Fehler beim Warten auf Dienstrückgabewert: Fehler 87

Servus,
schon seit längerem beobachte ich, dass permanent der o.a. Fehler auftritt.


Was mich wundert ist, dass das Problem immer 4-5 mal in kurzer Zeit auftritt und dann mehrere Stunden nicht. Manchmal liegen auch einige Tage dazwischen…
Irgendjemand eine Idee?
Symcon 6.2 vom Mai 2022 läuft auf Windows 10
Viele Grüße
Heiko

Bisher nicht. Wir haben den Fehler schon öfters gesehen. Er ist auch nur kosmetischer Natur. Trotzdem würde ich gerne die echte Ursache finden, falls du eine Idee hast, wie man dies provozieren kann.

paresy

Okay, die meißten Fehlermeldungen sind normal. Nur manche nicht :wink:

Ein Fix für das Problem kommt zum nächsten 6.4er Update. Danke @Nall-chan für die Beschreibung wann er passiert.

paresy

Hallo,

bei mir kommt der Fehler immer noch in unregelmäßigen Abständen und müllt das Meldungsfenster zu …

IP-Symcon 7.0, Windows (amd64), 11.08.2023, 91b91af4a18b

Sollte das nicht schon zur 6.4 behoben sein ???

Grüße
Proxima

Hallo @paresy bei mir kommt der Fehler jetzt auch so ca seit der 7.0 gefühlt immer häufiger.

gruß Stefan

Hallo,

gibt’s zu diesem Thema eine Lösung / Workaround / … ??? Ich habe die Fehler täglich mehrmals immer in so Blöcken:

Grüße
Proxima

Kannst du das irgendwie nachstellen wann es passiert? (z.B. wenn man die Konsole öffnet?)

Aktuell gibt es die Vermutung dass z.B. das Shelly Discovery diese Nachrichten provozieren könnte.

paresy

Bei mir kommt es ganz unterschiedlich aber vermehrt tatsächlich wen die console offen ist aber auch nicht immer. Shelly habe ich auch im Einsatz.
Gruß Stefan

Bei mir kommen die Fehler zu allen Tages- und Nachtzeiten, aber nicht wirklich reproduzierbar. Shelly Discovery habe ich auch im Einsatz, die werde ich mal entfernen und schauen ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Grüße
Proxima

Edit:
Halt stopp … Kommando zurück … die Shelly-Discovery-Instanz hatte ich schon vor längerer Zeit mal entfernt (ich meine auch um zu schauen ob dieser Fehler damit zusammenhängt). Also bei mir der Fehler ohne Shelly-Discovery-Instanz.

Bei mir sind diese Discovery-Instanzen aktiv:

Für den normalen Betrieb braucht ihr die Discovery Instanzen eigentlich nicht. Könntet ihr alle einfach mal löschen? (Die bekommt ihr über die Glocke oben ja immer wieder)

Sind dann die Fehler weg?

paresy

Shelly Discovery hab ich auch nicht im Einsatz

Also … habe ALLE Discovery-Instanzen entfernt und IPS neu gestartet. Hier das Ergebnis:

Update: Keine Discovery-Instanzen aktiv

Bei mir kommt es jetzt komischerweise wider viel seltener, hab nichts verändert.