Rasen Beregnung Script

Hallo,

ich habe heute mein 24V Gardena Ventil für die Gartensprenger in Betrieb genommen. Es ist wie alles bei mir über 1-Wire angebunden.

Hat hier einer Erfahrung mit der automatischen Bewässerung und der Wettervorhersage. Ich würde gerne mit Regen Risiko Luftfeuchte und evtl Bodenfeuchte arbeiten vieleicht auch Regenmenge, aber wo setzt man die Schwellwerte für JA/Nein ?

Danke Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

da fragst Du am besten mal babba, er macht das schon lange so. Er verwendet hierzu das Weather-Modul von WIIPS, und dort ist der EVA Wert fuer die Rasenberegnung das entscheidende. Aber frage ihn mal am besten direkt.

Gruss Torro

Hallo Torro,

danke das ist ja schonmal ein guter Hinweis.

@Babba hoffe du siehst das hier. Hast Du da schon was schönes fertig ? :smiley:

Danke Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

also - haste mal 4 Stunden Zeit :smiley: ?

Mit diesem Thema habe ich mich schon vor meiner IPS-Ära beschäftigt und meine Erfahrungen auch letztendlich übernommen.

Zur Berechnung der Beregnungsdauer nutze ich den sogenannten Evapotranspiratiosfaktor - dieser Wert repräsentiert die Wassermenge, die verdunstet und wird errechnet um 14:00 Uhr anhand der momentanen Luftfeuchtigkeit, der Temperatur und einem Faktor der für Rasen ermittelt wurde.
Mehr Details dazu hier

Jetzt wird es kompliziert, da ich die Berechnerei und Instanzenzuordnung über meine MySQL Datenbank abwickel (ich bevorzuge dies, da ich von jedem Computer mit Internetzugang die Parameter ändern kann).
So gibt es 4 (oder mehr) Profile in denen ich jeweils nach minimaler Dauer, maximaler Dauer, minimaler Evap. und maximaler Evap. die resultierende Beregnungszeit berechne.

Hier das script - falls es interessiert:

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : update_watering_timer.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/
include("Konstanten.ips.php");
$evap = GetValueFloat("Evapotranspiration");
// ab in die Datenbank
$link = mysql_connect($server, $user, $password)
   or die("Keine Verbindung möglich: " . mysql_error());
mysql_select_db($database) or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen");

/* ausführen der SQL Anfragen */

$query = "UPDATE ips_evap_timer SET evap = $evap";
mysql_query($query) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error());
$query = "UPDATE ips_evap_timer SET result = ((evap - min_evap) / (max_evap - min_evap) * (max_time - min_time)) + min_time";
mysql_query($query) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error());
$query = "UPDATE ips_evap_timer SET dur_min = IF (result < min_time,0, (IF(result > max_time, max_time, result)))";
mysql_query($query) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error());
/* schliessen der Verbindung */
mysql_close($link);
?>

Diese Werte werden nach 14:00 Uhr wiederum in einen anderen Table geschrieben - (auch MySQL)

der im Moment bei mir alle Schaltereien beinhaltet. Ach ja, hier kann man jetzt auch gut sehen, dass der gestrige Wolkenbruch so heftig war, dass mein virtueller Wassereimer noch nicht leer ist und damit die Bewässerung verhindert (duration = 00:00:00).

Wie du siehst eine recht komplexe Angelegenheit, die nicht mal so nebenbei erklärt werden kann.

Bitte lass mich wissen, wenn Du weitere Details wissen möchtest - oder ob Du eine bessere Idee hast.

Gruss aus Wiesbaden

Dieter

Hallo Babba,

da sieht ja gut aus. Ich denke für mich ist das viel einfacher umzusetzen. Ich müsste doch nur die Beregnungsdauer (Duration) so wie Du berechnen oder.
Ich habe ja bis jetzt nur einen Strang für den Rasen mit 7 Sprengern und einem 24V Relais. Nimmst Du die Daten von heute um in der nächsten Nacht zu sprengen ? Was ist denn dann wenn es morgen regnet ? Ich wollte ursprünglich mit Regen Risiko Temp und Luftfeuchte arbeiten. Bist Du mit deiner Lösung so zufrieden das der Rasen immer grün und nicht überwässert ist ? :smiley:

Vielen Dank

Oliver

Ich finde eure Lösunge ungemein spannend.

Aber wenn ich aus dem Fenster schaue und den Rasen der auf dem dicken Marschboden vor meinem Haus sehe denke ich eher an nen Mäh-Automaten als an Bewässerung. Das Kraut wächst wie irre… könnst jeden zweiten Tag mähen das Zeuchs :smiley: Und wenn du zwei Spaten tief stichst, stehst bis zum Knie im Wasser…

Hab schon überlegt ob man mit dem Schnitt nicht biologisch energie erzeugen kann oder sowas… :cool:

Toni

Hallo,

mich würde mal interessieren wie genau ihr das an IPS angebunden habt, was braucht man für Ventile usw.

@Oliver Du hast das über 1Wire angeschlossen, Ich stelle mir das recht schwierig vor. Bei mir müsste ich dann 1Wire vom Dachboden bis in den Garten verlegen ( ca. 70m Kabel)

Hat evtl auch schon jemand Funk-Lösungen.

Und dann ist noch die Frage kann jemand wie ich das dann auch umsetzen, Null Ahnung von Wiederständen, Kondensatoren oder einfach gesagt absolut kein Heimwerker :o

Hallo Horst.

Ich glaube du gehst von falschen Voraussetzungen aus. 1-Wire mit 70m Kabel am separaten Host ist kein Problem. Auch wenn das verlegen der kabel etwas mühsam ist. Eine Funkstrecke über 70m durch Wände und ggf sogar Baumkronen etc könnte schon zum scheitern verurteilt sein.

Hast du ein Schnurloses Telefon? Was man heute so kauft sind alles DECT Telefone, die laut Beschreibung 300m im Freien schaffen. Wenn aber die Basisstation drinnen steht und man selbst mit dem Handteil raus geht kann nach 40m aber schon Schluss sein. Versuch mal ob du im Garten noch gut (ohne stottern und knacken) telefonieren kannst.

Dass heisst zwar noch nicht, dass alles was auch funkt dann auch geht, aber es vermittelt dir vielleicht ein Gefühl dafür wo Probleme bei der Übertragung liegen könnten.

Toni

Hallo Toni,

genau das Verlegen des Kabels ist der Knackpunkt für mich. Über den Dachboden kein Problem, dann die Hauswand runter, Waschbetonplatten aufnehmen und dann noch quer durch den Garten, nee da ist mir der Aufwand dann doch zu gross.:smiley:

Wenn du aber u.U. mehrere hundert Euro ausgibst für eine Funklösung, die nicht funktioniert und dann doch Kabel legen muss, lohnt es sich, denke ich, vorher drüber nachzudenken.

Denn beim „funken“ gilt letztlich immer: Ausprobieren…

Wär schade ums Geld und die investierte Zeit, findst nicht?

Toni

Klar, da hast Du recht.

So schön wie die Steuerung über IPS wäre, werde ich dann wohl die „einfache Lösung“ über Zeitschaltuhr, Wasserverteiler und Feuchte/Regensensor von Gar***a nehmen.

hey, nicht gleich resignieren…

Hab ja nicht gesagt, dass es nicht geht. :wink:

Da weis ich was http://www.friendlyrobotics.ch/
Gruß

Oliver

Hallo,

ich habe das 24V Ventil von Gardena in der Garage und gehe davon mit einem Kabel auf meine 1-Wire IO’s in den Verteilerschrank im Keller. Von der Garage geht somit die Wasserleitung zu den Sprengern. Ich schalte Zur Zeit alles aus dem Keller. Ausser den Temp Sensoren befindet sich die ganze Steuerung in meinem HAGER Verteilerschrank.:smiley:

Zur Zeit schalte ich das Relais mit meinem Telefon über LiveStyle (DTMF) ein. IPS stoppt dann das Sprengen nach 30 min automatisch. :stuck_out_tongue:

Gruß

Oliver

PS: Ich habe übrigens ein Cat5e Aussenkabel als Reserve für spätere 1W anwendungen gelegt. :confused:

Hallo Babba,

ich habe mir mal die Berechnung angesehen. Ist ja net total easy :confused: .
Kannst Du mir mal dein Berechnungsscript posten ? Berücksichtigst Du die Regenwarscheinlichkeit ?

Das mit dem MySQL ist bei mir auch schon in Planung und installiert aber ich bin mir noch nicht sicher wie ich die DB nutzen will. Läuft der MYSQL bei dir mit IPS ohne Abstürze bzw. Probleme ?

Danke Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

wie schaltest Du das Ventil. Geht das mit Strom dran --> Ventil auf, Strom ab --> Ventil zu?

Ich habe die 9V Ventile. Bei diesen ist das sehr kompliziert. Die müssen mit einem Impuls geschaltet werden, was ich aber nicht hinbekomme :mad:.

Hallo Norman,

ich habe das 24V DC Ventil. Dies ist Stromloss geschlossen.
Damit ist es sehr einfach zu schalten. Kein Puls. Lediglich 24V anlegen und das Wasser läuft.

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

das ist genau das was ich suche :slight_smile: und dazu noch um einiges günstiger als die 9V Dinger.

Hab die in meinem Baumarkt noch nie gesehen. Wer weiß warum die dort nicht angeboten werden :confused:.

Na jedenfalls werd ich im I-Net gleich mal welche ordern. Hoffentlich bekomme ich die Ventile noch rechtzeitig - bevor der Sommer vorbei ist;).

Übrigens - kann ich zur Ansteuerung ein einfaches 24 V Netzteil verwenden? Was nimmst Du?

Hallo,

was nehmt Ihr denn dann noch fuer Teile? (Ausser einem Schlauch :stuck_out_tongue: )

Gruss Torro

Für mich wird das wahrscheinlich der Einstieg in 1-wire. Komme dann ggf. auf Dich (Euch) zurück.:stuck_out_tongue: