Ferienhaus fernsteuern. kein DYNDNS möglich Alternative gesucht

Hi Toni,

kennst du zufällig ein Heizungsventil das man damit steuern könnte. Aufgabe ist Simpel: Ferienwohnung ohne Internet soll Remote Heizung An/Aus geschaltet werden, aber es geht nur per Heizungsventil! Oder fällt jemand anderem da was ein?

Hallo,
nimm doch sowas: http://www.taheimeier.de/de-DE/Produkte-und-Loesungen/ta-balancing-and-control/regelventile/stellantriebe/EMO-TM/

Gruß

Da eignet sich jedes billige Magnetventil mit 24 oder 230V Steuerung.

Gesendet von meinem HTC One

Toni, echange, ich denke, eure Aussagen passen nicht.

Vermutlich müsste ja zwischen abgesenkter und normaler Temperatur umgeschaltet werden. Das Stellventil macht, über einen Relaisausgang geschaltet, nur auf und zu.

Aber die Diskussion ist irgendwie nicht zielführend. Zwischen „ich will alles“ und " Remote Heizung An/Aus geschaltet werden, aber es geht nur per Heizungsventil!" haben wir jetzt beide Extreme.
Und dann noch die Aussage „jede SMS kostet Geld“.

Vielleicht wäre eine etwas eindeutigere Beschreibung der wirklich notwendigen Aufgabenstellungen hilfreich zur Lösungsfindung ;).

Hallo zusammen,

Magnetventil funktioniert meist nur mit Differenzdruck z.b. bei Wasserleitung vernüftig und braucht auch dauerhaft Strom wenn es an ist.

Besser ein Kugelhahn mit Antrieb. Der braucht in den Endstellungen keinen Strom mehr.
braucht dann einen Wechslerkontakt. Gibt es auch mit einem kleinen Relais drin. Dann reicht Dauerstrom und ein
Schließer.
gibts für Heizung schon ab ca. 50,-- EUR in der Bucht . Bei Frischwasser muß der DVGW Zulassung haben
dann wirds teuer. Fängt so bei 150,-- EUR an.
Habe genau dieses Thema parallel im Haustechnikdialog-Forum diskutiert.

Gruß Udo

Wenn es sich um einen Heizkörper mit Thermostatventil handelt gäbe es vielleicht noch eine andere Lösung
die gleichzeitig Frostschutz wäre.

neues HM-Wandthermostat mit Stellantrieb.

HM-Fensterkontakt oder HM Schließermodul an den Ausgang des GSM-Modul und als
Fensterkontakt am Wandthermostat anlernen.
Temperatur für Fensterkontakt auf gewünschte Frostschutztemperatur einstellen und fertig.

Ist der Kontakt über das GSM-Modul geschaltet regelt der Wandthermostat die Frostschutztemperatur.
Frage ist nur ob der HM-Thermostat auf öffnen oder schließen des Kontakt reagiert. Habe noch nicht probiert
ob man das umprogrammieren kann. Wäre aber auch kein Problem. Dann ist aus am GSM -Modul absenken und ein
normale Temperatur.

Gruß Udo

Sorry Ralf, du hast Recht, meine „Zwischenfrage“ hatte mit dem Threadersteller wenig zu tun, das ist wenig Hilfreich. Ich habe aber jetzt eine Lösung gefunden, denn du hattest natürlich auch Recht das ein simples Auf/Zu nicht reicht beim Ventil. Gelöst hab ich es jetzt so:

In der Wohnung wird ein FS20-FHT80b angebaut, das passende Stellventil an die Heizung. Dazu einen Fenster-Sensor, dessen Kontakte aber statt vom Fenster vom GSM-Empfänger geöffnet/geschlossen werden und damit zwischen Fenster auf (Kalt, Abwesend) und Fenster zu (Warm, Automatik-Programm) umgeschaltet wird. Für den Fall das es jemand interessiert…

Da haben wir uns wohl mit der selben Idee überschnitten :slight_smile:

Nur vorgesteuerte Ventile arbeiten mit Differenzdruck. Direktgesteuerte Magnetventile benötigen keinen Differenzdruck. Besser sind jedoch die zwangsgesteuerten Magnetventile. Gibt es als stromlos geschlossen und geöffnet und arbeiten auch ohne Differenzdruck.

Der Stromverbrauch bleibt jedoch.

@hagbard235

da hatten wir echt zur gleichen Zeit quasi den gleichen Post :slight_smile:

Ich würde aber überlegen das ganze mit HM statt FHT zu machen da bidirektional
Bei den FHTs kann es halt auch schon mal vorkommen, das der Befehl vom Fensterkontakt
nicht ankommt. Oder man muß sich halt nach 1-2 Std. die Raumtemperatur anschauen.
Kann man ja mit dem GX107 z.B.

@ralf

ich finde den Thread ganz interessant. Auch wenn dieser inzwischen nicht mehr viel
mit meinem Ursprungsthema zu tun hat, welches sich ja auch im Prinzip geklärt hat, so
hat doch alles mit der Steuerung im Ferienhaus zu tun.

Ich überlege derzeit, ob ich mir nicht noch ein GSM - Modul dazu hole. Dann könnte ich zum einen
auch mal den Router und die CCU2 neustarten falls erforderlich , zum andern könnte ich aber auch
überlegen den ganzen Kram nur einzuschalten wenn ich es brauche. (in der Hauptsache im Winter)

Meine Steuerung vor Ort arbeitet ja auch autark ohne CCU und der Stromverbrauch von Router und CCU2
wird ja bestimmt auch bei 10-15 Watt liegen . Muß mal einen Verbrauchsmesser dazwischenstecken um zu sehen
ob es sich lohnt.

So ein GSM-Modul wird ja mit einem vernüftigen Netzteil im Ruhezustand vielleicht 0,5 - 1Watt brauchen.
zumindest nach den technischen Daten

Gruß Udo