FHT Probleme

Hallo, grüßt euch,
ein Bekannter hat mir seine alte FHZ 1000 PC mit ip Symcon Lizenz verkauft, weil ich das Haus voll mit den FHTs von ELV habe: das klappt ja auch super mit den Dingern, nur sind sie halt nicht zentral gesteuert :frowning: Er hat sich eine neue FHZ 1350 PC gekauft. Irgendwie bin ich total enttäuscht: die Zeiten der FHTs verstellen sich dauernd von selber…kann das denn sein?

Und dann verstehe ich auch nicht, muß ich denn regelmäßig Gebühren für die Updates bezahlen?

Ich weiß nicht, ob ich mir da was Gutes gekauft habe, wer kann mir helfen?

Vielen Dank, Christian

Die FHZ1000PC hat einige bekannte schwächen bei meheren FHT’s. Da ist die 1300er wesentlich besser.

Ob sich die Zeit verstellt kann ich jetzt nicht so genau sagen, da wird dir aber bestimmt noch jemand eine Antwort geben können.

Bezahlen müssen tust du nicht. Du kannst, wenn du willst, eine Subscription für 29€ kaufen mit der du berechtigt bist, 12 Monate lang Updates herunterzuladen. Wenn du der Meinung bist, dass dir die Updates nichts bringen, kannst du auch deine alte Version weiter benutzen.

paresy

Ach so, super, das mit dem updaten hört sich ja super an. 29 Euro geht ja noch! Was gibts denn dafür mehr?

Ich habe mich noch gar nicht richtig in die Sache eingearbeitet. Jetzt eine neue FHZ kaufen? Das ist hart! Ich will es erst mal mit der 1000 versuchen, vielleicht komme ich ja damit zurecht.

Das mit der Zeitverstellung bei den FHTs ist wirklich seltsam! Meinst du, das Problem habe ich bei der 1300 nicht mehr?

Da soll es noch eine andere Software geben: homeputer oder so. Irgendwo habe ich gelesen, da schreibt man in Makros nur einfach rein was man will und schon funktioniert das? Stimmt das denn eigentlich?

… da schreibt man in Makros nur einfach rein was man will und schon funktioniert das? Stimmt das denn eigentlich?

klar z.B.:

wenn Fernbedienung eingeschaltet dann
Dimmsteckdose setzen auf runterdimmen
wenn-Block-Ende

Ich bin damit sehr zufrieden!

MST

PS: den Befehl „setzen auf runterdimmen“ soll es Gerüchten zufolge auch für IPS geben: „FS20_DimDown“

Erstmal wilkommen im Forum

Sind die den schon in dein IPS eingebunden? Ich nehme jetzt mal an : nicht.
Dan hat’s nichts mit der FHZ zu tun.
Merkwurdig! Aber ich muss gestehen das ich die zeite auf meine FHT’s nicht mehr angucke - weil die doch niemals stimmen.

Andere frage: wieviel FHT’s hast du einsatz? Mehr wie 5 wird problematisch mit dein FHZ1000PC - wenn du auf geregelte zeiten IST werten rein bekommen möchtest.

Homecon… oder wie heisst es? leise jetzt: Anfänger-spass mit zick beschränkungen. Eine steuerung ala draussen ist es <10°, also möchte ich raum-temperatur die 1° hocher ist wie geplannt - ist fast nicht zu realisieren.

Ob du eine 1300-er kaufen solltest? Häng vollig von dein traum-plan ab.

Grusse aus Belgien,
Fredje

ehhmm ?? wieso nicht mehr die alte FS20_SetIntensity(InstanceID: Integer; Intensity: Integer; Duration: Integer): Boolean ?
Wer mehr wie dir (Steiner) kann den geruchten-brunnen wohl sein?

Ich werde noch verrückt: bei wen funktioniert der Befehl:

„Dimmsteckdose setzen auf raufdimmen“

Danke!

MST

Bei mir!


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : test_dimmer.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/
Dimmsteckdose_setzen_auf_raufdimmen( 23826);
Dimmsteckdose_setzen_auf_runterdimmen( 23826);
 

function Dimmsteckdose_setzen_auf_raufdimmen( $instance)
{ FS20_SetIntensity( $instance, 16, 3); }
function Dimmsteckdose_setzen_auf_runterdimmen( $instance)
{ FS20_SetIntensity( $instance, 0, 3); }
?>

:slight_smile:

… danke, klar, logisch …

… nur noch eine Frage: wie realisiere ich: „Dimmsteckdose setzen auf stoppdimmen“?

Bei der Software „H“ von der Firma „C“ gibt es so etwas – ich habe es nicht hinbekommen.
Kann eigentlich auch nicht richtig funktionieren - die Lampen flackern wie bei einer Lichtorgel - Timing Probleme?

MST

… so ich habe das mit dem Dimmen aufgegeben :mad:
FS20_DimUp / FS20_DimDown wird es zum neuen Update trotzdem geben.
Dabei wird die aktuelle Helligkeitsstufe um 1 verändert (von 1 bis 16 Limits).

MST

Hallo, mit Dimmen hab ich mich noch nicht befasst. Das kann doch nicht sein, daß das mit IP Symcon so kompliziert ist? Ich war mal in so nem FHZ Forum die sich mit der homeputer software beschäftigen…da ist das kein Problem, ein Makro geschrieben und fertig ist die Dimmaktion…oder habe ich das falsch verstanden?

Wieso wieso?
Habe hier zig dimmer laufen und ich bin zufrieden:


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : sliv_lamp_salontafel_dim.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/
$thisinstanz = 37106;
$thisinstanzvariable="vliv_lamp_salontafel";
$thisdimvariable="vliv_lamp_salontafel_dim";
$nameofthisscript="sliv_lamp_salontafel_dim";

//end of user-settings
$dimwert = GetValueInteger($thisdimvariable);

$ontime=2;
$offtime=8;
if ($IPS_SENDER=="Timer") {
   echo("Timer event triggered it");
   FS20_SwitchMode($thisinstanz, False);               //in off-mode setzen
   SetValueBoolean($thisinstanzvariable,false);
   IPS_SetScriptTimer($nameofthisscript,0); //reset script-timer
   return;    // nur das oberige ausfuhren
}
if ($dimwert == 0) {
   FS20_SetIntensity($thisinstanz, 0, $offtime);  //runter fahren bis O
   IPS_SetScriptTimer($nameofthisscript,$offtime+2); /*scripttimer
               bis auf $timer + 2 sec.                               */
} else {
   if (!GetValueBoolean($thisinstanzvariable)){ // wenn lampe 'off'
      FS20_SwitchMode($thisinstanz, True);   // erst anschalten
      IPS_Sleep(1000*1);             // 1s. warten
   }
   FS20_SetIntensity($thisinstanz, $dimwert ,$ontime); //und jetzt dimmen
}
?>

Habe ich geschreiben mit dem designer im kopf. Der tut’s sagenhaft.

Schlafwohl.
Fredje

Guten Morgen Fredje,

„Wieso wieso?“ > weil ein gewisser Herr „S“ von der Firma „E“ aus „L“ sich das so ausgedacht hat :rolleyes:
Und ich armer Mensch dachte, es handelt sich bei „Dimmsteckdose setzen auf raufdimmen“ um genau diesen Befehl – Pustekuchen!
Bei Xcomfort ist das alles kein Problem mit dem "stoppdimmen“

MST

PS:

Lamp = Lampe!
Salon = Wonhnzimmer?
Tafel = Schalter?
vliv = ist ?
sliv = soll ?

Hallo Christian,

kompliziert ist das ja auch gar nicht, Du musst diech nur ein wenig in IPS hereinfuchsen bzw. PHP-Grundlagen lernen.
Ich glaube aber dass Du das konzept von IP-Symcon nicht verstanden hast, damit kann man weit mehr veranstalten als mit der co*******ics software…

les dr für den einstieg mal http://www.ipsymcon.de/wiki durch, hat mir auch geholfen. (obwohl ich zz. noch kein IPS nutze:D)

Ansonsten gilt RTFM…

hallo, die Diskussion läuft aus dem Ruder: was haben denn die FHTs mit dem Dimmen zu tun? bei mir sind die Zeiten bei den FHTs immer noch durcheinander. Was nützt mir denn eine Einzelraumregelung, wenn sie nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle? Jeden Tag verstellen sich die FHTs wieder aufs neue.
Wird das denn besser, wenn ich eine 1300 dran tue? Bekomme ich die billiger? Die Software habe ich doch schon! Das bißchen Platine und Plastik kann doch die Welt nicht kosten!

Vielen Dank! Fragen über Fragen…bitte helft mir!!

… das Thema „Dimmen“ mit dem FS20-System ist hoffentlich hiermit beendet.

MST

Hallo Christian,

tja, hier gilt es erstmal fuer Dich, die genaue Ursache zu finden. Erstmal muesstest Du bitte Deine genaue Konfiguration aufschreiben, welche FHTs hast Du (genaue Bezeichnung), sind die nagelneu oder wie alt usw. Dann kann man vielleicht mal mit konkreten Ideen Hinweise geben, wo die Ursache liegen kann. Es gibt etliche User im Forum, die mehr als genug FHTs im Einsatz haben und die laufen alle ohne Probleme, solange man einige Rahmenbedingen einhaelt.

Wird das denn besser, wenn ich eine 1300 dran tue?

Das hat erstmal noch nicht unbedingt damit etwas zu tun.

Bekomme ich die billiger? Die Software habe ich doch schon! Das bißchen Platine und Plastik kann doch die Welt nicht kosten!

Vielen Dank! Fragen über Fragen…bitte helft mir!!

aber auch der Haendler muss das Geraet einkaufen und will daran etwas verdienen. Zum Selbstzweck macht er es nicht. Und man bezahlt im uebrigen mit dem Preis eines Geraetes nicht nur die, wie Du sagst, Plastik und die Platine, sondern der Entwicklungsaufwand, die RMA und die Entsorgung stecken mindestens im kalkulierten Preis.

Gruss Torro

[/QUOTE]

aber auch der Haendler muss das Geraet einkaufen und will daran etwas verdienen. Zum Selbstzweck macht er es nicht. Und man bezahlt im uebrigen mit dem Preis eines Geraetes nicht nur die, wie Du sagst, Plastik und die Platine, sondern der Entwicklungsaufwand, die RMA und die Entsorgung stecken mindestens im kalkulierten Preis.

Gruss Torro[/QUOTE]

klar, aber manchmal wird auch der Preis für Kilogramm Elektronik bewertet. Da schneidet die FHZ z. B. im Vergleich zu einem dvd-player schlechter ab :smiley:

ja, das sehe ich ja auch ein! aber warum soll ich eine Software kaufen, die ich gar nicht brauche? Ich habe doch die IP Symcon. Also muß ich das Teil doch ohne Software kaufen können: Das verstehe ich nicht!

Wieso ist alles im karton verpackt ? Weil es so ist !