Feuermelder FireAngel ST 630 inkl. Funkmodul W2 für IPS geeignet

Hallo,

eine kurze Info an alle, die ebenfalls Fireangel Rauchmelder einsetzen und diese mit ihrer Heimautomation vernetzten wollen:

Das W2-Relais Modul und W2 GSM-Modul von Fireangel sind nun endlich erhältlich.
Mit dem Modul kann man die Rauchmelder nun endlich an die Heimautomatisierung anbinden.
Bisher habe ich es nur bei rauchmelderdienst24.de zum Kauf gefunden, dort kostet es 169 Euro.
(Unter Shop, Brandschutztechnik, Rauchmelder-Zubehör)

Viele Grüße,
Mike

Hallo zusammen,
die Rauchmelder um die es hier geht sollen lt. LoxOne-Forum-Threat #4 EnOcean-kompatibel sein. Kann das jemand bestätigen, hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?
Habe einen TCM 310 LAN. Könnte ich die Funkmodule daran einlernen und dann in IPS auslesen?

Das W2-Relais Modul und W2 GSM-Modul von Fireangel sind nun endlich erhältlich.
Mit dem Modul kann man die Rauchmelder nun endlich an die Heimautomatisierung anbinden.
Bisher habe ich es nur bei rauchmelderdienst24.de zum Kauf gefunden, dort kostet es 169 Euro.
(Unter Shop, Brandschutztechnik, Rauchmelder-Zubehör)

wenn ich es richtig gelesen habe, dann kann das W2-Relais Modul auch zur (externen) Signalisierung (durch die RM) eingesetzt werden.
Die Verbindung und Auswertung zur IPS könnte zb ein Pokeys übernehmen !?

Hab mal direkt beim Hersteller angefragt. Hier die Antwort:

Danke für Ihre Anfrage. Wir arbeiten seit Jahren mit beiden Produktelinien. Eine Einbindung des FireAngel-Funkmoduls in enocean ist im heutigen Stand nicht möglich. Dazu müssten wir im FireAngel-Funkmoduls eine komplett neue Schnittstelle entwicklen und dies anschl. wieder zertifizieren lassen. Die FireAngel-Funkmoduls arbeiten auf einer proprietären Basis.

Wir haben schon öfters Probleme mit Loxone gehabt, da Aussagen getroffen werden, welche nicht den Tatsachen entsprechen.

Tut uns leid, dass wir Ihnen da eine negative Nachricht senden müssen.

Schade.

Sofern es von Interesse ist…

Ich habe bei mir inzwischen diverse FireAngel ST-630 Rauchmelder mit einem Heimautomationssystem (in meinem Fall FHEM) vernetzt. Hierzu habe ich mir das W2 Relaismodul geholt und es mit einem Raspberry Pi gekoppelt. Der Raspberry wiederum kommuniziert mit FHEM.
So erhält FHEM die „Alarm“ Meldung der Rauchmelder und kann auch selbst Alarm auslösen.

Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden.
Derzeit habe ich eine Anfrage an EPS laufen, ob ich die A4-Anleitung des Relaismoduls hier posten darf.
(Gibts bisher nirgendwo im Netz)

Viele Grüße,
Mike

Hallo Mike, der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe Interesse an deiner Raspy Lösung. Wie komme ich da ran?