Fehlende Funktion mcrypt_decrypt()

Ich bekomme ein

Fatal error: Call to undefined function mcrypt_decrypt()
wenn ich die Funktion aufrufen möchte und hatte das hier schon erwähnt.

Nachtrag:
Ich nutze nun PHP nicht wirklich tief und hab nun festgestellt, dass phpinfo() im Gegensatz zu der Windows-Version keinen Hinweis auf mcrypt enthält.

Könnt Ihr das mal implementieren?

Ich habe nun mal nach ner Anleitung mcrypt nachinstalliert aber ich bekomme extension=mcrypt.so nicht in die php.ini, da IPS die wohl immer wieder beim Start überschreibt.

Dann warte ich wohl besser auf einen, der sich da auskennt, bevor ich mir was zerschieße. :smiley:


sudo apt-get install php5-mcrypt

Danach war es automatisch in IPS verfügbar.

Ok, installiert hatte ich es ja schon hiernach. apt-get ist ja eher Linux. Bei OSX funktioniert das nicht.

Ich habe alles bis zu dem Punkt:

Enabling mcrypt.so php Extension
erledigt. Der notwendige Eintrag in der PHP.ini bei IPS funktionierte nicht dauerhaft. Fehlt wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit.

Bin aber normalerweise überhaupt nicht auf diesem Gebiet unterwegs und wenn, dann arbeite ich streng nach Anleitungen.

Ok. hast aber nicht dazu geschrieben das du OSX verwendest. ^^

Bei Linux wird eine Datei in /etc/php5/cli/conf.d/20-mcrypt.ini erstellt.


; configuration for php MCrypt module
; priority=20
extension=mcrypt.so

Vielleicht lässt sich das bei OSX auch irgendwie so umsetzen.
Mehr kann ich dir da jetzt auch nicht helfen.

Danke für den Ansatz. Sorry, ich hatte das mit OSX in dem verlinkten Beitrag genannt. Hab es nun im Titel nachgepflegt.

Ich bekomme es nicht zum Laufen.

Bei Linux wird eine Datei in /etc/php5/cli/conf.d/20-mcrypt.ini erstellt.

Finde ich in OSX nicht.


Chronologie:
Habe wie hier beschrieben libmcrypt und PHP 5.5.23 installiert.

Habe dann in /etc/php.ini

extension=mcrypt.so eingetragen

und hab auch mal den vollen Pfad getestet
extension=usr/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20121212/mcrypt.so
(geprüft: mcrypt.so ist dort vorhanden)

Hab die beiden Pfade gesetzt:
[mcrypt]
mcrypt.algorithms_dir=/usr/local/lib/libmcrypt
mcrypt.modes_dir=/usr/local/lib/libmcrypt
(geprüft:libmcrypt ist auch vorhanden)

Hab ich was übersehen?

Du musst die php.ini woanders erstellen, damit PHP die unter OSX korrekt lädt…


sudo mkdir -p /Library/Server/Web/Config/php
cd /Library/Server/Web/Config/php/
sudo nano php.ini

und mein Testinhalt, um xdebug zu laden



```php

extension=xdebug.so

Ich hoffe, das hilft dir :slight_smile:

paresy

Ich hab mal das in die php.ini an dem von Dir angegebenen Ort eingetragen:


extension=xdebug.so
extension=mcrypt.so

[mcrypt]
mcrypt.algorithms_dir=/usr/local/lib/libmcrypt
mcrypt.modes_dir=/usr/local/lib/libmcrypt 

und es funktioniert.

Ich danke Dir recht herzlich für die schnelle und erfolgreiche Lösung.
Supi :loveips:

Ich hatte gestern die Server App installiert und schon war die PHP.ini wieder überschrieben.

Alles wieder nachgetragen und klappt wieder.

Hallo,

da es nun wieder kälter wird habe ich meine Heizung (Buderus im KM200) wieder eingeschaltet.
Offenbar war der Sommer zu lang, den der raspberry findet die Funktion mcrypt nicht mehr.

Hat dazu jemand eine Idee. Ich habe es versucht erneut zu installieren (sudo apt-get install php5-mcrypt)
Das hat leider nicht geholfen.

Hat jemand ein paar Tips?

Gruß
Jan Peter

Hallo zusammen,

ich brauche hier Unterstützung.
Ich nutze einen raspberry.

Es kommt immer zu folgender Fehlermeldung
"
12.09.2015 17:55:00*| ScriptEngine*| Result for Event Zentral\Buderus\Buderus werte auslesen\Unbenanntes Objekt (ID: 50810)
<br />
<b>Fatal error</b>: Call to undefined function mcrypt_get_block_size() in <b>/usr/share/symcon/scripts/33972.ips.php</b> on line <b>58</b><br />"

Was aus meiner Sicht darauf schliessen lässt, das die Funktion mcrypt fehlt.
Diese habe ich installiert.
Der Fehler bleibt und will sich auch nicht abstellen lassen. Die Eintröge in der php.ini habe ich gemacht.

Jan Peter

Schau mal hier: Fatal error: Call to undefined function mysql_connect()

Im Prinzip gibt es das selbe Problem mit MySQL, aber leider noch keine Lösung.

paresy

das klingt nicht gut, danke erstmal für die Antwort.

Dann werde ich wohl etwas warten müssen…

Gruß
Jan Peter

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit fehlenden mcrypt-Funktionen wie mcrypt_get_iv_size.
Ohne diese Funktionalität kann ich leider nicht an meinen Modulen weiter arbeiten und an meine Kunden weiterreichen.

Ich würde mich hier, ebenso wie viele andere Entwickler, über eine baldige Lösung freuen.

Viele Grüße,
bition

Hallo Parsey,

gibt es zu dem Thema schon was neues?
Die Sehnsucht nach einer guten Lösung steigt.

Ein Termin wäre auch hilfreich.

Gruß
Jan Peter

Im aktuellen Update verfügbar!

paresy

Hallo zusammen,

bei mir geht es leider nicht.
Hat es schon jemand getestet?
Ich bekomme weiterhin die Fehllermeldung: … Call to undefined function mcrypt_get_block_size() in <b>/usr/share/symcon/scripts/33972.ips.php</b> on line <b>58</b><br />

Gruß
Jan Peter

Überprüfe mal in der Konsole die Version… Du hast bestimmt das Update noch nicht korrekt installiert :wink:

paresy

Danke, du hattest Recht das Update wurde zurückgehalten. Hatte ich übersehen.
Es läuft, super gut.

Gruß
Jan Peter