Hallo Zusammen
wie alle hier finde ich das Türsprechmodul sehr nötig.
Habe das Modul jetzt installiert. Bei mir soll alles über eine Auerwald Telefonanlage laufen.
Die Registrierung funktioniert einwandfrei, auch wenn ich die Nebenstelle anrufe (vom Systemtelefon )wird das am Handy in Visuallisierung angezeigt, ich kann das Gespräch annehmen und auch sprechen. Sobald ich aber dann eine Aktion Hinzufügen möchte kommen folgende Fehlermeldungen.
Das Problem ist in der aktuellen Stable bereits gelöst.
paresy
Hallo zusammen,
nachdem die DoorIP funktion ja nun zumindest bei mir super funktioniert hätte ich da noch ein Vorschlag für eine Verbesserung.
Zuerst kommt ja der folgende Dialog zum annehmen für ein Gespräch:
Man sieht aber an dieser Stelle ja noch nicht wer vor der Türe steht. Aus meiner Sicht sollte hier schon der Videostream aufgebaut und angezigt werden ohne dass zuerst angenommen werden muß, denn genau jetzt möchte ich ja schon sehen wer da steht und entscheide dann ob ich annehme oder nicht.
Was haltet ihr davon?
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Video über SIP nicht so einfach geht… aber da man ja meistens den Videostream eh Extern einbindet (z.B. mit FritzBox), sollte das doch technisch möglich sein, diesen sofort aufzubauen und anzuzeigen… Vielleicht gibts auch Probleme wenn z.B. mehrere Handys und Tablets zu Hause gleichzeitig den Klingelanruf anzeigen incl. Video. Dann könnte eine Einstellung helfen dass man eine Hauptsprechstelle (z.B. Tablet zu Hause) definiert, die dann das Video sofort anzeigt.
Bin gespannt wie da andere Meinungen dazu sind und ob noch mehr Vorschläge dazu kommen.
Grüße Helmut
Guten Morgen Helmut,
das Thema „Preview“ ist schon in der Pipeline und wurde von Paresy als Feature bereits bestätigt.
Wann es kommen wird weiß ich allerdings nicht
Ich wünsche mir noch, das die anrufende Nummer angezeigt wird.
Macht bei Türsprechanlagen nur begrenzt Sinn, wenn man aber (wie mal weiter oben beschrieben) die Funktion auch zum telefonieren nutzen möchte würde ich gerne sehen, wer mich anruft.
Eventuell wäre auch das Anzeigen einer Variablen schön (da könnte man statt der Nummer gleich den Namen des Anrufenden anzeigen)
Ich nutze aktuell noch das VOIP Modul, welches an einer 3CX registriert ist, genau so wie meine 2N Türsprechstelle. Läutet jemand an, führe ich per Abarbeitungsscript ein solches aus, lasse ein wav File an der Türsprechstelle antworten, Echos eine Ansage machen usw…
Nun soll die 3CX weg und ich würde gerne auf DirectSIP und DoorIP umstellen, aber ich sehe noch keinen Weg mein Szenario von oben nachzubauen. Und ja, ich will mit den Besuchern vor der Haustüre gar nicht sprechen Mir reicht die entsprechende, automatische Ansage und eine Info das jemand da ist!
Dann ist deine aktuelle Umsetzung die beste Lösung.
Gibt keinen Grund das umzustellen.
Michael
Bekommst das nicht über die 2N Automation gelöst? Da kannst doch das Klingeln auswerten in Symcon und auch für die Durchsage an der 2N und an den Alexas sorgen?
Welcher Punkt der 3CX (die ich nicht kenne) würde Dir da fehlen?
Cheers Seppm
Wenn ich die 3CX aus dem Spiel nehmen will, dann schon oder?
Meine 2N EntryCom IP Uni ist 10 Jahre alt, ich fürchte so etwas wie Automation kann das Ding nicht, zumindest finde ich es nirgends.
Das DoorIP Modul hat aber nicht die gleichen Funktion welche du aktuell nutzt und nutzen willst.
Weil das ist ja auch nicht die Aufgabe vom DoorIP Modul.
Aber genau dafür ist das DoorIP Modul da.
Somit ist die Voip Instanz schon korrekt bei dir.
Hat dann aber nix mit dem DoorIP Modul zu tun, sondern eher das die Voip Instanz kein direct SIP kann.
Michael
Alles klar, dann muss ich mir doch lokal eine kleine VOIP Anlage ala Fitzbox oder ähnlich einbauen. Danke!
Ob es die ältere 2N kann weiss ich leider auch nicht.
Ggf. mal ein Firmware update versucht? Ich hab sonst immer die Verso oder nun auch mal die One oder Style, die haben das alle, daher nahm ich an, das hätten einfach alle 2N. Aber das ist dann vermutlich ein Irrtum.
Cheers Seppm