FHT noch nicht implementiert?

ist die Angabe korrekt, dass die Heizungssteuerung über FHT bereits seit Ende März implementiert sein soll ???

Leider Nein :mad:
Es wird Ende April werden. Aber in dieser Woche kommt eine Version,
mit der man Temperaturen zum FHT 80B-2 schreiben kann.
Ferner kann man auch die IST-Temperatur lesen-

Gruß MST

Ich habe deinen Post mal in ein eigenes Thema gepackt. Das ist dann übersichtlicher.

Wenn nichts dazwischenkommt, werde ich heute abend hier das Modul mal hochladen, für alle die es schonmal vorab haben wollen.

Grüße, paresy

das wäre klasse, wenn die Steuerung der FHT-Komponenten bald umgesetzt ist… (auch wenn bald eh Sommer ist)

Hier das Modul zum Testen. Man kann Temeraturen setzten und empfangen.

Schnell Einstieg Anleitung:

  1. FHT Instanz erstellen

  2. Instanz beidseitig zur FHZ1000PC Instanz verbinden

  3. Auszug aus der Anleitung:
    Um eine Kommunikation zwischen der FHZ1000PC und den Raumregler FHT 8b aufzubauen, muss dieser wie folgt angemeldet werden:

Dazu starten Sie IP-SYMCON und vergewissern Sie sich dass die FHZ1000PC mit einem FTDI2XX und FHZ1000PC Modul richtig verbunden ist.

 Nun können Sie die Anmeldung folgendermaßen durchführen:

[ul]
[li]Halten Sie die Taste „PROG“ gedrückt bis „Sond“ im Display erscheint[/li][li]Drehen Sie das Stellrad bis „Code“ erscheint und drücken Sie die Taste „PROG“[/li][li]Nun haben Sie die Möglichkeit einen Code aus einem Zahlenpaar (00-99) den Code einzugeben und bestätigen Sie jeweils durch drücken der „PROG“ Taste[/li][li]Drücken Sie die „PROG“ Taste erneut[/li][/ul]Geben Sie das soeben eingestellte Zahlenpaar in einer vorher erstellten FHT Instanz als Adress Einstellung ein und bestätigen Sie mit „Apply“. Sie können ggf eine Temperatur Variable zuordnen und die aktuelle IST Temperatur zu Empfangen (ca. alle 6min)

Falls der Raumregler eventuell schon an einer Zentrale schon angemeldet war, muss diese Anmeldung gelöscht werden. Das können Sie folgendermaßen machen:

[ul]
[li] „PROG“ gedrückt halten bis „Sond“ im Display erscheint.[/li][/ul]

[ul]
[li] Drehen Sie das Stellrad, bis „Cent“ erscheint und drücken Sie „PROG“[/li][/ul]

[ul]
[li] Drehen Die das Stellrad, bis „nA „ erscheint, drücken Sie „PROG[/li][/ul]Den oben beschriebenen Anmeldevorgang durchführen.

Fehlersuche:

[ul]
[li] Steht im Punkt „Cent“ die Anzeige auf „On“?[/li][/ul]

[ul]
[li] Stimmt die Adresse in IP-Symcon mit der Adresse (Code) des FHT überein?[/li][/ul]
Grüße, paresy

Anhand entfernt: Modul bitte über den IPS Live installieren

Das Auslesen der Ist-Termperatur funktioniert. Kann ich denn jetzt auch schon die Soll-Temperatur über ein Script-Befehl setzen ??

Ja:

FHT_SetTemperature(40775,23.0); // ich bin sein Warm-Sitzer

Funktioniert :slight_smile:

Gruß MST

Hi,

wird es in einer späteren Version auch möglich sein, die Soll-Temperatur und die Ventil-Stellung auszulesen ???
Ansonsten klappt bisher alles bestens…

Gruß

Hallo zusammen,

mich würde noch viel mehr interessieren ob man auch die FHT´s über IPS mit Wochen- oder Tagesprogrammen versorgen kann? Also die Programmierung welche sonst am Gerät erledigt wird über ein PHPscript durchführen kann?

Gruß Rufus999

Hallo Rufus999,

es wird einen Wizard geben, der die Schaltprogramme an den FHT überträgt.
Da aber nun die Heizperiode dem Ende entgegen geht, haben wir dies zugunsten eines verbesserten Designers in unserer ToDo-Liste zurückgestellt.
Als kleines „Trostpflaster“ gibt es heute Abend (10.04) eine neue Funktion,
mit der man auch die Stellung des Ventilantriebs auslesen kann.
Zu beachten ist, dass der FHT an alle Ventilantriebe den gleichen Wert sendet!
Den möglichen Offset muss man selber hinzuaddieren.

Gruß MST

Anbei die neue Version des Moduls

Edit: Modul bereits über LIVE updatebar

Hallo,

die Sache mit dem Wochenprogramm ließe sich aber auch mit Hilfe von einem Script realisieren. So könnte man die gewünschten Schaltzeiten mit der entsprechenden Temperatur in einer Datei oder in einer Datenbank abelgen. Ein Skript, welche zeitgesteuert alle 120 Sekunde läuft, prüft, ob eine neue Temperatur gültig sein soll und sendet ggf. die Soll-Temperatur über den zur Verfügung stehenden Befehl an die Einheit. So könnte man auch mehr als zwei Schaltzeiten pro Tag realisieren. Man sollte aber vielleicht weiterhin ein „Notprogramm“ in der FHT speichern, falls der Server ausfällt :-).

Gruß
MarkusTC

Hallo,

ja das ist eine Möglichkeit. Aber ich würde schon gern die Programme im Gerät selber mit benutzen. Deshalb wäre es schon schön den FHT komplett steuern zu können.

Gruß Rufus999

Hallo,

ich habe grade das neue Device installiert, aber es scheint nicht zu funktionieren.
Gibt es einen Trick ?
Als Variable habe ich auch Float eingestellt.
Es wird keine Stellung angezeigt !

Gruß
Klaus

Hallo,

also bei mir funktioniert alles einwandfrei (Ventilstellung, IST-Temperatur).
Man muß allerdings beachten, dass das Intervall des Datenaustausches bis 6 Minuten dauern kann…

Gruß
Markus

Hallo Markus,

hattest Du das FHT Device gelöscht und dann ganz neu erstellt ?
Ich warte jetzt schon eine Stunde und es kommt keine Ventilstellung!

Gruß
Klaus

Funktioniert denn der Rest der Steuerung? (Soll Wert setzten/IST Temp auslesen)

Grüße, paresy

PS. Morgen gibt es ein neues Modul, womit man Sounddateien abspielen kann mit der Einstellung über welche Soundkarte die Ausgabe geschehen soll. Am Designer wird auch gearbeitet.

Hallo
ja, der rest funktioniert… fast
ich habe noch festgestellt das die Variablen nicht im FHT-Device gespeichert bleiben, wenn man das Programm schließt und dann wieder öffnet.

Vielleicht hat das auch was damit zu tun das die Positionen nicht angezeigt werden ?!

Gruß
Klaus

Kann gut Möglich sein. Guck mal hier -> http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=34

Hallo,
alles klar jetzt gehts :-))

Gruß
Klaus