Fensterstatus Homematic Raumregler

Nee, hatte ich ja nicht gesagt. :smiley:
Das ist auch des Manko, das ich momentan mit IPS sehe. Wenn man die gleichen Möglichkeiten, die einem durch den HomeMatic Konfigurator geboten werden - sprich Zeiteneinstellung usw - in IPS abgebildet hätte, dann würde einem viel Skripterei erspart bleiben. Aber da sich die Software ja augenscheinlich stetig verbessert und die Preise für HomeMatic gesunken sind, sehe ich da entspannt in die Zukunft.

Aber ehrlicherweise gestehe ich, dass ich den Aufwand, den ich nun für die individuelle Heizungsregelung nun trotz IPS betreiben muss, nicht erwartet hätte. Auch von Seiten der community gibt es da ja fast nichts umfassendes als Vorlage. Immer nur Bruchstücke. Wahrscheinlich liegt der Schwerpunkt von IPS doch eher auf der Verbindung von Systemen.
Eigentlich war der Aufwand der Programmierung von AVR-NET-IO Grund für mich, Geld in die Hand zu nehmen und umzuschwenken. :rolleyes:
Das hat sich so nicht verwirklicht. Aber ich :loveips: trotzdem, weil es enorm Potential hat und noch etwas Zeit ist, bis zur Heizsaison.

Na, ja. Es gibt hier im Forum doch mindestens 3 Ansätze für eine Heizungssteuerung. Und ehrlich gesagt finde ich die Einstellung des Heizprogramms über den Homematic-Konfigurator auch nicht gerade berückend. Wenn ich das richtig sehe darfst Du nach einer Änderung des Heizprogramms immer schön zum betreffenden Raumregler tapern und ihn in den Lernmodus versetzen damit er das neue Programm auch mitkriegt. Oder ist das bei der CCU anders? Denn das konnte ja der FHT80b mit zugehöriger Software schon besser. Daher ziehe ich es vor das Heizprogramm über den sowieso 24h*7 laufenden Server abzubilden.
Was das Potential von IPS betrifft bin ich aber bei Dir. Habe aus Zeitgründen grosse Mühe bei der Umsetzung eigener und der Forenideen auch nur einigermaßen Schritt zu halten.

Brille gibt es bei Fi**mann :stuck_out_tongue: (kleiner Scherz)
Das ist weder ohne CCU noch mit CCu so. Lernmodus brauche ich nur, wenn ich z.B. die Schaltverzögerung bei den Fensterkontakten ändere. Für Zeiten usw. nicht.

Die 3 Ansätze habe ich noch nicht entdeckt. Aber ich bin ja neu hier. Ferner unterstreicht die Wortwahl „Ansätze“ ja meine Darstellung. :wink:

Als ich meine Raumthermostaten angelernt habe wollten die wegen jedem Pups wieder in den Lernmodus zurück. Einschließlich Änderungen der Heizprogramme. Es gab eine Servicemeldung vom BidCos mit einer ausstehenden Konfiguration für den/die betreffenden Raumregler - was ziemlich nervig war.

Das mit der Absenktemperatur bei der Verknüpfung der Drehfenstergriffe hatte ich tatsächlich überlesen (mea culpa - als ich die Teile alle anglernt habe war es weit jenseits von Mitternacht). Man kann aber auch darüber diskutieren ob die Option in die Rubrik Verknüpfung gehört oder in die Konfig der Raumthermostaten. Eigentlich sollte der ja das Sagen haben. Aber egal - jetzt weiss ich wo sie zu suchen ist wenn ich sie brauche.

Und dann die Sache mit den Ansätzen…

Vor länger Zeit wollte ich auch was fast fertiges und habe IPS 1.x genau deswegen beiseite gelegt obwohl ich die Lizenz gekauft hatte. War mir zu aufwändig, wollte schnelle Ergebnisse. Mehr als drei Jahre und zwei Softwarelösungen später bin ich nun wieder bei IPS gelandet. Bei den „fertigen Lösungen“ ist sehr bald eine Grenze bei den Dingen erreicht die man umsetzen kann weil nicht flexibel genug. Und eine gesunde Portion Masochismus zeichnet hier glaube ich noch eine Menge anderer Leute aus…

Kann ich verstehen. Also mich nervt es auch, wenn ich nur wegen Änderung der Verzögerungszeit jeden Switch abklappern muss. :slight_smile:

Man kann aber auch darüber diskutieren ob die Option in die Rubrik Verknüpfung gehört oder in die Konfig der Raumthermostaten.

Stimmt

Bei den „fertigen Lösungen“ ist sehr bald eine Grenze bei den Dingen erreicht die man umsetzen kann weil nicht flexibel genug. Und eine gesunde Portion Masochismus zeichnet hier glaube ich noch eine Menge anderer Leute aus…

;-)) Generell ja - aber ne fertige Lösung an meine Bedürfnisse anzupassen und zu erweitern (wenn sie strukturiert und kommentiert genug ist) fällt mir persönlich leichter.
Ist aber auch mehr ein Zeitproblem, da die Familie auch gerne was von mir hat und …