Feuchtesensor in 1 Wire Technik

Hallo zusammen,
wir von IPS ein 1 Wire Feuchtesensor unterstützt ?

LG Manfred

Hallo Manfred,

sobald das 1-Wire.de Modul dafuer fertig ist, ja. Falls Du aber den iButton meinst, derzeitig nein.

Gruss Torro

Hallo Forum,

in diesem Zusammenhang habe ich die Frage, hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung für Honeywell Feuchtesensoren, Typ HIH 4000?

Datenblatt zu dem Baustein gibts z.B. unter
www.phanderson.com/hih-4000.pdf"

Grüße
Andrge

Hallo Andrge,
je nach Preislage wäre ich zwischn 3-5 Stück intressiert.


Gruss

Uwe

Ich für mein Teil warte mal auf die Fertigstellung von Torro …


Hallo,

um das ganze nochmal hier zu klaeren: Hier geht es ausschliesslich um die Anfrage zur Bestellung von 1-Wire Feuchtesensoren (wobei das nicht exakt ist, aber lassen wir das mal so stehen)

Wer sich an der Gehaeuseaktion beteiligen moechte, bitte nehmt dafuer den anderen Thread. Ich habe die entsprechenden Messages dahin verschoben.

Hallo Andrge,

mir stellt sich jetzt hier aber noch eine wichtige Frage: Fuer welchen Einsatzzweck ist denn der Feuchtesensor vorgesehen? Es gibt ja ca. 30 verschiedene Ausfuehrungen des HIH-4000. Das solltet Ihr bei der Sammelbestellung unbedingt beachten, damit Ihr keine boese Ueberraschung erlebt. Der HIH Sensor fuer den Aussenbereich ist naemlich doppelt so teuer wie derjenige fuer den Innenbereich! Und ich weiss nicht, ob jeder hier weiss, dass es durch Betauung des „Innensensors“ zum Ausfall desselben kommt, er ist dann nur noch Elektronikschrott.

Hallo Torro,
Hallo Bastlwasti

Deine Aussage zu dem Sensor ist vollkommen richtig. Ich habe an einen Sensor für den Innenbereich, wie Keller oder Bad gedacht. Im zweiten Anlauf möglicherweise an einen Aussensensor.
Ich hatte leider noch keine Zeit den entsprechenden Sensor heraus zu suchen. Kommt aber noch.
Wird dein Modul für Außen geeignet sein?

Grüße
Andrge

Hallo Andrge,

erstmal wollen wir das Innenmodul (als Option fuer das Wandgehaeuse) machen. Das ist praktisch eine Leiterplatte, die eine Stiftleiste hat, ueber welche die Spannung und der 1-Wire BUS an die Platine kommen. Im Wandgehaeuse sind ja schon die Gegenstuecke enthalten.

Fuer Aussen sind wir noch am Ueberlegen, wie wir das ganze machen koennen. Entscheidend ist hier neben dem Gehaeuse auch die Montage des Sensors, das ist leider nicht ganz trivial. Dieses Modul wird aber mit Sicherheit nur in Einzelstuecken (wegen des hohen Preises des HIHs) verfuegbar sein. Der VK des Sensors ist schon ganz schoen happig.

Hallo Torro, hallo liebes Forum,
besteht evtl. das Interesse in zusammenarbeit so etwas zu entwickeln???
Wenn ja, sollten wir mal im Forum anfragen was die 1-Wire Nutzer sich so in einem Thermostatwandgehäuse alles vorstellen können.
Dannach könnte man sich über die Gesamtheit der Funktionen einigen und eine Standardplatine entwerfen.
Ich habe in meinen frühen anfängen mit dem Gebastel in der KG_Mietwohnung angefangen.
Da die Wohnung über eine zentrale Abluftanlage mit einer Wärmerückgewinnung arbeit, wollte ich speziffisch ein Fernbedienfeld dafür integrieren.
Das ganze läuft über einer Taste ab. Mit tippen kann die Lüftung angeschalten und immer eine Stufe weitergeschaltet bzw. AUS-geschaltet werden. Das ganze wird über 4 LED´s dargestellt. Die unterste ist ne DUO-LED (Leider gelb/grün weil ich keine rote hatte). Mit der rote LED und einem eingebauten Piezoalarmgeber wollte ich den Nutzern darauf aufmerksam machen, wenn die Luftfeuchtigkeit zu Hoch ist, damit die Lüftungsanlage entsprechend bedienen. Das einschalten hat zwangsweise das deaktivieren des Alarms.

Über einen Saboschalter habe ich den Deckel gesichert, weil ich einfach mitbekommen wollte ob jemand da rumbastelt. Funzzt gut. Beim Tapezieren vom Mieter bin ich das erste Mal drauf aufmerksam geworden.

O.k. Ichhabe noch den DS2438 , der vor einem teuren Luftfeuchtemodul von Conrad platziert ist und einen DS1820 für die Temperatur. Evtl. ist ein Helligkeitsensor oder ein IR-Modul bei irgendeiner Anwendung denkbar.

Daher mal ans Forum was könntet Ihr euch so vorstellen???

Von mir als Anlage div. Bildchen über mein Basteltrieb (bitte keine Bemerkungen über die Qualität, da es meine ersten Schritte waren)

Liebe Grüsse

Bastelwasti

Feuchte-Tag.jpg

Feuchte-Woche.jpg

Hallo Bastlwasti,

von meiner Seite kann ich zu deinem Vorschlag sagen, dass ich nicht so begeistert von Gemeinschaftsprojekten bin (hab damit schlechte Erfahrung). Ich versuche möglichst vernünftige Lösungen für meine Anforderungen zu finden. Wenn dabei für andere was Abfällt ist dies o.k.
Gern bin ich jedoch bereit meine Erfahrungen, Layouts oder Schaltungen an andere weiter zu geben. Ein technisches Problem tut sich bei Gemeinschaftsprojektchen schon auf - die unterschiedlichen Layoutprogramme.

Grüße

andrge

Hallo,

kommt ja wie gerufen. Für mein Wandgehäuse könnte ich mir folgende Sensoren vorstellen:

Temperatur
Feuchte
Helligheit

Co-Gehalt

Ir ist bestimmt auch schön, zZ. würste ich aber nicht für was. Findet sich aber. -)

Die ersten 3 sollten nicht das Problem sein, aber der Co-Gehalt. Meine Vorstellung wäre in Abhängigkeit des Co-Gehaltes die Wohnraumlüftung zu schalten. In einer der letzten Elektor wurde mal ein abgeglichenes Modul vorgestellt. Preis weiß ich nicht. Sicherlich gibts auch andere Lösungen.

Ich Layouten nutze ich Target, würde mich aber auch in Eagle einarbeiten.
Finde Target aber besser.

Gruß
Christian

Hallo andrge,
danke für deine Offenheit. Höhrt sich weiße und erfahren an.
Aber das Angebot zu deinen Erfahrungen wird uns allen sicherlich weiterhelfen.

Mit dem Layouten gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Gut das ich sowohl mit dem Eagel als auch Target (letzteres bevorzugt) arbeite.

Liebe Grüsse aus Rheinhessen

Bastelwasti

P.S. Ich hab heute auch zuviel Sonne abbekommen.:wink:

Hallo Hamerheat,
ich arbeite auch mit Target. Co-Gehaltfühler hört sich super teuer an.
Teurer als die Feuchtefühler die ich bisher kennen gelernt habe.
Ich werde mal Kataloge stöbern und Vorschläge machen.

Gruß

Bastelwasti

Hallo Bastelwasti,

vielleicht muss ich es nochmal deutlicher sagen: babba und ich entwickeln das Feuchtemodul nicht, sondern das ist im Grunde genommen bereits fertig. Wir muessen nur den Prototyp noch testen. Ich sehe auch keine Moeglichkeit einer Gemeinschaftsentwicklung, da sich dabei immer herausstellt, dass es keine allgemeingueltige Loesung wird, sondern jeder noch das eine und das andere haben will. Wir wollen Module vielen bereitstellen, also muessen wir erstens moeglichst fuer die breite Masse entwickeln und zweitens muessen wir das ganze auch kostenmaessig abdeckeln, auch wenn wir damit nicht unseren Lebensunterhalt verdienen, sondern das mehr aus Spass an der Freude machen.

Hallo Bastlwasti,

ich pinsel bisher meine Layouts mit SprintLayout. Es gibt hierfür einen freien Viewer. Details dazu unter folgendem Link:
http://www.abacom-online.de/html/sprint-layout.html

Ich kann gern Tipps und Anregungen zu Layouts oder Schaltungen geben.

Ciao
Andrge

P.S: Ich wohne im Allgäu, was durch den häufigen Fön ein guter Standort für PV-Anlag ist. Ab und zu kann´s dann auch für die Eingeborenen a bisserl viel Sonne sein. Drum sind ja auch unsere Kühe so schön Braun. :slight_smile:

Hamerheat schrieb:

„aber der Co-Gehalt. Meine Vorstellung wäre in Abhängigkeit des Co-Gehaltes die Wohnraumlüftung zu schalten.“

CO hast Du hoffentlich nicht in der Wohnung?
Du meinst CO2 - oder?

Gruß
Maik

:D, meine ich! -)

Gruß
Christian

Hallo Torro,
es tut mir in aller Deutlichkeit leid, falls ich in deinen Augen etwas falsches getan habe.
Ich wünsche natürlich das das Gemeinschaftsprojekt von Babba und dir einen reisenden Absatz bei der Allgemeinheit findet.

Gruss

Bastelwasti

Hej Bastlwasti,

Torro hat´s sicher nicht so gemeint. Mach nur weiter mit deinen Projekten. Kopf hoch!
Wenn´s kein Gemeinschaftsprojekt wird macht doch auch nix. Ist doch Wuscht was Torro, ich oder ein andere möchten oder sich vorstellen. Hauptsache ist doch das jeder Spaß an seinem Geschaffenen hat und du genau die Lösung für dich hast die du wolltest.
Die Systeme in eigenen Haus sind doch entscheidend, oder?? :slight_smile:

Schade das die Diskussion so abrupt abgebrochen ist.

Ciao
Andrge