Feuermelder FireAngel ST 630 inkl. Funkmodul W2 für IPS geeignet

Hallo IPSler,

ich brauche schon wieder eure Hilfe, denn ich bin komplett neu im Thema IPS.

Fange gerade an Strom, Gas und Wasser über EKM 868 und LAN-T 868 auszulesen.

Ich brauche aber auch Feuermelder und da habe ich mich gefragt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt diese ebenfalls in das IPS System mit einzubinden.

In der Suche habe ich nur sehr alte Einträge, also nichts aktuelles zu diesem Thema gefunden.

Ich würde gerne den FireAngel ST 630 inkl. Funkmodul W2 einsetzen. (wurde sehr gut getestet)
http://www.rauchmeldershop-online.de/Funkrauchmelder/nach-Preis-sortiert/Funk-Hybridrauchmelder-FireAngel-ST630-inkl-Funkmodul-W2::3586.html

Jetzt funkt das Teil zufälligerweise auch auf Frequenz 868MHz.

Nachdem ich im Haus einen IPS LAN-T 868 hängen habe, habe ich mich gefragt, ob man damit auch die Signale des Rauchmelders verarbeiten kann?

Die Frage wird sicherlich auch sein, ob der Rauchmelder auch etwas raus funkt, dass verarbeitbar ist ?!?

Sicherlich hat hier jemand soviel technisches Verständnis, dass er mir weiterhelfen kann.

Eventuell auch einen Ratschlag welche Rauchmelder man im IPS einbinden kann.

Danke schonmal im voraus!

Soweit ich weiß kann man die Rauchmelder von HomeMatic einbinden.
Dazu benötigst Du dann nur einen Lanadapter und hast damit dann auch die Möglichkeit alle HomeMatic Funk Geräte zu nutzen.

Ja, die HM RM kann man problemlos einbinden. Bei den von Dir genannten - keine Ahnung, vermutlich eher nicht. Nur weil beide auf 868 MHz funken, müssen sie sich nicht miteinander verständigen können. Es ist eher unwahrscheinlich, die Protokolle dürften nicht kompatibel sein und der IPS LAN Adapter dürfte auch gar nicht wissen was da mit ihm reden will (woher auch).

Stell es dir so vor: Wenn jemand Suaheli mit mir spricht, weiss ich zwar das er was sagt, verstehe aber kein Wort…

Nachdem ich zu diesem Thema mal ein wenig gegoogelt habe, würde mich interessieren, ob schon mal jemand die USB Schnittstelle vom ST-620 näher beleuchtet hat.
Gruß Jens

Aloha,

Fred aufgekocht und reloaded: auf Grund der sehr guten Testergebnisse und der zusätzlichen Temperatursensoren haben wir uns ebenfalls für die 620er FireAngel entschieden. Kein Vergleich mit den Homematic-Geräten jedenfalls, letztere könnte man natürlich auch noch zusätzlich überall verbauen. Das wird dann aber hässlich zu Hause… :slight_smile: Ich wäre bereit, ggf. einen der Rauchmelder zu opfern, um diesen durchzumessen und die Schnittstellen nach einem Signal abzuklopfen, wenn sich dieses irgendwie verstärken und mit Hilfe eines geschlachteten HM-Tasters als Sender nutzen lassen würde. Das entspr. Know-How dürfte in diesem Forum ja zur Genüge vorhanden sein.

Haben sich hier zwischenzeitig Erfahrungswerte angesammelt, was die Verwendung der Rauchmelder in IPS angeht?

Viele Grüße
Björn

Beim Hersteller schon mal angefragt, ob die Ihr Funkprotokoll offen legen?
Es geht ja nur um die Auslesung von Alarmcodes.
Wenn Code „12342346467545676574567“… dann Feueralarm…

Das könnte der Hersteller ja universell veröffentlichen - Könnte somit von vielen Heimautomationslösungen verarbeitet werden.

Moin,

Anfrage läuft seit Samstag.

VG
Björn

Hallo Freunde,

habt ihr schon was erfahren?

Gruß
Manfred

Moin Manfred,

ich hatte den Hersteller zwar damals direkt angeschrieben, bisher jedoch keine Antwort erhalten. Eigentlich wollte ich mich da schon längst mit einem Meßgerät dran vergangen haben, bin aber noch nicht dazu gekommen. Oszi wäre wohl auch der bessere Weg.

Viele Grüße
Björn

Hallo,

ich habe ebenfalls vor, mir einige FireAngel Rauchmelder zu kaufen und diese in die Hausautomation einzubinden.
Hat es schon jemand geschafft das Funkmodul W2 in die Heimautomation einzubinden oder Informationen wie es gehen könnte?

Viele Grüße,
Mike

Hallo,

ich weiß wieder ein wenig mehr…
In den letzten Tagen habe ich Kontakt mit dem Hersteller (FireAngel UK), dem deutschen Vertrieb „EPS“ und einem regionalen Händler gehabt. Dabei ist heraus gekommen, das bald ein neues Funk-Relaismodul „W2-Relais-630“ und ebenfalls ein „W-GSM-630“ Telefonwählgerät geben wird. Das Funkrelais wird über NC/NO (Normally Closed / Normally Open) Relaiskontakt verfügen.

Derzeit kann mir der Lieferant (DAP München) keinen Preis oder Lieferdatum nennen, ich wurde aber vorgemerkt, sobald diese Infos vorhanden sind. Sobald ich mehr weiß lasse ich es euch wissen :slight_smile:

Viele Grüße,
Mike

Neuigkeiten…

Ich habe das Modul gefunden - auf der österreichischen Webseite von Fireangel.
Bei deutschen Händlern oder Amazon habe ich es leider noch nicht gefunden:
http://www.fire-angel.at/wi-safe-2/w2-relais-630/index.php

Auf jeden Fall wird damit die Heimautomatisierung möglich :slight_smile:

Viele Grüße,
Mike

Ich habe „fireangel“ bereits auch schon 2 Mal angeschrieben aber bisher noch keine Antwort erhalten. Ansonsten wird es wohl eiElectronics oder Merten Argus.

Grundsätzlich i.O., etwas groß aber mit dem Funk-Empfänger ist zumindest der Alarm abgreifbar.

Aber die LED blinkt leider ziemlich hell, dadurch ist der Rauchmelder nur bedingt Schlafraum geeignet.

Im Nachhinein ist man immer schlauer und der Gira wäre wohl „besser“ gewesen.

Hallo ralf,

in den Schlafräumen hat mich das auch gestört, deshalb hab ich bei Amazon das Verdunkelungs-Kit bestellt.
Im Endeffekt ist es ein zugeschnittenes Klebeband, das genau auf den Plexiglasring passt.
Einfach bei Amazon „Fireangel Verdunkelung“ suchen – gibts ab etwa 5 Euro pro Ring.

Viele Grüße,
Mike

Ich habe 6 x Merten Argus und 2 x 5 mm Gewebeband. Der Aufwand und die Kosten waren unter 5 EUR ;).


MfG
Ralf

Hallo ralf,

auch wenn ich viel von den Fireangel Rauchmeldern halte so muss ich dir doch recht geben, was für die „Verdunkelungskits“ verlangt wird ist… zu viel. Was micht allerdings bei den Meldern überzeugt hat ist die Bi-Sensorik, so dass Alarm nur ausgelöst wird wenn Rauch und Temperaturanstieg registriert wird und die Möglichkeit die Geräte tatsächlich zu „debuggen“ falls Fehlalarme auftreten.

Auch wenn es nicht direkt zum Thread passt möchte ich doch mal fragen, welche Rauchmelder von Dir und anderen Usern in Schlafräumen verwendet werden - besonders auch wegen dem nervigen blinken. Ich habe bisher nur wenige Modelle gefunden, die das nicht haben.

Viele Grüße,
Mike

Wie schon geschrieben, Argus und 5 mm Gewebeband auf der LED im Schlafraum.

Und wenn sich in 10 Jahren nicht wirklich etwas am Markt getan hat, dann kaufe ich Gira. Blinkt nicht, piept nicht im Dunkeln, reagiert auf Rauch und Temperatur.

Wie ist das denn mit der Dämmerungsfunktion des Gira Dual?
Deaktiviert diese alle optischen Signale bei Dunkelheit oder nur das Batterieausfallssignal?
Werde aus der Anleitung nicht ganz schlau.

Aloha!

Für die FireAngel gibt es gute Gründe, da ist Gira nicht so wirklich eine Alternative und um die geht es hier ja auch nicht. Dazu kommt noch die Optik, die etwas sehr dick aufträgt. Das Rauchmeldergeschäft scheint super lukrativ zu sein, eigentlich sich alle Zubehörpreise echte Mondpreise. Mit allem Schnickschnack würden die 12 bei uns installierten Melder dann fast 1000 Flocken kosten. Bei aller Liebe… da werde ich nicht alle Sensoren mit dem W2 ausstatten, sondern nur die Flure pro Geschoss + Aussen.

Viele Grüße
Björn