Fernzugriff funktioniert nicht!

Hallo!

Habe mir einen NUC gegönnt mit Windows 7 pro 64bit und auf diesem IPS installiert. Ich würde aber gerne die Programmierung auf meinem Windows 8 Tablet durchführen. Leider kommt bei der Verbindung zum NUC mot dem Tab immer die Meldung Socket 10060 und och kann mich nicht auf den NUC einloggen.

Wo habe ich etwas nicht bedacht? Eine Einstellung in der Firewall?

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/komponenten/verwaltungskonsole/

Fernzugriff habe ich schon aktiviert. Leider funktioniert es dennoch nicht. Kann mich bisher nur auf dem Server direkt einloggen. Auf meinem Tab kommt immer die Fehlernummer mit Zeitüberschreitung!

  • Passwort gesetzt und auch eingegeben?
  • AV Software und Firewall testweise abschalten

Passwort ist gesetzt. AV Software und Firewall werde ich testen.

So, habe mal Firewall deaktiviert. Keine Besserung. Auch mit meinem Ipad komme ich nicht auf den Server. Bin nun etwas ratlos. Muss wohl am kleinen NUC liegen. Im Netzwerk finde ich den Server, nur auf das Webfront komme ich nicht!

Noch ne Idee?

Habe nun festgestellt, dass ich den Server zwar sehen kann, aber nich anpingen … Stehe auf dem Schlauch … Treiber sind alle drauf, surfen funktioniert, auf Netzresourcen zugreifen ebenso. Nur auf den Server geht nicht … Ist bestimmt etwas banales, aber ich komme nicht drauf.

Klingt wirklich, als wenn die Firewall immer noch aktiv ist.

paresy

Pingen hat in deinem Fall vermutlich keine Bedeutung… bei Win7 / 2012 ist bei aktivierter Firewall "ICMP = PING Antwort " standardmäßig deaktiviert. D.h. das Datenpaket kommt zwar am Rechner an… darauf wird aber nicht geantwortet…

Testweise in die Win Firewall des Win7 Rechners gehen, und die vordefinierte Regel „ICMP … Antwort“ aktivieren.
Schon ist der PC anpingbar.

Wobei ein Ping in deinem Fall noch nichts mit erreichbarkeit von IPS zu tun hat… Ausser beim Start der IPS Console wird ein Ping ausgeführt - der somit keine Antwort erhält - und dann auf Fehler geht…

:D:D

Wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin, werde ich mich noch mal mit der Firewall beschäftigen.

Die Regel heißt übrigens komplett:

Datei-und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4…)

So, scheint doch an der Firewall zu liegen. Nachdem ich diese nochmals deaktiviert habe (komplett), habe ich Zugriff auf den Server und vom IPAD her. Hatte IPS mehrmals auch neu installiert, bis die Meldung kam, die Firewall anzupassen.

Nun habe ich aber ein anderes Problem mit meiner CCU -> Ich kann keine IO erstellen!

Hier das Bild dazu:

Erstellt hat er ihn doch.
Aber hast du den Homematic Socket auch konfiguriert ?
Ist der Port welcher dort unter Ereignissserver steht als eingehende Verbindung in der Firewall des NUC freigegeben ?
Und die Firewall in der CCU richtig eingestellt ?
Außerdem noch auf den Modus des Socket achten !
Michael

Also die Firewall des NUC war komplett deaktiviert! Und vor der Neuinstallation von IPS funktionierte es ja!

Bitte etwas mehr Input. Die erste Frage hast du ja nicht beantwortet, und meine Glaskugel ist noch zur Reparatur…
Michael

Ja ich weiß, dat hat nen Bart :wink:

Wie soll der Socket denn konfiguriert werden? Sehe nirgendwo, was du meinst! Benötige dazu auch mehr Input.

Noch eine Frage: wenn ich die Console am Server starte, müsste er doch den Server automatisch finden, oder? Aber das geht auch nicht! Firewall ist komplett deaktiviert!

Hinweis…
Ein Druck auf die Taste „Druck“ zaubert den kompletten Desk ins Bild, wenn du aber nur den wesentlichen Inhalt… also den momemtanen aktiven Bereich (Vordergrund-Anwendung) „screenshotten“ willst, dann benutze die Tastenkombination STRG+ALT+DRUCK :wink:

Danke für den Hinweis, aber eine Lösung meines Problems wäre mir noch lieber :slight_smile:

Sry, den Input benötigen wir um dir weiterzuhelfen.
Lese doch mal zwischen den Zeilen und Antworten… Hello World!

Sorry, aber so scharfe Augen habe ich nicht, dass ich zwischen den Zeilen was erkennen kann und meine Glaskugel ist gerade beim TÜV.

Ich habe die Firewall komplett deaktiviert auf dem NUC und in der CCU habe ich auch Vollzugriff eingerichtet. Mehr kann ich weder aus dem Handbuch noch aus den Antworten herauslesen.

Ich hatte ja schon mal einen Server mit IPS 2.x und mit der selben CCU. Ich habe nur deren Firmware aktualisiert und die aktuelle IPS Version installiert. Und beim alten Server hat es auf Anhieb funktioniert, ohne das ich was besonderes Einstellen musste. Deshalb verstehe ich es nicht!

Muss eventuell auf der CCU etwas aufgespielt werden, was durch das Firmware-Update nun fehlt?

Dass ich nicht der Einzige mit dem Fehler bin, steht in einem anderen aktuellen Thread, der sich auf Linux bezieht mit einer VM!

Da du bis jetzt nicht die Einstellungen der HomaticSocket Instanz in IPS gezeigt hast, können wir nur raten.
Und der andere Thread hat dort gar nix mit HM zu tun. Und wegen der Konsole zwei Verschiedene Ursachen.
Edit:
Aber dort hast du die Info welche wir hier bräuchten gepostet…
Sieht sowie auch OK aus, das es eine CCU1 ist hast du hier auch nicht geschrieben.
Kommt der Fehler sofort wenn du übernehmen anklickst, oder erst nach 60 sek?
Ist die Firewall noch immer aus auf dem Rechner? Wenn nein, Port 5544 als eingehende TCP Verbindung zulassen.

Michael