Fehler und Bugs (Linux)

Wo finde ich das?

Hier: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/24619-Funktionen-und-Einschränkungen-(Bitte-lesen!)

paresy

Danke! Ich dachte, es wäre etwas Neues…

Ist es nicht unüblich, sich ändernde Konfigurationsfiles und Scripte in /usr/share/<xyz> zu plazieren? /etc/symcon war doch ok. Was war der Grund für die Änderung?

Tommi

Ich fand es eher unüblich, dass sich von der Software (also nicht vom User) veränderte Dateien im /etc/ Ordner befinden. Ich kenne Konfigurationsfiles, die im /etc Ordner liegen und die einmalig oder selten vom User selbst angefasst werden, aber nicht welche, die sich ständig ändern.

Wenn wir uns vorstellen, wir hätten ein NAND und eine SD-Karte, dann würden wir die Software auf dem NAND (also in /etc/symcon) haben wollen und die veränderbaren Dateien (Settings, Skripte, Datenbank (CSV)…) auf der SD-Karte. Evtl. wäre /var/irgendwas noch ein besserer Ort. Aber fürs erste sollen die Daten aus dem /etc raus. Unter OSX sind die Applikation und die Applikationsdaten auch getrennt. In Windows ist es ja mittlerweile auch üblich, dass Programm und Programdaten getrennt werden.
paresy

Sehe ich auch so…

/etc/symcon für Lizenz und so

/var/symcon oder /usr/share/ für veränderliche Daten

Wobei ich ein fan von /var bin. so wie es Apache und Co auch machen. Dann könnte man externe Scripte auch um die Ecke verlinken.

Hm, wenn ich mir das so durchlese, dürften in /usr/share nur statische Dateien liegen. Aber egal, Hauptsache es funktioniert.

Tommi

Hallo!

Folgendes ist mir aufgefallen:

Hab mal einen USB - Seriell Adapter angeschlossen um Daten auf eine Com Schnittstelle runterzuschreiben.
Wenn ich jetzt z.B den Befehl:

ComPort_SendText(58791, "\x02\x06\x06\x02\x00\x88\x00\x10\x2A\x00\xC2\x03");

via Script schicke und ich im Debug Modus vom ComPort nachsehe wird folgendes gesendet:

02 06 06 02 00 C2 88 00 10 2A 00 C3 82 03

Woran kann das liegen, bei einer IPS Installation mit Windows passiert das nicht…

Weiters hatte ich versucht meine bestehende IPS Konfiguration auf den Raspberry zu übertragen, ok, das Verzeichniss ist jetzt ja /usr/share/symcon - dort bekomme ich aber immer die Fehlermeldung Erlaubnis verweigert, Fehlercode 3, Permission denied. Ich gehe davon aus, dass ich den Dienst vorher anhalten muss, kann mir hier jemand Hilfestellung geben, wie das genau funktioniert?

Danke!

lg Christian

Welchen Serien Port hast du den ausgewählt? Kannst du davon mal einen Screenshot schicken ?

Hallo!

Das sind meine Einstellungen:

SerPort.png

Der Port sieht gut aus. Den Debugger Traue ich derzeit nicht das hat mich schon mal einen Tag gekostet weil die Daten nicht korrekt waren im Debugger.

Ok, bei der Windows Installation funktioniert der Befehl ja, aber bei der Raspberry Installation nicht.
ich bekomme nach dem Absetzen des Befehls auch ein „nicht akzeptiert“ vom, am ComPort angeschlossenen System, zurück.

Klingt nach einem Bug.

paresy


$byte1=3;
$byte2=3;  //Karte
$byte3=$statusdez;
$byte4=$byte1 ^ $byte2 ^ $byte3;
$send_to_cart01=chr($byte1).chr($byte2).chr($byte3).chr($byte4);
COMPort_SendText(35432 /*[Serial Port]*/ , $send_to_cart01);

also mein Code ging allerdings mit der Com1 welche Onboard ist.

Mir ist gerade aufgefallen, dass IPS_GetInstance kein ‚ModuleInfo‘ liefert. Ist das gewollt?

Und wie kann ich eigentlich die Lizenz unter Ubunutu installieren?

Ist auch ein Bug :slight_smile:

Der Bug mit dem SendText ist leider etwas komplizierter. Ich denke dafür gibt es erst im Laufe der nächsten Woche einen Fix.

paresy

Seit dem letzten update sagt mir mein lieber IPS PI nur noch wenn ich mich per Console verbinden möchte „Snapshot konnte nicht vom Server geladen werden“ :confused::confused::confused:

Magst mir die settings mal auf office@ip-symcon.de legen?

paresy

/usr/share/symcon/* ist per mail unterwegs

Irgendwie wurde bei dir ein Profil nicht korrekt abgespeichert. Dort fehlen Daten:


		"DENON.InputMode" : {
			"associations" : [
				{
					"color" : -1,
					"icon" : "",
					"name" : "AUTO",
					"value" : 0
				}
			]
		}

Lösch die Zeilen einfach weg und erstell das Profil neu. Falls du mir sagen kannst, wie man den Fehler nachstellen kann, würde ich ihn auch gerne korrigieren :slight_smile:

paresy