Wie kann man das denn prüfen, ob irgendwelche befehle im FHZ Buffer stecken?

mfG Franz

Verstehe ich nicht :(.

Ich würde in Befehlsreferenz/Allgemeine Befehle eine neue Seite „$IPS Variablen“ anlegen, aber ich finde keine Möglichkeit einen Artikel anzulegen.
Hat Tonic1024 Recht?

Hallo,

also zum mitschreiben:

bitte jeweils im eingeloggten Zustand:

Auf Befehlsreferenz klicken
bearbeiten
nach unten scrollen
Vorlage: BReferenz anklicken
bearbeiten

jetzt kannst Du einen neuen Punkt einarbeiten, der dann auf jeder Menueseite vorhanden ist. Dieser erscheint dann auch in rot, weil noch keine Seite hinterlegt ist. Am besten nimmst Du dann fuer diese neue Seite eine vorhandene Seite als Beispiel.

Gruss Torro

[u]

[/u]

$buffer = FHZ_GetFreeFHTBuffer(InstanceID);

Die InstanceID muss auf den Wert der FHZ1x00 gesetzt werden.

Das geht, wie gesagt, nur wenn man vorhandene Beiträge erweitern will. Wollte ich nun für das SMSWitch einen Eintrag unter „Software“ machen so kommt Folgendes:

Was aber nach Torros Beschreibung ginge, wäre das SMSWitch als Teil (neuer Menüpunkt) vom SFHT-Script anzulegen. Nicht sonderlich Sinnvoll wenn ihr mich fragt…:frowning:

Toni

Hallo Toni,

das ist Absicht - die Startseite ist nicht von jedem aenderbar… Es macht auch keinen Sinn, als Bezeichnung SMSwitch zu verwenden. Gib mir einfach Bescheid, was ich da sinnvollerweise reinschreiben soll, dann ergaenze ich Dir dafuer einen Punkt.

Alles klaro?

Gruss Torro

Hallo Toni,

das geht auch fuer neue Beitraege. Aber es geht nicht, wenn man auf der Startseite etwas aendern moechte. Wie im anderen Beitrag bereits geschrieben, ist das Absicht.

Gruss Torro

Schon okay - macht ja auch Sinn. Aber auf der Startseite ist soviel drauf, dass man in einem Untermenü kaum sinnvoll etwas einordnen kann.

die angesprochenen $IPS_*-Variablen sind weder Grundlagen noch erste Schritte - Eigentlich Software, aber nicht SFHT… Mit viel wohlwollen grade Allgemeine Hinweise (Tips und tricks), aber da findet man es nicht wieder.

Zwickmühle eben.

Das SMSWitch würde ja eher zu den Modulen gehören. Dort kann man ja auch frei dran…

wie gesagt ’ Befehlsreferenz/Allgemeine Befehle eine neue Seite „$IPS Variablen“ ’

aber „Vorlage: BReferenz anklicken“ gibt es für mich nicht :frowning:

Hallo Toni,

also die wuerde ich, wie er es auch vorhat, bei der Befehlsreferenz mit einordnen - da gehoeren sie IMHO hin.

Zwickmühle eben.

Das SMSWitch würde ja eher zu den Modulen gehören. Dort kann man ja auch frei dran…

klar, dann bringe es dort mit unter.

Gruss Torro

Oah, danke. Das war mir auch entgangen. Bisher teste ich nur ob die Repsonse Variable schnell genug nach einem Request geändert wird.