Feedback zum neuen Forum

@paresy Wie kann man eigentlich Attachments wie z.B. ein Text File oder PDF an einen Post anhängen? Oder funktioniert das grundsätzlich nicht mehr?

Eigentlich per Drag and Drop.

@paresy .txt ist noch nicht erlaubt, PDFs auch noch nicht.

Grüße,
Kai

Übrigens kann man die letzten Nachrichten weiterhin als RSS abholen und das Format ist auch erhalten geblieben, musste in meinem Script nur URL ändern :loveips:

https://community.symcon.de/latest.rss

Gruß Heiko

RSS - Wie cool ist das denn!

@Fonzo Jetzt sollten die Dateitypen wieder gehen.

paresy

1 „Gefällt mir“

Verknüpfungen von Forenkonten mit abweichenden E-Mail-Adressen sollte jetzt auch über die mobilen Apps korrekt laufen. Wer damit noch irgendwelche Problem hat, schickt uns am Besten eine Mail :slight_smile:

Der Zugang zum Beta-Forum sollte ebenfalls korrekt laufen. Wer dort noch Probleme hat, schickt mir bitte eine PM.

paresy

Jetzt sieht die Sache schon wieder etwas besser aus. :+1:

Kann man eigentlich auch sehen wer aktuell online ist so wie beim alten Forum?

Bisher nicht. @KaiS hat aber schon ein passendes Plugin gefunden, welches sich aber noch in Beta befindet und wir somit noch etwas abwarten, bevor wir uns dies genauer anschauen.

paresy

@pitti
Hallo Heiko,
hast Du ein RSS Feed in der Webfront mit nur einen Script erzeugt?
Gruß Helmut

Hi Helmut,

ja, ist hier beschrieben => Letzte News vom Forum im Webfront anzeigen

Gruß Heiko

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Letzte News vom Forum im Webfront anzeigen

Bitte da mal schauen ! „Übergeordneten Beitrag laden“

Kann man Unterforen als gelesen markieren? image Beim alten Forum ging das.

Hallo,

auch für mich ist das neue Forum etwas gewöhnungsbedürftig.

Im alten Forum habe ich immer die Rubrik „Was gibts Neues“ gelesen. Die für mich interessanten Themen habe ich gelesen und als ich durch war, habe ich den Rest als gelesen markiert. So war ich immer auf dem Laufenden, habe nichts verpasst und meine abonnierten Themen waren sofort als solche identifizierbar.

  • Welche Rubrik im neuen Forum ist die „Was gibts Neues“ Rubrik ???
  • Wo kann ich Beiträge, Themen, Foren, … als gelesen markieren ???
  • Wie sehe ich, welches Thema ich abonniert habe ???

Vielleicht wäre eine Gegenüberstellung Alt << >> Neu, wo finde ich was, oder eine kurze Einführung/Erklärung des neuen forums hilfreich. Die FAQ sind hinsichtlich der Benutzung des Forums leider ebenfalls keine Hilfe.

Abzeichen: Es gibt unzählige Abzeichen. Unter anderem gibt es ein Abzeichen für das „Interaktive Tutorial“ welches auch eine handvoll User abgeschlossen haben.

  • Wie komme ich in dieses interaktive Tutorial ???
  • Wie kann ich aktiv ein Abzeichen erwerben ???

Grüße
Proxima

2 „Gefällt mir“

Also ich bin sehr neutral an die Sache rangegangen aber mittlerweile bin ich überwiegend von dieser Forensoftware abgeschreckt.

Alles ist erschreckend überwachend und erinnert mich an das chinesische Bonusprogramm. Jeder Schritt wird bewertet und es werden Fleißkärtchen verteilt. Alles natürlich für jeden sichtbar und transparent.

Und zu jedem User kann man sich das in Übersicht anzeigen lassen.

Ich bin wirklich keiner dieser Aluhutträger, der überall Verschwörungen sieht aber ich gehe gerne kritischer mit meinen Daten um und klicke nicht auf jeden mir angebotenen Link oder Knopf.
Aber so langsam vergeht mir das anfängliche Lächeln über die netten Gimmicks.

Schaut Euch das doch mal im Detail selbst etwas genauer an und bewertet das ehrlich.

Das geht auch nicht gegen das Team. Das sind feine Jungs.
Hier ist eher der Spieltrieb durchgegangen.

5 „Gefällt mir“

Moin,

dem kann ich mich nur anschließen. Hinzu kommt noch der Wahn mit den Abzeichen - im Kindergarten wäre so etwas sicherlich schick für die Kids aber hier :frowning_face:

Gruß
Hans

Aktuell haben wir die „Standard“ Optionen diesbezüglich aktiviert. Dort kann man sicherlich einiges deaktivieren - ihr bekommt auch so viele Badges, weil du die Migration natürlich ihr schon fast alles erreicht habt und diese dadurch nur so sprudeln. Im Normalfall kommen die nicht so häufig.

paresy

Hallo,
ich stimme @Boui und auch @PC_Oldie absolut zu,
aber es ist in der heutigen Zeit unmöglich eine Foren-Software zu finden ohne diesen ganzen Like und Co Quatsch.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Jungs die Software nicht auf Basis von Likes und Abzeichen ausgewählt haben.
Leider ist heute das Like das wichtigste. Sieht man auch an lebensgefährlichen Aktionen die viele für Likes machen. (Siehe Facebook, Instagram und wie sie alle heißen)
Auch hier unter den Abzeichen findet man den Sammelwahn von Likes.

Aber ich gehe davon aus, das die Jungs auf Dauer, eine für alle akzeptable Lösung finden werden, in den Einstellungen des Forum. Mit einem Teil werden wir wohl alle Leben müssen.

Und wichtig ist auch, dass man an dem Abzeichen Wahn ja nicht teilnehmen muss.
Ich bin anders wie die Masse und das bin ich gern! :grin: :grin: :grin:

Gruß Achim

Es ist wirklich erschreckend.
Es zeigt einem dass im Web jede Kleinigkeit überwacht wird. Nur ist es hier noch offen.

Bonusprogramm und Fleißkärtchen sind ja noch Kinderkram und lassen sich vielleicht abschalten, aber schaut nur mal auf den Korrekturstift oben rechts. Jede Änderung wird registriert.

Aber das hat auch sein Gutes. Es zeigt einem was alles programmiert wird.

+1, als ich ein paar Seiten weiter oben gegen den ganzen Social Kram gestimmt habe gabs Unverständnis weil so toll.
Wir sind ein technisches Forum für Erwachsene und keine Kinder Tratsch Ecke.-

bb

jup, seh ich auch so. Die wenigstens sind hier „alter<= 14“ :wink: