Feuchtigkeitssensor für Erde

@Forum,

hat jemand einen „Feuchtigkeitssensor für Erde“ in der Praxis erprobt?
Hier einige Links:
http://www.dietmar-weisser.de/analogtechnik/BodenFeuchte/FeuchteSensor_1.php
http://www.mikrocontroller.net/topic/71946
http://www.mikrocontroller.net/topic/11221
http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/-s/193kh5y1ybz36qe0c1no159d7gv1jo1mdq/menu/1039915_l1/index1136800037856.html

Was macht man nu :confused:

MST

Hallo Michael,

meine Tests mit Goldkontakten in Gibs waren nicht sehr befriedigend.
Ich suche hier auch eine gute Lösung für unseren Wintergarten.

Wenn du noch weitere Infos hast, immer her damit.

Gruß,
Doc

Hallo Doc,

steht Dein Wintergarten in der Erde? - also ohne Fussboden? Oder meinst Du fuer Pflanzenerde?

Hallo Torro,

auf Grund eines Architektenfehlers mussten wir unseren Wintergarten direkt in die Gartenerde setzen. Ich habe dann den Boden in ca. 0,5m Tiefe mit Styropor isoliert und die Fussbodenheizung direkt in die Erde gelegt.
Die Pflanzen gedeien hier so auch im Winter prächtig, nur regnet es hier nicht so viel, das ich die Erdfeuchte messen möchte.

Gruß,
Doc

// Das mit dem Architektenfehler war natürlich nur ein Scherz. Die Pflanzen stehen alle in Kübeln :wink:

Hallo zusammen,

um nochmal zum Thema zurück zu kommen.
Die Idee mit dem eingeschweissten kapazitiven Sensor gefällt mir eigentlich ganz gut. Wie bekommen ich aber den Messwert von 100kHz bis einige MHz in ein für 1-Wire verträgliche Messgröße. Über Frequenzteiler und dann über den 1-Wire Zähler wird wohl nicht gehen, oder?
Kann ich eine so hohe Frequenz irgendwie in eine Gleichspannung wandeln?

Fragen über Fragen …

Doc

Moin,
nachdem ich mit dem Gardena-Keramiksensor nur unbefriedigende Ergebnisse erzielt habe, bin ich auf der Suche nach was besserem …

Gefunden habe ich einen Watermark®-Sensor, der auch professionel von GALA-Betrieben verwendet wird. Reizen tut mich die Frostsicherheit (muss im Winter nicht rein), etwas abschrecken der Preis (~150,-€).

Dieser hier erzeugt eine Frequenz, die sich mit einem Zähler (muss nicht KNX sein) auswerten lässt. Die Profi’s nutzen bei der Auswertung auch noch einen integrierten Temperaturfühler, auf den man im Privatbereich aber wohl verzichten kann.

Alle „Bastellösungen“ können einen zwar nett beschäftigen, aber sonst … :eek: