Feuermelder FireAngel ST 630 inkl. Funkmodul W2 für IPS geeignet

Hallo IPSler,

ich brauche schon wieder eure Hilfe, denn ich bin komplett neu im Thema IPS.

Fange gerade an Strom, Gas und Wasser über EKM 868 und LAN-T 868 auszulesen.

Ich brauche aber auch Feuermelder und da habe ich mich gefragt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt diese ebenfalls in das IPS System mit einzubinden.

In der Suche habe ich nur sehr alte Einträge, also nichts aktuelles zu diesem Thema gefunden.

Ich würde gerne den FireAngel ST 630 inkl. Funkmodul W2 einsetzen. (wurde sehr gut getestet)
http://www.rauchmeldershop-online.de/Funkrauchmelder/nach-Preis-sortiert/Funk-Hybridrauchmelder-FireAngel-ST630-inkl-Funkmodul-W2::3586.html

Jetzt funkt das Teil zufälligerweise auch auf Frequenz 868MHz.

Nachdem ich im Haus einen IPS LAN-T 868 hängen habe, habe ich mich gefragt, ob man damit auch die Signale des Rauchmelders verarbeiten kann?

Die Frage wird sicherlich auch sein, ob der Rauchmelder auch etwas raus funkt, dass verarbeitbar ist ?!?

Sicherlich hat hier jemand soviel technisches Verständnis, dass er mir weiterhelfen kann.

Eventuell auch einen Ratschlag welche Rauchmelder man im IPS einbinden kann.

Danke schonmal im voraus!

Soweit ich weiß kann man die Rauchmelder von HomeMatic einbinden.
Dazu benötigst Du dann nur einen Lanadapter und hast damit dann auch die Möglichkeit alle HomeMatic Funk Geräte zu nutzen.

Ja, die HM RM kann man problemlos einbinden. Bei den von Dir genannten - keine Ahnung, vermutlich eher nicht. Nur weil beide auf 868 MHz funken, müssen sie sich nicht miteinander verständigen können. Es ist eher unwahrscheinlich, die Protokolle dürften nicht kompatibel sein und der IPS LAN Adapter dürfte auch gar nicht wissen was da mit ihm reden will (woher auch).

Stell es dir so vor: Wenn jemand Suaheli mit mir spricht, weiss ich zwar das er was sagt, verstehe aber kein Wort…