Fenster- Tuerkontakte / LED RGB / andere Spielerein

Hallo,

im Moment bin ich voellig verwirrt welche(s) Geraet(e) ich benoetige (HM, DMX,Pokey, Rasberry, 1-Wire, was auch immer), egal wie viel Stunden ich hier im Forum lese ich komme auf keine Loesung, obwohl es nichts Großes ist.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, ich schreibe mal eben meine Wuensche und vorhandene Umgebung auf.

Kabel: 4x2x0,8 an allen Punkten wo ich evtl. mal etwas schalten/auswerten/leuchten lassen moechte, dazu zaehlen LED (RGB & normal), Tuerkontakte, Temperatur-/ Feuchtesensoren evtl. auf 1-Wire, S0 Zaehler, evtl. auch ein Dimmer fuer die Flurbeleuchtung dass ich Nachts nicht von 400 Watt geblendet werde (dafuer benoetige ich sicher ein extra Geraet)
Nun moechte ich auch mal schalten oder Stati ausgeben z.B. ueber LED.
Es sollen 4 verschiedene RGB Strips werden (Kanal1: 2x 5m, Kanal 2 2x 5m, Kanal 3: 2x 2,5m, Kanal 4: 1x 1,5m)
3 verschiedene Warmweiß Strips (Kanal 1: 2x 5m, Kanal 2: 2x 3,5m, Kanal 3: 1x 4m)

Im Moment habe ich nur seit langem ca. 40 Stk. 1-Wire Temperatursensoren (USB-Adapter), welche auch absolut stabil in Reihen- Stern- und Mischmasch Verkabelung laufen.

Da ich Kabel habe, denke ich mal, brauch ich nicht unbedingt HM (evtl. mal als Erweiterung).
DMX wollte ich fuer die LED Strips haben (angeblich ruckelfrei Dimmbar, bezahlbar und seit einiger Zeit ja hier im Forum besprochen)
PoKeys56ET, soweit ich verstanden habe, macht und kann der alles was ich brauche (LED PWM (ruckelfrei wie DMX???, 1-Wire, S0, Alarmanlage in Verbindung mit Reedkontakten,…)
raspberry pi, auch ein riesen Anwendungsspektrum, evtl. aber viel zu viel fuer mich.

Einen Geldesel habe ich nicht im Keller, trotzdem waeren halbwegs fertige Module gut da ich nicht so viel Zeit habe, sonst kann ich mir die naechsten 5 Jahre immer nur Temp.Sensoren anschauen.
Ein bisschen Loeten geht auch mal aber mit Platinen aetzen oder SMD loeten da hoert es dann auf.
Einbindung in IPS ist nat. Pflicht und sollte nicht Wochen in Anspruch nehmen.

Auf welche Technik kann ich setzen? Oder habt ihr evtl. noch einen anderen Tipp?
Danke schon mal fuers Lesen.

War an meiner Frage irgendwas falsch?
Ich moechte keine Beschreibung wie ich das umsetzen kann, sondern einfach nur einen Tipp welches Geraet oder Hardware das kann was ich moechte.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2

Frage falsch, weiß nicht… es gibt nichts für alles.

Pokey, Raspi, braucht LAN, Pokey kann auch 1Wire, kann auch I2C, kann auch analoge, kann auch PWM, aber dann auch „nur“ 6-Kanäle, da wäre DMX wieder gut.

Fensterkontakte gingen mit Pokey gut und schnell, muß, wie 1Wire, gepollt werden… da ist HM oder ein anderes Gerät wieder besser.

Kurz, es gibt kein Wundergerät also auch kein Tipp von mir für alles.

HM mit Funk UND RS485, als gemeinsamen Nenner, vielleicht…

Gruß Helmut

Ich bin da ganz Helmuts Meinung.

trotzdem waeren halbwegs fertige Module gut

Wie definierst Du halbwegs fertig? Nach meiner Definition scheidet da jedenfalls PoKeys und Raspberry aus.
Ferner ist HM nicht nur Funk und ehrlich, wenn ich Deinen Beitrag so lese, fällt mir direkt HM ein.
Und das gute an IPS ist ja gerade, dass man verschiedene Systeme mischen kann und Dein vorhandenes 1-wire geht da auch.

Ok, aber schon mal eine Antwort.
Richtung geht aber wieder zu Pokey, mit den 6 PWM Kanaelen kann ich mich sicher erstmal anfreunden.
Den Tuerkontakt anpollen ist nat. Nicht so schoen, da geht mit dem Pokey nix in „Echtzeit“?

Ich tendiere im Moment zum Pokey…

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2

Hallo Boui,

Halbwegs fertig heißt nicht so viel loeten, die Platine beim Pokey ist doch schon fertig oder nicht und Anschluesse sind doch auch mit dran?

Das einbinden in IPS bekomme ich dann mit den Beitraegen hier aus dem Forum hin, hoffe ich.

Ich wollte halt fuer meine Kleinigkeiten (und mehr ist es ja wirklich nicht) wenn es geht nur ein Geraet haben. Fuer andere Basteleien hol ich mir sicher noch andere Hardware aber fuer das bisschen muss es doch was geben.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2

Hey,

schreib doch erst einmal alle deinen zukünftigen & möglichen Anwendungen zusammen von Lichtdimmer für welche Leistung auch immer bis RGB Spielereien und dann überschlage doch einmal die Komponenten… letztlich kann man deine paar Anforderungen mit sogut wie jedem System lösen abhängig natürlich von deiner Bastelbelastbarkeit und Geldbeutel…

vG Tom

Dem Pokey mußt Du dann noch für PWM einen entsprechende LeistungsFET und etwas Ansteuerung spendieren.

Die 1Wire 18B20 von Deinem Messystem sind in der Nähe von dem zukünftigen Standort vom Pokey, sind auch nicht mehr als 10?

LAN ist auch da, oder wenigstens WLAN?

Ein wenig Eingangsschutz, wenn Du die Eingänge ohne Optokoppler benutzen willst, und für die ev. Ausgänge Treiber, muß auch noch ran.

Der Pokey ist im Grunde ein µP mit Klemmen.

Deshalb hatte ich so lecker Platinen dafür gemacht, mußt mal Pokey in die Suche eingeben.
Gruß Helmut

Servus Belo

wollte dir schon früher antworten, aber am Pad tippt sichs so schlecht.

Nun, eigentlich kannst mit allen von dir angeführten Systemen dein Ziel erreichen. Allerdings gibt es keine Eierlegende Wollmichsau.
Du solltes also eher danach entscheiden welches System die geringsten Nachteile für DICH hat.

Aus deiner Anforderung für die LED Stripes werd ich nicht schlau. Sin diese alle an einem zentralen Punkt zusammengeführt, oder sind diese „irgendwo“ im Haus verteilt.
Bedenke das die auch erheblich Strom ziehen können. Einige Ampere sind da schnell mal nötig. d.h. du brauchst auch ordentliche Zuleitungen für die Versorgung.

So ohne weitere Details zu kennen würde ich

  • DMX für die LED vorschlagen
  • alles was üer 1Wire geht auch über 1Wire machen (damit hast ja schon gute Erfahrungen) Ausnahme: Türstati oder ähnliches. Pollen über 1Wire ist nicht so toll, daher ist hier wohl HM ( Lan Adapter reicht) das Mittel der Wahl.

gruß
bb

Danke erstmal fuer die Antworten, bin leider auch nur am Tab und da tippt es sich wirklich nicht so gut vor allem nicht wenn mehrere Leute geantwortet haben.

Ich schreibe morgen noch einmal und antworte…

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2

Hallo, ihr denkt zu kompliziert (was eigentlich recht nett ist) aber ich wuerde von niemandem hier verlangen sich in mein Gesamtkonzept einzudenken, bzw. mir eine komplette Planung zu erstellen. Wir wuerden dann von ca. 1200m² ohne Außenanlagen sprechen. Das Projekt ist in meinem Kopf fertig und mir hilft nur ein USB Anschluß fuer den Kopf und ein 3D Drucker :slight_smile:
OK, Spaß beiseite, es geht wirklich nur um die eine Wohnung und um die paar Sachen welche ich aufgezaehlt habe (LED, Tuer, 1-wire, S0) und da muss es doch was „am Stueck“ geben.
1-Wire koennte ich im Notfall auch an meinem vorhandenem Bus lassen, ich haette das aber auch an das neue Geraet gehangen und da wuerden 10 Anschlusse reichen.

wie gesagt, es bleibt bei den paar Sachen, wenn mal was dazu kommen sollte dann hol ich was neues aber jetzt haette ich gern was, was einfach die 4 Sachen kann und bezahlbar bleibt.

Das ist mir eigentlich schon zuviel, da ich wieder nicht weiß was ich da brauche und ich wieder nicht weiter komme.

Alle Kabel enden zentral im meinem „Technikraum“, LAN/WLAN alles kein Problem und vorhanden

Kabel: 4x2x0,8 je an die Stripes gezogen, ich hatte gehofft dass das reicht, nach ein wenig lesen koennte das aber zu wenig gewesen sein, notfalls nehme ich dann Doppeladern.
Bei den 10m RGB und 7m Warmweiß werde ich noch 1,5mm² Stromkabel hinziehen da das Bad direkt an meinen Technikraum angrenzt. RGB sind 150er und die Warmweißen sind 600er.
Als Netzteil wollte ich eigentlich ein PC Netzteil nehmen und Zentral aus meinem „Raum“ alle Stripes speisen.

sieht gut aus, DAS wuerde die Sache wieder interessanter machen, dann kann man das Teil auch benutzen. Ich moechte mich halt einfach nicht mit den Grundlagen rummachen, die Zeit das alles in IPS einzubinden und fertigzustellen ist eigentlich schon genug.

Hätt’ste man;), dann wäre die Zuleitung richtig, die Einschätzungen, was man so nimmt an Komponenten, wären wohl leichter gefallen, beim PC-Netzteil als Spannungsquelle sind auch ein paar Voraussetzungen zu bedenken, Spannungsabfall bei RGB-Stripen mit 1,5² usw.

Ich bin dann wohl raus, denn meine Vorschläge erfordern eine rechte Hand incl Grundlagen.
Die fertigen HM-Komponenten sind mein Tipp.

Gruß Helmut

Ok danke fuer deine Einschaetzung, dann werde ich mal schauen was HM so zu bieten hat.
Reicht dann wirklich der LAN Adapter oder doch die CCU um wenigstens irgendwas mit Kabel zu loesen?

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2

Ich würde die CCU nehmen, bietet mehr Möglichkeiten: Funk und RS485.
Gruß Helmut

Servus

Du mußt dich entscheiden was du willst:

Je günstiger es sein soll, desto mehr mußt du selbst recherchieren, planen und basteln.
oder verkehrt rum: Je mehr Plug&Play gewünscht desto teurer.

Technisch machbar ist nahezu alles sowohl für den schmalen Geldbeutel, als auch für linke Hände.
Nur beides zusammen geht halt nicht.

gruß
bb

Na nicht falsch verstehen aber ich wollte nichts billiges was alles kann, ein gesundes Mittelmaß sollte es aber schon haben.
HM war mir aber schon ein wenig zu viel „fertig“, deswegen schau ich schon auf andere Sachen mit etwas mehr Eigeninitiative dafuer guenstiger. Von Grund auf will ich aber nicht anfangen dafuer fehlt mir die Zeit, nicht die Lust. Das koennte sich in 30 Jahren aendern, wenn ich Rentner bin :wink:

HM RS485, was kann man da direkt anklemmen? Oder dann auch nur HM Komponenten?

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2

Hab grad das HM RS485 System ueberflogen, gefaellt mir gut und scheint meine Wuensche erfuellen zu koennen.
Sind zwar jetzt doch recht hohe Anschaffungskosten mit der CCU und den Teilen aber damit kann ich ja dann auch andere Sachen loesen.

Also wenn jetzt niemand mehr mit einer besseren Loesung kommt, wird es das wohl werden.
DMX dann mit extra Adapter oder auch mit HM? Hab da jetzt grad auf die Schnelle nichts gefunden

Danke fuer eure Zeit.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2

HM hat sein eigenes Protokoll wie auch DMX.

Das ist der Vorteil von IPSymcon: man kann es mit Hilfe von Scripten und Modulen verbinden.

Aber eben nur mit Software, die Hardware bleibt verschieden.

Wie es immer so ist, am Anfang will man immer mehrere Schritte auf einmal machen… fang mit dem Dir am Wichtigsten
an.
Für 1Wire brauchst Du nur einen von IPSymcon unterstützten Adapter, das wäre vorerst am preiswertesten.

Eine ASCII-Adapter unterstützt IPSymcon nicht, wenn dann nur mit Scripten.

Gruß Helmut

Bei allem Verständnis … ohne Grundlagen geht auch bei HM nix. :eek:

Eine Beschäftigung damit zeigt z.B. daß es demnächst eine neue CCU gibt, ebenso einen RS485-Adapter (neu) … „Auf die Schnelle“ kann bei solchen Sachen „schnell“ in die Hose gehen. Und ein „Zeitproblem“ haben wohl die meisten. :rolleyes:

Zum Thema Schnittstellen gibt es hier eine Übersicht
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/komponenten/dienst/schnittstellen/

Gruß
Bruno

den hab ich schon und laeuft ja auch alles, da suche ich nur noch ein paar guenstige Feuchtesensoren

Moment, Grundlagen nicht gleich Grundlagen. Ist ja nicht so als wenn mein IPS arbeitslos ist, ein paar Sachen laufen ja schon, wenn auch nichts weltbewegendes. Also einlesen und mich damit beschaeftigen ist nicht mein Problem.
Ich meinte das eher so, wenn ich mir ein Auto kaufe, erwarte ich dass ich es benutzen kann und nicht noch schauen muss welche Felgen/Lenkrad/Scheinwerfer ich einbauen muss um es auch zu benutzen. Und so ist es leider fast immer mit der Hardware hier. „Tunen“ kann ich das Auto auch noch wenn alles laeuft aber die grundlegenden Sachen funktionieren von Anfang an. So war das eher gemeint.

bei „demnaechst“ reden wir etwa von welchem Zeitrahmen?
Edit: grad mal geschaut, nennt sich dann CCU2 scheint aber kein RS485 mehr zu koennen

Also ich denke ich fange mal mit HM und DMX an und was ich dann noch erweitern will das kommt dann nach und nach.
Hier im Forum sind ja genug Beispiele, falls nicht, frage ich und dann wird hier schon mal was leuchten…

Bei den DMX Sachen von DMX4All gibt es Platinen wo ich direkt RGB LED anklemmen kann ohne noch was zu basteln, hab ich das so richtig gesehen?