Fensterstatus Homematic Raumregler

Hallo.

Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt den Fensterstatus eines Homematic Raumreglers abzufragen? Melden tut er das anscheinend auf keinem der der beiden Sendekanäle - zumindest legt IPS keine Variablen an.

Grüsse.

Hallo,
der Status wird auf der Adresse :1 des Fensterkontaktes gemeldet,
nicht im Termostat,

mfg.
Jürgen

Hallo Jürgen.

Schon klar. Ich habe aber z.b. einen Raum mit 8 Fensterkontakten. Anstatt die jetzt alle einzeln mühsam mit einem Skript auszuwerten hatte ich gehofft den Status zentral am Raumregler abfragen zu können. Der zeigt das ja auch im Display brav an wenn einer der Kontakte geöffnet ist und die alten FHTs haben das ja auch gemeldet.

Grüsse.

Hi,
du könntest dir ja für jeden Kontakt eine Variable unter dem Regler
anlegen und diesen über einen Link oder durch ein Ereignis bei Änderung
setzen.

Ich möchte im Raumregler im Webfront angezeigt sehen ob in dem betreffenden Raum ein Fenster offen ist. In einer Variable. Wenn die zweifelslos im Raumregler vorhandene Information nicht abrufbar ist, muss ich das über ein Skript lösen welches jeweils alle Kontakte eines Raumes abfragt und ein zentrales Flag für diesen Raum setzt. Den Aufwand hätte ich halt gerne vermieden.

Hallo,
ein Versuch wäre es noch wert mal die Fensterkontakt Instanzen unter dem Termostat anzulegen. Vieleicht wird es dir ja dann so dargestellt wie du es sehen willst.

mfg.
Jürgen

Adresse 3 hatte ich irgendwo in den Unterlagen mal gelesen.
Kannst du ja mal versuchen und dann berichten.

Grüße,
Doc

Kanal 3 ist leider nur ein Empfangskanal für die Fensterkontakte :frowning:
Das hatte ich schon probiert und da kam über Tage hinweg nicht an.
Nur auf Kanal 1 und 2 sendet das Teil laut der Doku.

Das ist um so ärgerlicher da das nur wieder eine Firmware-Sache ist. Auch die Absenktemperatur bei geöffnetem Fenster lässt sich anscheinend nur am Raumregler selber einstellen. Im Homematic-Konfig fehlt die Option.

An CCU-Besitzer: Gibt es in der CCU-Oberfäche da Einstellmöglichkeiten für die Raumregler bzw. kann man da den Fensterstatus einsehen? Wäre dann wieder ein Kaufargument für eine CCU - zumal der Kaufpreis des LAN-Adapters ja auch noch gegengerechnet werden muss.

OK, schade.

Was ich aber auch noch nicht erlesen konnte ist, ob es z.B. möglich ist, mit dem LAN-Adapter Werte wie z.B. Datum und Uhrzeit oder Wochenprogramme in die Raumregler zu schreiben?

Lt. Doku soll das mit der CCU funktionieren.
Ich weiss nicht, ob sich da schon jemand mit den jetzt veröffentlichen Schnittstellenbeschreibung auseinander gesetzt hat?
Oder gibt es da schon was?

Doc

Ich habe gerade alle meine FHTs rausgeworfen und durch Homematic Raumregler ersetzt. Ich habe bei keinem einzigen Datum/uhrzeit einstellen müssen, das haben die über den LAN-Adapter bekommen als die Konfiguration überspielt wurde. Die CCU sollte das daher erst recht können. Ob allerdings ein täglicher Abgleich erfolgt werde ich erst bei der Umstellung auf die Winterzeit wissen. Oder ich stelle mal einen bewusst auf eine falsche Uhrzeit und warte ab was passiert…

kann man da den Fensterstatus einsehen?

Nur wenn der Fensterkontakt angelernt wurde.

Richte doch einfach eine Instanz für den Fensterkontakt ein, dann siehst du auch diesen Status in IPS.

An der CCU hast du folgende Einstellmöglichkeiten… siehe Screenshot…

Hi.

Das sieht 1:1 so aus wie im Homematic Konfig für den LAN-Adapter. D.h. die CCU hat ebenfalls keinerlei Einblick auf den Fensterstatus des Raumreglers. Was eigentlich noch viel ärgerlicher ist in anbetracht des bis vor kurzem gültigen Verkaufspreises. In der Weboberfläche sieht man auch nichts?

Grüsse.

Wo ist denn jetzt das eigentliche Problem, eine weitere Instanz für den Fensterkontakt einzurichten? Ich verstehe euch wahrscheinlich nicht… wollt ihr das WebUI von Homematic ansehen oder wollt ihr den Status in IPS haben?

OK. Wenn ich einen (!) Raum mit vielen (!) Fensterkontakten habe - und damit meine ich sowohl den Fensterdrehgriff als auch den Tür- bzw. Fensterkontakt - dann muss ich jeden Kontakt einzeln auswerten um eine Gesamtangabe für den gesamten Raum zu bekommen. D.h. ist in dem Raum ein (oder mehrere) Fenster, Türen geöffnet oder nicht? Da man aber viele Kontake mit einem Raumregler verknüpfen kann liegt das Ergebnis bereits in Reinform am Raumregler vor. Er signalisiert das auf seiner LCD-Anzeige ja korrekt. Nur abfragen kann man das wohl nicht sondern muss das, was die Firmware des Raumreglers ja bereits kann anscheinend per Skript nachbilden.

Und das hätte ich mir gerne gespart.

Ich habe gestern Nacht das sFHT Skript bei mir eingebaut und da fragte ich mich auch, wie ich die jeweilige Absenktemp je Fenster-/Türkontakt schicken kann.

Daher habe ich heute etwas im Forum gesucht. Also ich meine schon, dass ich die Option über HomeMatik-Konfig (über LAN-Adapter) eingestellt habe, nachdem ich die direkte Verküpfung auch über diesen Weg realisiert hatte und nicht an dem Wand-Thermostaten selbst. (so aus der Erinnerung, denn der Wand-Thermostat hatte mal wieder gezickt und wollte kein gerät anlernen.)

Hi.

Ich habe da nichts gefunden. Guck doch mal in den Screenshot von Nancilla ein paar Beiträge weiter oben. Da ist nichts.

Grüsse.

Habs gesehen. Ich war mir aber sicher, darum der Eintrag. Ich bin nicht zu Hause und habe keinen Zugriff, um meine Erinnerung zu bestätigen.

Bin gespannt, wenn ich heute Abend nachschaue.
(Kann es vielleicht bei den Direktverknüpfungen eingetragen werden? Mir fehlt gerade das dazugehörige Bild im Kopf)

Nö, da ist leider auf nichts. Ein echter Fehler im Produktdesign bzw. der Firmware des Raumreglers.

Mich deucht, ich hatte Recht. :smiley:

Ja, klar bestätigt… im WebUI kann ich diese Verbindung auch sehen, aber dass heisst noch lange nicht, dass ich den Datenpunkt mit IPS abrufen/setzen kann!

Das müsste ja dann ein BOOL sein.