Fehler und Bugs (Linux)

Jetzt läufts wieder.

Ich fehle dich eher an den Shutter Controll einzubauen dann kann ich endlich live gehen :slight_smile:

Weil dann läuft bei mir alles.

Hallo,
auch nach Neuinstallation startet das Webfront nicht mehr.

Der Aufruf mit IP-Adresse:3777 ist noch ok (Bild 1), bei Auswahl des Webfront kommt dann jedoch „Sanpshot is missing items“ (Bild 2).

Gruß
zkra

01.jpg

02.jpg

ShutterControl wird leider noch etwas dauern…

@zkra: Fix im nächsten Update.

paresy

Wenn ich im Webfrontkonfigurator ein Pane oder eine Kategorie hinzufüge oder lösche, passiert nichts, ausser wenn ich den Hacken bei Verschachtelung verändere, danach ist der Button „übernehmen“ nicht mehr ausgegraut.

Du brauchst mindestens die Konsole der 3.1 #3440. Dann sollte es gehen :slight_smile:

paresy

Sollte jetzt gelöst sein :slight_smile:

paresy

Hallo!

Ja super, das funktioniert jetzt, danke!

Nun hat sich ein weiteres Problem aufgetan, irgendwie will die Registervariable nicht mehr so richtig

Das ist mein Auswertescript nur irgendwie wird nichts in die Registervariable hineingeschrieben:

// wenn das Skript von einer RegisterVariable-Instanz aus aufgerufen worden ist
if ($IPS_SENDER == "RegisterVariable")

{

	// bereits im Puffer der Instanz vorhandene Daten in $data kopieren
  	$data  = RegVar_GetBuffer($_IPS['INSTANCE']);

	// neu empfangene Daten an $data anhängen
  	$data .= $_IPS['VALUE'];

  	// Inhalt von $data im Puffer der RegisterVariable-Instanz speichern
  	RegVar_SetBuffer($_IPS['INSTANCE'], $data);

	// Daten in hex umwandeln
  	$dataStr = strToHex($data);

Registervariable ist das target und die Übergeordnete Instanz richtig ausgewählt…
Im Debug Modus sehe ich keine Einträge im Buffer…

@christianbre: Fix im nächsten Update.

paresy

Hallo,

Habe gerade auf meinem Raspb ein update/upgrade gemacht.
Nun startet der Server nicht mehr und es erscheint folgende Meldung:

root@raspberrypi:~# /etc/init.d/symcon start
symcon: /mnt/bamboo-ebs/symcon/arm/rapidjson/include/rapidjson/document.h:243: bool rapidjson::GenericValue<Encoding, Allocator>::GetBool() const [with Encoding = rapidjson::UTF8<>; Allocator = rapidjson::MemoryPoolAllocator<>]: Assertion `IsBool()' failed.
IP-Symcon started with PID

Und der Dienst läuft nicht:

root@raspberrypi:~# ps aux | grep sym
root 18079 0.0 0.1 3548 800 pts/0 S+ 20:50 0:00 grep sym
root@raspberrypi:~#

Habt Ihr eine Idee?

Du musst die settings,json per Hand korrigieren… Die hat sich leider ein Fehler eingeschlichen gehabt


    "objects": {
        "ID0": {
            "hidden": false,
            "icon": "",
            "ident": "",
            "info": "",
            "name": "IP-Symcon",
            "parentID": 0,
            "position": 0,
            "readOnly": false,
            "type": 0
        },

Bei dir wird beim hidden und readOnly Feld wahrscheinlich eine 0 stehen. Dort bitte auf false korrigieren.

paresy

Hallo,

Hat gepasst und Symcon startet nun wieder.

Was mir bisher aufgefallen ist:

  1. Wenn ich mich mit der IPS Console verbinde werden username und Passwort abgefragt.
    Selbst wenn ich nichts als Username und passwort eintrage bekomme ich Zugriff auf die Konsole

  2. Die Verbindung zum LCN Dienst bricht irgendwann ab und wird nicht mehr von selbst aufgebaut.
    Nach dem letzten Update kommt überhaupt keine Verbindung zum PCHK mehr zustande.

  3. Das Einzige was ich bisher gesehen habe ist, dass die Bewegungsmelder ihr Statis in IPS übergeben, aber keine Temperaturen von den Temp Fühlern ausgelesen werden.

Gruß
Michael

Hallo woytkem,

mit der „symcon_0.1-66_armhf.deb“ keine Verbindung zum LCN möglich, im Client Socket ist das Interface geschlossen, und beim aktivieren kommt die gleiche Fehlermeldung wie hier :

Also zurück auf „symcon_0.1-63_armhf.deb“, und es läuft wieder.

Da ist es so wie bei deinem Punkt3, aber nur von LCN-Modulen vor 17er Firmware.

lg Thomas - hoffe es hilft weiter.

Danke für die info…ist bestimmt bald behoben…:loveips:

Hast du die aktuelle Version ausprobiert? Die müsste wieder ganz gut laufen :grinning_face_with_smiling_eyes:

paresy

Hallo paresy,

ja die :symcon_0.1-69_armhf.deb auf dem Pi.

Mach mir leider keine Verbindung zur PCHK(2.5) die auch auf dem Pi rennt.
Auch die Sonos-Steuerung geht nicht mehr (erstellt unter der symcon_0.1-63_armhf.deb)
Da scheint noch mehr nicht zu gehen…

Ich muss auch bei der symcon_0.1-63_armhf.deb, wenn ich IPS beende und neu starte den Client Socket zum LCN deaktivieren, etwas warten und wieder auf aktiv setzen.

LinHk-Kopplung habe ich auch probiert, aber die will ich nicht nutzen, da nicht alle „Befehle“ durchgehen!

lg Thomas - bitte um Nachsicht, setze mich erst seit einigen Tagen mit IPS auseinander, und greife immer wieder auf UweR’s Wissen zurück.

Habe das Update gemacht - LCN connected nun wieder zu meinem PCHK welcher auch auf dem RaspB läuft.
Danke dafür…

Eine kleine Liste der Problemchen meiner Installation…

  • Zugriff auf den Server via Console ohne Eingabe von Passwort
  • Webfront Configurator bringt bei Aufruf „Zugriffsverletzung bei ips_console.exe“. Somit kein Webfront :frowning:
  • LCN Verbindung hängt sich irgendwann auf und muss per Client Socket getrennt und wieder verbunden werden.
  • Temperaturen im LCN werden nicht ausgelesen

Das die wichtigsten Probleme von mir…

Hallo bekomme folgende Fehlermeldung:

pi@raspberrypi ~ $ symcon: /mnt/bamboo-ebs/symcon/arm/rapidjson/include/rapidjson/document.h:473: int rapidjson::GenericValue<Encoding, Allocator>::GetInt() const [with Encoding = rapidjson::UTF8<>; Allocator = rapidjson::MemoryPoolAllocator<>]: Assertion flags_ & kIntFlag' failed. -bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort (’

Magst du mir deine Settings auf office@ip-symcon.de schicken?

paresy

Hallo paresy,

die „30e052cf“ rennt mal wieder bei mir
Sonos habe ich da auch wieder am laufen.
Messwerte von 17er LCN-Modulen kommen, an vor 17er Firm übe ich noch.

lg Thomas

Hallo!

Habe die das neue Update gemacht, Dienst starten noch immer nicht, diesmal kommt aber eine andere Fehlermeldung:

symcon: /mnt/bamboo-ebs/symcon/arm/rapidjson/include/rapidjson/document.h:473: int rapidjson::GenericValue<Encoding, Allocator>::GetInt() const [with Encoding = rapidjson::UTF8<>; Allocator = rapidjson::MemoryPoolAllocator<>]: Assertion `flags_ & kIntFlag’ failed.