Was mich wundert ist, dass das Problem immer 4-5 mal in kurzer Zeit auftritt und dann mehrere Stunden nicht. Manchmal liegen auch einige Tage dazwischen…
Irgendjemand eine Idee?
Symcon 6.2 vom Mai 2022 läuft auf Windows 10
Viele Grüße
Heiko
Bisher nicht. Wir haben den Fehler schon öfters gesehen. Er ist auch nur kosmetischer Natur. Trotzdem würde ich gerne die echte Ursache finden, falls du eine Idee hast, wie man dies provozieren kann.
Bei mir kommt es ganz unterschiedlich aber vermehrt tatsächlich wen die console offen ist aber auch nicht immer. Shelly habe ich auch im Einsatz.
Gruß Stefan
Bei mir kommen die Fehler zu allen Tages- und Nachtzeiten, aber nicht wirklich reproduzierbar. Shelly Discovery habe ich auch im Einsatz, die werde ich mal entfernen und schauen ob der Fehler dann immer noch auftritt.
Grüße
Proxima
Edit:
Halt stopp … Kommando zurück … die Shelly-Discovery-Instanz hatte ich schon vor längerer Zeit mal entfernt (ich meine auch um zu schauen ob dieser Fehler damit zusammenhängt). Also bei mir der Fehler ohne Shelly-Discovery-Instanz.
Für den normalen Betrieb braucht ihr die Discovery Instanzen eigentlich nicht. Könntet ihr alle einfach mal löschen? (Die bekommt ihr über die Glocke oben ja immer wieder)
Ich hole das nochmal hervor … ich habe diese Meldungen regelmäßig. Was ist den DNSSD-Control?
Wenn ich den Fehler „doppelklicke“, kommt eine Instanz-Konfiguration zu DNS-SD mit einem leeren Fenster im neuen Tab. Das Ding liegt in Kern-Instanzen. Wozu ist das da? Hat das was mit DNS zu tun?
Sorry … habe ich in der Doku tatsächlich nicht gesehen. Habe hier ein klassisches Windows-Netz (DHCP, DNS, Domäne, …) und nutze Bonjour etc. nicht bewusst.
Die Doku erklärt zwar, wie man im Modul Zeilen hinzufügen kann, aber zu welchem Zweck ist mir unklar, weil ja Geräte so ihre Dienste im Netz anbieten, z.B. Drucker. Was kann Symcon hier anbieten?
Egal. Der Punkt ist, ich habe hier nichts hinzugefügt, habe aber viele Fehler im Log. Die Doku verschweigt leider, dass Discovery-Module das Modul zum Finden von Geräten mit nutzen (vielleicht kann man einen Hinweis aufnehmen?) und der Fehler 87 ist auch komplett nichtssagend.
Kann Symcon hier nicht mit dem Bonjour-Dienst vom OS reden? Oder wird ein konkretes Gerät nicht mehr erreicht? Schön wäre, wenn wenigstens das nutzende Discovery-Modul, also quasi der „Aufrufer“ in der Meldung benannt würde, damit man irgendeine Chance zur Diagnose hat.
Ich habe zurzeit Fritzbox-, Nanoleaf-, Homematic- und Hue Discovery-Instanzen. Habe jetzt alle gelöscht und selbst das DNS-SD Modul ließ sich löschen. Mal schauen, ob die Fehler aufhören.
Symcon spricht doch auf eine Anforderung hin mit diesem Dienst. Kann man da nicht das Logging erweitern, das z.B. das auslösende Modul in der Fehlermeldung mit ausgeben wird?
Nebenbei: Ich finde das ganze Discovery-Konzept irgendwie nicht optimal. Man weiß ja in der Regel, dass man sich neues Spielzeug gekauft hat. Mir würde manuelles Triggern, z.B. über einen Refresh-Button, reichen. Alternative: Wenigstens Discovery-Module deaktivierbar machen. So muss ich alle löschen und mühsam neu anlegen oder muss damit leben, dass da alle regelmäßig im Netz viel Traffic erzeugt wird, obwohl man länger nichts neues gekauft hat. Das Fritzbox-Discovery findet erstaunlicherweise auch ständig neue Geräte, obwohl die Instanzen mit „gelesen“ markiert sind.