Ferienhaus fernsteuern. kein DYNDNS möglich Alternative gesucht

Hallo zusammen

Ich habe ein Ferienhaus mit Nachtspeicherheizung. Dort gibt es nur einen Internetzugang über einen UMTS/HSPA - Router. Leider nur vernüftig D1, selbst mit Außenantenne.
Mein Provider hat wie viele andere auch nur interne IP-Adressen aus seinem Netz, wodurch
Dyndns ausfällt.

Nun suche ich eine Möglichkeit von extern an eine Steuerung zu kommen ohne einen PC ins Ferienhaus zu setzen.
Wären dann ja auch nur über Teamviewer möglich. Alternativ über einen VPN-Clienten. Aber halt sehr aufwändig

Im Prinzip geht es erstmal nur um eine Handvoll Aufgaben.

  1. Komplette Heizung Ein/aus
  2. Heizung auf Frostschutz o. Normal. Die Regelung der Lademenge übernimmt die Nachtspeichersteuerung mit einem Schaltkontakt zur Absenkung an der Steuerung vollkommen autark.
    die Frostschutztemperatur überwache ich mit einem mechanischen Thermostat damit das ganze
    ausfallsicher bleibt.
  3. Abfrage der Raumtemperaturen ggf. ein Alarm bei Frostgefahr
  4. eventuell Einstellung der Raumtemperatur im Normalbetrieb.
  5. eventuell Wasser über ein Magnetventil absperren damit z.B. wenn der Schlauch von der Spülmaschine platzen würde nicht über Wochen Wasser durch das Haus läuft.
  6. ebenso eine Freischaltung der kompletten Elektroanlage außer Heizung über ein Schütz.

Später würde ich eventuell noch mit einem Speicherfühler und Beeinflussung des Außentemperaturfühlers mit Widerständen was bauen um die Lademenge des Nachtspeicherofen zu steuern. Wobei die Ladesteuerung die ich da verbaut habe schon fast das Optimum rausholen kann.
Was mich noch stört, ist, das der Lüfter des Nachtspeicherofens permanent laufen würde, wenn die Laderegelung den Ofen nicht auflädt weil es am Vortag warm genug war, aber der Raum kurz unter der Solltemperatur liegt. Aber da finde ich auch noch eine Lösung. Temperaturfühler im Luftstrom z.B. Oder ganz simpel über Zeit wenn z.B. die Temperatur über mehr als eine Stunde nicht mehr steigt. Sollte die Temperatur unter einen Grenzwert fallen könnte man ja noch zusätzlich eine kurze Tagladung anstossen.

Die Punkte 1 u. 2 erledige ich zur Zeit mit einfachen Schaltern die man dann durch Relaiskontakte ersetzen kann. Ist schon so ausgelegt das nur Steuerströme geschaltet werden müssen.

Hatte mal an eine CCU2 mit HM-Raumthermostaten abgefragt über Cloud-connect und einem 4fach Schaltschrankaktor gedacht. Aber da sind dann ja mal eben 300-350,-- EUR fällig. Zusätzlich noch die Gebühren für den Cloud-Connect
Die Frage ist ob der Cloudconnect über ein doppeltes NAT überhaupt funktioniert.

Wenn ich das ganze dann noch irgendwie in meinen IPS-Server zuhause bekäme wäre das dann die Krönung des ganzen.

Oder hat jemand eine andere Idee mit der ich zumindest die handvoll Schaltaufgaben und die Raumtemperaturabfrage hin bekomme. Gibt es einen alternativen Anbieter ähnlich HM mit Cloudconnect ?

Sowas wie ein Pokeys der über einen Internetdienst steuerbar ist wäre perfekt.

Gruß Udo

Also wenn du ein IPS ohne Internet einsetzen kannst, dann wäre das SMSWitch genau für diesen Zweck gedacht. Das steuert und meldet per SMS dort wo kein (brauchbares) Internet verfügbar ist. Auf beiden Seiten eingesetzt hast die Daten auch gleich in IPS.

Wenn du ein passendes SMS Fernschalt- und Alarmmodul für deine Zwecke findest, kannst du damit auch dein IPS befeuern.

Ein SMSWitch für die neue v3.1 ist aber erst noch in Arbeit. Für deine 2.5 gibts ein Modul auf meiner Webseite. Getestete Hardware findest du hier im Forum.

Toni

Hallo Toni,

eigentlich wollte ich im Ferienhaus keinen PC mit IPS hinstellen

Aber ich denke das ich wohl nicht drum herum komme. Ich muß mal testen
ob es geht über das doppelte NAT meines Routers und des Handybetreibers
eine VPN-Verbindung zu meinem Netz zuhause hin zu bekommen.

MiniPcs mit Atom-CPU habe ich auch noch hier rumstehen.

Oder ich mache es über Teamviewer. Dann würde ich meinen HM USB-Adapter
den ich aus der Anfangszeit mit IPS habe für die paar Geräte nutzen.

Ein HM Thermostat ist für meine Zwecke ja eigentlich das beste.

Sowohl fernsteuerbar als auch lokal bedienbar und vollkommen unkompliziert
auch für die Gäste.

Scripte dafür habe ich ja schon bei mir zuhause im Einsatz. Und für die 4.-- EUR
Monatsgebühr der Cloudconnect kann ich auch den Strom für den PC zahlen.

Und ich kann auch meine optionalen Wünsche erfüllen.

Aber wenn noch jemand eine kostengünstiger Lösung kennt, bin ich auch dafür offen.

Gruß Udo

Hast meine Beitrag auch gelesen/verstanden?

Gute Erfahrung hab ich mit dem GX107 gemacht. Du wirst aber was Größeres brauchen für das was du alles vor hast. Kein PC, Kein Internet, keine Cloud-Gebühren, kein TeamViewer, Kein IPS. Du brauchst ne SIM-Karte mit SMS-Guthaben. Du kannst so ein Modul mit dem SMSWitch in dein IPS Zuhause integrieren.

Du kannst aber auch 2 IPS Installationen miteinande verknüpfen wenn du dort kein Internet hast. Liegt bei dir. Dafür sind dann nur zwei alte, ausgemusterte Handys mit SIM-Karte nötig.

Toni

Ich habe ein ähnlichen Fall bei mir am Laufen. Ich steuer zwei komplette Häuser über ein IPS.
Das ganze ist sehr simpel, einfach einen VPN Tunnel von dem Ferienhaus zum Heimnetz aufbauen und dann von Homematic ein wie in meinem Fall LAN Gateway oder auch eine Zentrale ins Netzwerk hängen.
Das ganze dann at Home in IPS einpflegen und fertig ist es.

Gruß Niklas

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ich habe auf der Baustelle auch nur einen SurfStick, da übernimmt dann ein Raspberry das „nach Hause telefonieren“, also einen Tunnel zum Rechner daheim aufbauen.
Gruß Jens

Spontan fällt mir ein mobiler Hotspot übers Handy ein.

Pokey dann mit dem WLAN-Adapter (TP-Link-WR702N) ausrüsten. Das bedeutet aber das immer Verbindung da sein muß, oder ein kleiner PC die Verbindung überwacht.

Ob Das stabil läuft…

Gruß Helmut

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. So langsam bekomme ich ein paar Möglichkeiten zur Lösung

Internet ist in Form eines SIM-Kartenrouters (Speedport HSPA baugleich mit Huawei B970) mit externer Antenne vorhanden, da ich dort auch schon mal unter der Woche bin wo ich beruflisch Internet brauche. Leider bietet mein Provider nur interne IP-Adressen wodurch ich wie geschrieben kein DYNDNS machen kann.
Dann wäre alles ganz einfach. Pokeys mit Poblocks rein und in mein IPS zuhause einbinden.

Der Router hat leider keinen eigenen VPN - Client der einen Tunnel aufbauen könnte. Sonst wäre es auch einfach
zu bewerkstelligen.

@ Feuerteufel

Kann eine CCU2 selbstständig einen VPN-Tunnel aufbauen ? Gibt es da eventuell über CUXD was ? Oder ein anderes Drittprogramm? Dann könnte ich die ja auch direkt mit meinem Netz zu Hause verbinden und würde die monatlichen Kosten für die Cloud-Connect sparen

Ich hatte zuerst eine Fritzbox mit UMTS-Stick geplant, dann aber verworfen weil ich eine externe Antenne brauche.
Im Haus bekomme ich nur mit Mühe und Not Edge. Mit externer Antenne auch HSPA
Den Router konnte ich halt auch preiswert in der Bucht schießen. Eine Fritzbox + Surfstick mit externer Antenne wird da schon teurer.
Muß auch ehrlich zugeben, das ich nicht eingeplant hatte das es im Handynetz interne IPs gibt.
An die VPN Funktionalität hatte ich dabei nicht gedacht.
Wäre natürlich über Dyndns schöner weil man dann auch mit dem Smartphone dran kommt. Sonst müsste ich mich zuerst zuhause einwählen und dann von dort aufs Ferienhaus.

@ Toni

Der GX107 würde im Prinzip so gerade reichen.
Heizung komplett ein/aus
Frostschutz ein/aus hiermit könnte ich auch das Magnetventil fürs Wasser schalten
Und Rückmeldung der Raumtemperatur

Nachteil ist dann natürlich das jede SMS Geld kostet.

@ Helmut

Den Pokey ins Netz zu bekommen wäre ja in diesem Fall nicht das Problem, aber wie komme ich von extern an den Pokey um zu schalten ?

Ich denke das ganze steht und fällt mit einer VPN-Verbindung.

Mal sehen was ich für eine Fritzbox samt USB-Stick mit externem Antennenanschluß ausgeben muß. Dann wären ja alle Möglichkeiten offen.

Gruß Udo

Schau Dir mal das Gerät hier an: Klick.

@Bohrers

Die CCU 2 kann es glaube ich nicht alleine.
Ich benutze diesen Router: http://routerboard.com/RB750GL
Er kostet nicht so viel man kann aber alles mit machen. Falls man auf Gigabyte LAN verzichten kann gibt es ihn noch billiger.

Den könnte man auch hinter den Vorhandenen Router hängen, falls dieser statische Routen unterstützt.

Um vom Handy das ganze zu steuern, musst du dich zwangsläufig mit dem heimischen Netz verbinden, da das ganze ja auch über das heimische IPS läuft.

Der Vorteil bei der VPN Verbindung ist, das man nicht nur auf eine Technik beschränkt ist, sondern man kann alles was über das Netzwerk läuft auch in IPS abfragen (Webcams, …).

Gruß Niklas

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Das ist mal ein cooles Teil…

Hat sogar ne Rebootfunktion per SMS… D.h. wenn das Teil mal spinnt könnte man es per SMS rebooten…

Die VPN Funktion steigt und fällt anhand des vorhandenen Mobilfunkanschlusses?

Ich hatte bisher (aber halt nur in DE) schlechte Erfahrungen mit Telefonica/o2 und VPN. Das gibts dort nur im Businessvertragsbereich.

Jetzt mit Vodafone funktionierts problemlos.

Was Dein Provider zulässt kann ich Dir natürlich nicht beantworten. Das sollte sich aber im Vorfeld erfragen lassen.

@kronos

nicht schlecht das Gerät aber kostet natürlich auch schon eine Ecke.

@Feuerteufel

das mit dem VPN-Router dahinter ist gar keine schlechte Idee.
Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen.
Ich habe noch einen kleinen DLINK-Router HV804 da. Bei dem
habe ich auch kein Problem mit den VPN-Einstellungen da ich die
DLINK-Geräte recht gut kenne. In meiner Fritzbox zuhause habe ich sogar
schon ein VPN-Profil für den drin.

Der Speedport HSPA sollte meines Wissens nach statische Routen unterstützen.
Der kann ja auch DMZ und Portforwarding. Leider nur kein VPN.

Was den Provider angeht so nutze ich eine Karte von Congstar, die aber wie eine
Telekom Zugang konfiguriert wird. Da sollte VPN hoffentlich gehen.
Mit meiner 10,–EUR Tablet-Flat von 1und1 die bei Vodafone ist, gehts zumindest.

D1 ist das einzige Netz was dort vernüftig funktioniert. Tiefste Südeifel halt.

Aber wenn ich es mit meinem Dlink ausprobieren kann, brauche ich
erstmal nichts neues zu kaufen.

Muß ich beim nächsten Besuch im Ferienhaus mal testen.
Und wenn es dann mit dem VPN läuft dann kann ich
ja noch immer überlegen ob CCU2 oder einen Pokeys

Noch mal vielen Dank für eure Anregungen

Gruß Udo

Hallo,
ich setze für unsere Mietshäuser einen VPN Router ein und „telefoniere“ dann über UMTS (Telekom) nach hause. Funktioniert einwandfrei. In den Mietshäusern ist dann jeweils eine WAGO eingebaut. So hole ich mir auch die Heizungssteuerung nach hause.

Du kannst von jedem Mobilfunkprovider raus (rein nur bei einigen Anbietern). Wenn IPSec nicht geht gibt es noch OpenVPN oder SSTP. Letzteres geht eigentlich immer und überall. So telefoniere ich schon seit Jahren via VoIP aus dem Ausland nach Hause.

Hallo zusammen,

kleiner Zwischenstand :

Habe eine CCU2 über einen Testzugang Cloud-Connect am laufen.
Auch VPN mit IPSEC und dem NCP-Client auf meinem Notebook läuft

Alles mit einer Congstar Surf-Flat im D1 Netz.

Jetzt kann ich mal mit einer Fritzbox oder ähnlichem testen ob ich eine
VPN-Verbindung des Router im Ferienhaus mit meinem Router zuhause hinkriege.

Muß nur mal ausprobieren was ich als Gateway im Ferienhaus eingebe.
Müsste ja eigentlich mit dem Gateway vom Handynetz gehen.

Gruß Udo

Huhu,

bei der Telekom gibt es die Möglichkeit mit einem anderen APN eine öffentliche, statt einer privaten IP zu bekommen. Dafür muss man den APN internet.t-d1.de. Das funktioniert aber, soweit ich weiß, nur mit UMTS, nicht mit LTE. Habe das bei mir mehrfach im Einsatz in Verbindung mit Fritzboxen um von außen Zugriff über eine Portweiterleitung auf bestimmte Geräte zu erhalten. Dabei sind oftmals MultiSIMs im Einsatz zu Business Complete Tarifen, dort läuft die Nutzung wie gewohnt über das Inklusivvolumen. Wie es bei anderen Tarifen aussieht, weiß ich leider nicht.

Beste Grüße,
Keeper

Hi,
ich setze seit mehren Jahren die Fritz-Boxen (ab 7170) mit UMTS-Stick und VPN-Tunnel zur Überwachung meiner Solaranlagen ein. Funktioniert stabil und zuverlässig.

Selbst die Fernwartung vom Notebook aus funktioniert perfekt (Notebook -->Firma -->Anlage)
Gruß
bastelfrosch

@ keeper

das mit dem anderen APN ist eine Idee, ist nur die Frage ob ich den mit
meiner Congstarkarte nutzen kann.
Eine D1 Business Flat ist mir zu teuer. Da kann ich ja den Cloud-Dienst von
Homematic benutzen was übrigens gut funktioniert.

LTE gibt es da eh noch nicht. Ich bekomme mit Außenantenne gerade eine stabile
UMTS/HSPA Verbindung. Mit interner Antenne sogar nur Edge.
Und das auch nur bei D1. D2 und E-plus ist da noch schlechter.
Bei D2 bietet mein Router selbst mit Außenantenne nur Edge an.
Ich liege leider in einem Berghang auf der dem Sendemast abgewandten Seite
also mehr oder weniger im Funkschatten.

Jetzt muß aber erstmal der Rest vom Haus fertig werden, damit dieses über Ostern vermietet
werden kann.
Wenn das alles soweit fertig ist, werde ich mal mit einer Fritzbox und einem Surfstick mit externem
Antennenanschluß probieren.
Vielleicht probiere ich das ganze aber auch einfach mal testweise mit meiner D2 Karte vom Tablet-PC
zuhause im Büro aus. Seit dem letzten Update der Fritzbox kann man ja auch die
VPN-Einstellungen bearbeiten. Dann bräuchte ich im Ferienhaus nur die SIM-Karte wechseln
und den Gateway ändern wenn es funktioniert.

Wäre natürlich super wenn das gehen würde. Dann könnte ich auf alles im Ferienhaus zugreifen
egal ob Homematic oder was auch immer und hätte auch im Ferienhaus direkten Zugriff auf
Daten in meinem Heimnetz.

Inzwischen hat sich eventuell noch eine andere Möglichkeit aufgetan, die mal geprüft werden muß.
Bis zum Betreibergebäude des Ferienparks gibt es DSL 16000. Es liegen sogar genügend Aderpaare um 2 o. 3 DSL Anschlüße parallel zu nutzen. Wobei der Flaschenhals wahrscheinlich die Übertragung über das Stromnetz ist.Im Ferienpark liegt eine interne Ringleitung als Stromleitung in alle Häuser für das Rundsteuerkommando der Nachtspeicherheizung. Diese Leitung gehört nicht dem Energieversorger sondern dem Park.
Normales DLAN funktioniert wahrscheinlich wegen der Leitungslängen nicht vernüftig. Ich habe aber schonmal irgendwo professionelle DSL-Modems über Stromnetz gesehen.
Das wäre vielleicht noch eine Alternative, wenn sich ein Teil der Eigentümer an den Kosten beteiligen würden.
Dann hätten wir eine stabile Internetverbindung ohne Volumenbegrenzung. Und da ich davon ausgehe das sich eh nur eine Handvoll der jüngeren Eigentümer dafür interessiert würde auch eine genügend große Bandbreite bleiben.

Die interne Kabelfernsehanlage ist leider so alt (älter als 35 Jahre), daß wir mit Kabel-Modems wohl garnichts ausrichten können.
Da müssten zumindest alle Antennendosen (ca. 90 Stk) ausgetauscht werden und über die Struktur der Verkabelung mit Verstärkern etc. gibt es wohl auch keine vernüftigen Aufzeichnungen mehr.

So bleibt halt zumindest für die erste Zeit nur die Internetverbindung übers Handynetz

Gruß Udo

Wow… Ich bin erstaunt wie sich der Thread entwickelt hat. Wir sind von ner simplen Heizung Ein/Aus- und Alammelderlösung zu einer „cloudbasierten VPN über HSDPA mit fremdanbieter APN über fester IP mit UMTS-Stick an einer Fritzbox Lösung“ gewachsen.

Klar muss jeder selbst wissen was er will und wie komplex die Technik sein darf damit man nicht jede Woche nen Reset-Knopf drücken muss. Aber als LowTech-Verfechter möchte ich nochmal die SMS-Lösung zur Diskussion stellen. Für den nächsten Hilfesuchenden dann halt :wink:

[ul]
[li]Unabhängig von leistungsstarker stationärer (DSL, Kabel, etc) oder mobiler (UMTS/HSDPA/LTE, nicht mal EDGE ist nötig) Infrastruktur [/li][li]Fast überall Empfang[/li][li]Hardware für lau oder kleines Geld z.B. durch abgelegte Handys[/li][li]Auswahl vom einfachen Schaltmodul bis hin zum kompletten IPS-„Slave“-Server[/li][li]Volle Kostenkontrolle dank budget SIM-Karte ohne Grundgebühr (5-9 ct pro SMS) und bei Bedarf SMS-Flat (zwischen 6 und 10 Euro)[/li][li]Freie Netz- und Anbieterwahl je nach Lage vor Ort[/li][li]vollkommen unabhängig von so ziemlich allen Fremdeinflüssen[/li][/ul]

Gruß,

Toni

@ Toni,

obwohl ich der Initiator des Thread war und auch ein Freund von Autark arbeitenden Lösungen bin,
so bin ich trotzdem ein Technik-Fan, mit einem IPS-Server zuhause der die komplette Heizung sammt
Kesselsteuerung regelt.

Ich gebe dir recht, das man meine Grundforderung auch mit einem einfachen GSM-Modul hätte realisieren können.

Da ich aber ohnehin einen Internetzugang im Ferienhaus brauche, da ich im Notfall auch am Wochenende die Möglichkeit haben muß mich per Teamviewer oder VPN einwählen zu können (kommt nicht oft vor, aber verdiene mein Geld damit im Notfall erreichbae zu sein)
war die Diskussion in diesem Thread ein gutes Brainstorming für mich.

Wenn ich den Thread ein paar Wochen vorher angestossen hätte, so hätte ich mir den Kauf des Speedport HSPA gespart und gleich eine kleine Fritzbox nebst einem Surfstick genommen.
Wäre kostenmässig auch nicht viel teuerer geworden und ich hätte die VPN-Geschichte gleich testen können.

So sieht man halt manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Aber wenn man einmal Blut geleckt hat, gibt man sich auch nicht mehr mit der Sparlösung zufrieden.

Dank der neuen HM-Wandthermostate z.B. die jetzt auch endlich direkt Aktoren schalten können, entwickeln sich da immer neue Ideen in meinem Kopf. So kann ich dann auch später autark die einzelnen Zimmer regeln und trotzdem über eine CCU Einfluß drauf nehmen.
Inzwischen gibt es schon einen Plan die Wasserzufuhr mit einem elektrischen Kugelhahn beim Verlassen des Hauses
abzusperren und beim öffnen eine automatische Leitungsspülung zu machen um die Probleme mit stagnierendem Wasser
zu umgehen. Und, Und und

Gruß Udo