Fehler bei "ausgelöstes Ereigniss" nach Update

Hallo, ich bin mir nicht zu 100% sicher würde aber meinen das bis letzte Woche bei mir folgendes funktioniert hat.
In einem „ausgelöstem ereigniss“ habe ich bei Value … $_IPS[‚VALUE‘] … stehen gehat. Jetzt geht das nicht mehr und nur der String wird angezeigt.


…da wurde (mind. bis letzte Woche) der ein Wert angezeigt.
Was mache ich den jetzt falsch?

Hast du das schon immer über die Instanzfunktionen (damals Erweitert) gelöst? Denn dann hätte das nie möglich sein sollen und du hast eher einen Fehler in der 5.5 gefunden. Das kannst du sonst aber über „PHP-Code ausführen“ umsetzen, dann sollte das alles klappen.
Falls du noch eine Settings.json von vor dem Update hast, dann kannst du mir die gerne mal schicken und mir die EventID verraten. Dann schaue ich mir das gerne mal an.

Hallo,

auch ich habe eben festgestellt, dass es bei mir nach dem Update Probleme mit einem der ausgelösten Ereignisse gibt. Habe im Forum gesucht und diesen Thread hier gefunden.

Es ist kein systematischer Fehler, denn andere Ereignisse gleichen Typs funktionieren weiterhin.

Hier das Beispiel des Ereignisses, welches nicht mehr funktioniert und wo ich mir den Fehler einfach nicht erklären kann:
Folgender Taster setzt per langem oder kurzem Tastendruck den Trigger für ein Event:

Am Bild ist zu sehen an der Uhrzeit, dass der lange oder kurze Tastendruck von meinem Homematic System erfasst und an IP Symcon weiter gegeben wird.

Nun habe ich folgendes Ereignis erstellt um ein Skript auszuführen:

Es ist bewusst „Bei Aktualisierung“ gewählt. Nur wird dies was mir oben bei den Variablen als aktualisiert angezeigt wird, nicht an dieses Ereignis weitergegeben (es steht ja „NIE“ da).

Ich habe auch schon einmal die Ereignisse gelöscht und wieder neu angelegt, ohne Erfolg.
Gibt es hierfür eine Erklärung?

Magst du mal im Meldungfenster schauen, ob es dort zu dem jeweiligen Zeitpunkt eine Fehlermeldung gibt?

paresy

@paresy
Danke für den Tipp. Habe eben mal den Taster gedrückt und folgendes erschien im Meldungsfenster …

Habe dann nach der ID 17578 gesucht und bin auf einmal hier gelandet:

Diese Ereignisse habe ich aber nie unterhalb der Variable zugeordnet (macht auch keinen Sinn).

Okey. Wie du im Screenshot oben siehst, ist in der Liste oben bei „Aktionen“ nichts ausgewählt. Wenn du „Führe Automation aus“ anklickst, sollte wieder alles ok sein.

Warum die automatische Konvertierung nicht gegriffen hat, kann ich nicht genau sagen. Aber du kannst ja mal auf Experte → PHP Code anzeigen klicken und schauen, ob dort dann etwas drin steht?

paresy

@paresy
So langsam ergibt das alles einen Sinn. die Auslöser der Ereignisse unter der Variable sind ja die gleichen wie die unter dem PHP Skript. Diese hatte ich aber nicht angelegt (keine Ahnung wo die her kommen). Da diese keinen Aktion zugeordnet waren und eine Fehlermeldung entsteht, so wurde dann auch mein PHP Skript anschließend nicht mehr durchgeführt.

Nun habe ich die beiden Ereignisse unter der Variable gelöscht und das PHP Skript funktioniert nun mit den beiden richtig übrig gebliebenen Ereignissen darunter.

Vielen Dank für die Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,

ich hatte das selbe Problem wie @DotkorD. Jetzt ist es so das ich ca. 1800 Ereignisse habe.

Wie kann ich jetzt sicher stellen das alle Ereignisse bei mir in den Aktionen richtig gesetzt sind.
Ich selber nutze den Ablaufplan nicht.

Kann man über ein Script die Aktion entsprechend nachträglich manipulieren?

Gruß
MacToolz

@mactoolz Magst du uns mal deine aktuelle settings.json und eine aus dem Backup (vor dem 6.0er Update) zusenden? @Dr.Niels Würde dann mal prüfen, ob dort evtl. beim Upgrade etwas schief geht. Kannst du uns auch noch 1-3 Ereignisse nennen die nicht mehr korrekt gehen?

Wir wir die Ursache finden, können wir auch bestimmt ein Skript oder Update schreiben, welches dies en-block korrigiert.

paresy

@paresy

Hallo,

ich habe nicht vergessen mich darum zu kümmern. Ich war leider anderweitig beschäftigt,
ich werde aber die Infos noch liefern.

Eine Frage vorab, wie kann ich denn erkennen in welcher Version ich meine Backups erstellt habe. Wo kann ich das aus den verschiedenen Ordner herausfinden?

Mein Thema liegt leider schon viele Wochen zurück und kann gerade nicht sagen wann ich auf die Version 6.0 ein Update durchgeführt habe.

Dann nochmal meine Frage, gibt es die Möglichkeit aus dem IPS selber heraus sich mit einem Script zu behelfen um alle Ereignisse entsprechend zu bearbeiten und für diesen Fall zu korrigieren ?

Gruß

Du könntest per IPS_GetEventList alle Ereignisse durchgehen, prüfen ob eine Aktion gesetzt ist (IPS_GetEvent und dann schauen, ob das Feld EventActionID ein leerer String ist) und dann via IPS_DeleteEvent löschen.

Vielleicht möchtest du vorher aber einfach mal alle betroffenen Ereignisse ausgeben um zu schauen, dass du diese tatsächlich löschen möchtest.