Feedback zum neuen Forum

Hallo ich habe auch noch eine Frage zum neuen Forum. Gibt es in der Windows Version auch eine „Seite zurück“ Funktion oder muss ich immer oben über Community von vorn anfangen?

Du kannst im Browser auf Zurück klicken. Oder deine Startseite im Profil ändern. z.B. will ich immer auf die „aktuell“ Seite. Das kannst du einstellen.

Wo genau möchtest du zurück?

paresy

Hallo Paresy,

also ich habe auf meinem Laptop die Forum App und wenn ich von dort z.Bsp. dieses Thema aufrufe, gibt es keine Möglichkeit um auf ein anderes Thema zu kommen, ich muss dann immer über die im oberen Bereich Community gehen.


Du kannst oben auf die Logos links klicken. Hilft das? Dort sollte dann auch die App nicht komplett neu laden.

paresy

Da komme ich dann auf die Kategorieansicht… In der Android App habe ich am unteren Rand die Möglichkeit, einen Sprung zurück zu machen… Das ist besser…

Hier ist das besser gelöst…

Du kannst in den Einstellungen einstellen, was du als Startseite haben willst.

Grüße,
Kai

Es geht mir nicht um die Startseite… mir geht’s darum, wenn ich z.Bsp. in Erweiterungen drin bin und ein Thema anschaue, komm ich mit der Android App über die Pfeile am unteren Rand zurück und dann auch wieder voraus. Das geht in der Windows Version nicht, da muss ich immer zur Kategorieübersicht zurück.

1 „Gefällt mir“

Verstanden :slight_smile: Ich schaue mal, wo wir so einen Button eingebaut bekommen!

paresy

Das wäre super wenn das geht…

Dankeschön…

Auf diesen kleinen Computer kann man in Chrome übrigens klicken um das Forum zu einer netten Chrome App zu machen :slight_smile:

Bildschirmfoto 2021-02-24 um 21.34.12

paresy

PS: Als Workaround geht aktuell Rechte Maustaste → Zurück, oder die 3. Maustaste die meistens auch auf Zurück gemappt ist.

War es schon immer so das man nur ein Thema erstellen kann wenn man in einem Subbereich ist ?

Ich würde gerne was zum Thema Hardware eröffnen aber das passt in kein Subbereich.

In anderen Foren kann man was auswählen, muss aber nicht. Das gefällt mir besser :joy:

Gruß DanielG

Das war früher tatsächlich auch so. Wir sind aber noch am überlegen wie wir damit umgehen wollen und insbesondere wie dir den „ausgegrauten“ Button der einige verwirrt hat verbessern.

paresy

Eventuell ist auch #hardware nicht der richtige Bereich sondern #technik?
Passt es dort in eine Subkategorie?
Michael

Ja ich werde es mal da rein packen. Hätte sonst in die plauderecke gelegt.

Hab nur an Hardware gedacht weil einfach alles was in die Richtung ist dort landet.

Danke :+1:

Ich denke eine „Was sonst nirgendwo reinpasst“ Unterkategorie ist besser als die nicht zuordenbaren Sachen in die Top Kategorie zu legen. Fände das ist viel ordentlicher.

Jaja der ausgegraute Button… Ich frage mich ehrlich gesagt wie es überhaupt zu so etwas kommt ?
Inet Foren gibt es doch seit 20 Jahren. Da war doch genug Zeit die Usability zu perfektionieren.
So ein Paket muß doch in der Grundkonfiguration schon perfekt sein, sonst kaufe ich das doch gar nicht.
Warum muß paresy da überhaupt nacharbeiten (Probleme bei der Datenübernahme mal ausgenommen).

Und weil wir mal wieder dabei sind: Welchen Sinn ergibt die Reihe der Avatare in der Threadliste ? "Letzter Post von reicht doch, sieht viel seriöser aus und spart Platz.

schöne Grüße
Bernhard

Habe das mal probiert, dass geht so… Dann muss man nicht immer vom Anfang anfangen…

Sagt mal steh ich heute komplett daneben oder was ist da los. Das neue Forum bringt doch auch eine Android APP mit, oder ?
IP-Symcon Community – Apps bei Google Play

Aber wenn ich das Teil am Tablet installiere ist es ganz gleich wie im Browser, nur halt ohne Titelzeile.- Wo ist dann da jetzt die App ?

bb

Hi Bernhard,

die App ist ein Wrapper um die Webseite und bietet vereinfachtes Login und die Push-Nachrichten, wenn es Neuigkeiten gibt.

paresy

Ach so.
Na gut, hätte mir erwartet das da irgendwas Touch und Rechenleistung optimiertes kommt.
Das erklärt dann wohl auch warum es am PC so ist wie es ist. Ein Kompromiss. Die Handy-Jungs haben über den klassischen Desktop gesiegt.
Auf etwas schwachbrüstigeren Tablets ist dieser Zeitleisten-Schiebereger übrigens etwas nervig. Man will ganz nach unten zum aktuellsten Beitrag. Das Ding springt aber mehrmals zurück. Wohl weil das Pad nicht so schnell alle Beiträge verarbeiten kann.

schönen Sonntag noch
Bernhard