Fehler beim Warten auf Dienstrückgabewert: Fehler 87

Servus,
schon seit längerem beobachte ich, dass permanent der o.a. Fehler auftritt.


Was mich wundert ist, dass das Problem immer 4-5 mal in kurzer Zeit auftritt und dann mehrere Stunden nicht. Manchmal liegen auch einige Tage dazwischen…
Irgendjemand eine Idee?
Symcon 6.2 vom Mai 2022 läuft auf Windows 10
Viele Grüße
Heiko

Bisher nicht. Wir haben den Fehler schon öfters gesehen. Er ist auch nur kosmetischer Natur. Trotzdem würde ich gerne die echte Ursache finden, falls du eine Idee hast, wie man dies provozieren kann.

paresy

Okay, die meißten Fehlermeldungen sind normal. Nur manche nicht :wink:

Ein Fix für das Problem kommt zum nächsten 6.4er Update. Danke @Nall-chan für die Beschreibung wann er passiert.

paresy

Hallo,

bei mir kommt der Fehler immer noch in unregelmäßigen Abständen und müllt das Meldungsfenster zu …

IP-Symcon 7.0, Windows (amd64), 11.08.2023, 91b91af4a18b

Sollte das nicht schon zur 6.4 behoben sein ???

Grüße
Proxima

Hallo @paresy bei mir kommt der Fehler jetzt auch so ca seit der 7.0 gefühlt immer häufiger.

gruß Stefan

Hallo,

gibt’s zu diesem Thema eine Lösung / Workaround / … ??? Ich habe die Fehler täglich mehrmals immer in so Blöcken:

Grüße
Proxima

Kannst du das irgendwie nachstellen wann es passiert? (z.B. wenn man die Konsole öffnet?)

Aktuell gibt es die Vermutung dass z.B. das Shelly Discovery diese Nachrichten provozieren könnte.

paresy

Bei mir kommt es ganz unterschiedlich aber vermehrt tatsächlich wen die console offen ist aber auch nicht immer. Shelly habe ich auch im Einsatz.
Gruß Stefan

Bei mir kommen die Fehler zu allen Tages- und Nachtzeiten, aber nicht wirklich reproduzierbar. Shelly Discovery habe ich auch im Einsatz, die werde ich mal entfernen und schauen ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Grüße
Proxima

Edit:
Halt stopp … Kommando zurück … die Shelly-Discovery-Instanz hatte ich schon vor längerer Zeit mal entfernt (ich meine auch um zu schauen ob dieser Fehler damit zusammenhängt). Also bei mir der Fehler ohne Shelly-Discovery-Instanz.

Bei mir sind diese Discovery-Instanzen aktiv:

Für den normalen Betrieb braucht ihr die Discovery Instanzen eigentlich nicht. Könntet ihr alle einfach mal löschen? (Die bekommt ihr über die Glocke oben ja immer wieder)

Sind dann die Fehler weg?

paresy

Shelly Discovery hab ich auch nicht im Einsatz

Also … habe ALLE Discovery-Instanzen entfernt und IPS neu gestartet. Hier das Ergebnis:

Update: Keine Discovery-Instanzen aktiv

Bei mir kommt es jetzt komischerweise wider viel seltener, hab nichts verändert.

Ich hole das nochmal hervor … ich habe diese Meldungen regelmäßig. Was ist den DNSSD-Control?
Wenn ich den Fehler „doppelklicke“, kommt eine Instanz-Konfiguration zu DNS-SD mit einem leeren Fenster im neuen Tab. Das Ding liegt in Kern-Instanzen. Wozu ist das da? Hat das was mit DNS zu tun?

Die Doku wäre die erste Anlaufstelle für diese Frage.

Außerdem nutzen viele Discovery Instanzen diese Instanz um bestimmte Geräte im Netzwerk zu finden (via Bonjour, Zeroconf oder mDNS)
Michael

Sorry … habe ich in der Doku tatsächlich nicht gesehen. Habe hier ein klassisches Windows-Netz (DHCP, DNS, Domäne, …) und nutze Bonjour etc. nicht bewusst.

Die Doku erklärt zwar, wie man im Modul Zeilen hinzufügen kann, aber zu welchem Zweck ist mir unklar, weil ja Geräte so ihre Dienste im Netz anbieten, z.B. Drucker. Was kann Symcon hier anbieten?

Egal. Der Punkt ist, ich habe hier nichts hinzugefügt, habe aber viele Fehler im Log. Die Doku verschweigt leider, dass Discovery-Module das Modul zum Finden von Geräten mit nutzen (vielleicht kann man einen Hinweis aufnehmen?) und der Fehler 87 ist auch komplett nichtssagend.

Kann Symcon hier nicht mit dem Bonjour-Dienst vom OS reden? Oder wird ein konkretes Gerät nicht mehr erreicht? Schön wäre, wenn wenigstens das nutzende Discovery-Modul, also quasi der „Aufrufer“ in der Meldung benannt würde, damit man irgendeine Chance zur Diagnose hat.

Ich habe zurzeit Fritzbox-, Nanoleaf-, Homematic- und Hue Discovery-Instanzen. Habe jetzt alle gelöscht und selbst das DNS-SD Modul ließ sich löschen. Mal schauen, ob die Fehler aufhören.

Imho macht Symcon genau das. Das ist mit Dienstrückgabewert in der Fehlermeldung gemeint.

Wäre interessant zu wissen, welche deiner Discovery Instanzen man anlegen muss, damit der Fehler wieder auftritt.
Michael

Symcon spricht doch auf eine Anforderung hin mit diesem Dienst. Kann man da nicht das Logging erweitern, das z.B. das auslösende Modul in der Fehlermeldung mit ausgeben wird?

Nebenbei: Ich finde das ganze Discovery-Konzept irgendwie nicht optimal. Man weiß ja in der Regel, dass man sich neues Spielzeug gekauft hat. Mir würde manuelles Triggern, z.B. über einen Refresh-Button, reichen. Alternative: Wenigstens Discovery-Module deaktivierbar machen. So muss ich alle löschen und mühsam neu anlegen oder muss damit leben, dass da alle regelmäßig im Netz viel Traffic erzeugt wird, obwohl man länger nichts neues gekauft hat. Das Fritzbox-Discovery findet erstaunlicherweise auch ständig neue Geräte, obwohl die Instanzen mit „gelesen“ markiert sind.