Fehlermeldung bei Graphen

Hallo zusammen,

ich habe gestern nun auch mal von der 5.4 auf die 6.0 upgedated.
Bis auf ein paar kleine Anpassungen bis jetzt soweit ohne größere Probleme, ganz anders als der Umstieg auf die 5.5.
Allerdings bekomme ich jetzt ständig bei den Graphen im Webfront diese Fehlermeldung.
Was will mir diese Meldung sagen, welche Daten aus der Zukunft können da nicht verarbeitet werden?

Danke u. viele Grüße,
Doc

kann ich bestätigen.

Andreas

Die Fehlermeldung kommt, wenn irgendwie Daten aus der Zukunft abgefragt werden, also üblicherweise der Startzeitpunkt des Graphen in der Zukunft liegt oder dergleichen.

Könnt ihr mir mal die Konfiguration des Graphen schicken? Dann schaue ich mir das gerne mal an.

Da wird nichts aus der Zukunft abgefragt, das ist ein ganz normales Diagramm des aktuellen Tages einer geloggten Variablen.
Die Meldung tritt auch nicht nur bei einem Digramm auf, sondern bei mehreren, teilw. auch zeitgleich und manchmal nur für wenige Sekunden.
Die Meldung habe ich auch zum ersten mal nach Update auf die 6.0 gesehen, an der Konfiguration wurde nichts geändert.

Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist, die Meldung kommt nur bei Graphen mit Variablen, die sich häufig ändern, wie hier z.B. die Anzeige von Leistungswerten.
Läuft auf einem RPi4/8GB.
Hilft dir das weiter?

VG,
Doc

IPS

Hallo,

bei mir tritt es den Zählern auf (SDM630M). PI4/4GB Allerdings nicht immer.

Andreas

… ändern sich hier die Werte auch häufig?

Kann es sein, dass die Uhrzeit auf dem Rechner eurer Visu ein paar Sekunden VOR dem Server Rechner ist? D.h. der Server-Rechner denkt, dass die Anfrage für die Zukunft ist?

paresy

Das könnte theoretisch sein, aber die Meldung kommt aber auf allen meinen Rechnern/Pads (Visu’s mit Android Pads, Windows und Linux.)
Und wie gesagt, ist das erste Mal direkt nach dem Update auf die 6.0 aufgetreten.
Ich denke das hier das eigentliche Problem/Änderung liegt.
Wird denn bei der Grapherstellung die Zeit des Client genommen?

edit: die Meldung springt hier gerade im 2 Sekunden Rhytmus über die Visus.
VG,
Doc

Kannst du uns mal ein WebFront mit einem problematischen Graphen freigeben? Dann können wir uns das mal anschauen.

Auf was für einem Betriebssystem läuft dein IP-Symcon?

Das ist ein RPi4 mit Debian Linux 5.10.52-v7l+ oder was benötigtst du da genau?
Das Webfront habe ich nach außen nicht freigegeben.
Den Connect Dienst nutze ich nicht.

Was mir aber auch noch weiter aufgefallen ist, das die View’s auf den Pads wenn sie mal im Hintergrund liegen, alle Variablenänderungen nachholen, wenn sie wieder aktiv sind.
Heißt, alle Variablenänderungen laufen innerhalb von ca. 5-10s im Schnelldurchlauf noch einmal durchs Webfront (Zahlenwert). Hat jetzt nichts mit dem Graphenproblem zu tun, sondern nur mit den geloggten/angezeigten Variablen selber, aber das war vor dem update auf die 6.0 auch nicht so.
Scheint so, das IPS alle verpassten „Übertragungen“ nachholen möchte …

VG,
Doc

Genau, den Raspberry meinte ich. Danke für die Info!

Wenn wir nicht auf die Visualisierung zugreifen können, macht das die Fehlersuche für uns sehr schwer… Hast du nicht irgend eine Möglichkeit, ein WebFront temporär online zu stellen (ob jetzt Connect oder auf anderem Wege)? Uns reicht ja auch ein abgespecktes WebFront, in dem nur ein problematischer Graph ist.

Ich habe mich mit dem Connect Dienst noch nie wirklich beschäftigt and andere WF’s auch nie nach außen geöffnet.
TeamViewer wird euch vermutlich nicht helfen?

Ja - kann den Fehler aber zur Zeit nicht nachstellen.

Andreas

Nochmal ein kleines Update.
In IPS View bekomme ich die gleiche Meldung bei den Charts.
Scheint also nicht unbedingt am WF zu liegen sondern eher an der Erzeugung der Charts selber aus IPS?

Die Stelle an welcher der Fehler fliegt haben wir schon entdeckt. Der kommt aus dem Archiv, wenn die minütliche Aggregation berechnet wird. Allerdings sehe ich bisher noch nicht, dass die Konstellation für den Fehler auf einem nicht-Windows-System sein kann…

Connect ist supereinfach aktiviert und ist auch sicher für dich. Dann erstellst du ein neues WebFront, gibst ihm ein Passwort (das du nachher mit uns teilst) und fügst über den WebFrontEditor nur einen problematischen Graphen hinzu und entfernst alles andere. Dann müsstest du mir nur noch eine Nachricht mit dem Passwort und deiner Lizenz schicken und ich kann mir das anschauen. Hier nochmal mehr Info zum Connect Dienst: Connect Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Wenn das nicht klappt, dann müssten wir einfach warten, dass jemand anderes mit dem Fehler um die Ecke kommt. Vielleicht kommt es ja bei @Lukky wieder?

Hallo,

@Dr.Niels

Ich glaube wir haben den Fehler bei uns gefunden. War eine sehr kleine Zeit-Differenz auf dem IPS-Pi. Liegt vermutlich an der FritzBox welche als NTP-Server benutzt wird.

Andreas

Moin,
mit dem Connect Dienst muss ich mich später mal beschäftigen, hatte da bis kein Bedarf für.
Die Zeiten die im WF angezeigt werden, sind das die vom Client Rechner?
Wie kann ich die denn mit dem IPS-RPi am Besten vergleichen?

Werde es mal mit einem Script und Variablen mit der Zeitinformation versuchen.

Seltsam nur, das es wenn es daran liegt, erst nach dem Update auftritt?

VG,
Doc

Im WebFront siehst du die vom Client-Rechner.
Auf dem Pi kannst du mit watch -t -n 1 date die Zeit fortlaufend angucken.

paresy

Danke dir.

Also der IPS-Raspi hingt 2 Sekunden hinter dem Android Pad hinterher aber läuft 1 Sekunde vor dem Windows Client.
Beide zeigen aber diese Fehlermeldung, manchmal aber auch nur für 2-3 Sekunden, allerdings auch nicht unbedingt zeitgleich.
Das Update Intervall des Graphen liegt aber bei 60s. ?

VG,
Doc

Die Zeiten von Clients dürften hier keine Probleme machen, das Problem dürfte nur kommen, wenn sich die Uhrzeit des Servers ändert, also insbesondere zurückgesetzt wird.