EYE TV Alternative für Sat-Streaming

Morgen!

Ich plane gerade für unsere neue Wohnung ein KNX - System, das dann auch an IPS angeschlossen werden soll. Beim Elektriker der das machen soll, hab ich auch schon einiges gesehen und wür den Bereich Audio/Video hat er uns folgendes vorgeschlagen:

[ol]
[li]Musik im Schlafzimmer, Badezimmer, Balkon über Sonos - macht mir einen guten Eindruck, das scheinen ja auch viele hier im Forum zu nutzen (etwas gleichwertiges zum günstigeren Preis hab ich auch nicht gefunden …)
[/li][li]Für Video und Sat im Wohnzimmer und den anderen Räumen hat er uns EYETV empfohlen, Live - Streaming auf einen Rechner schein ja auch zu funktionieren, aber leider kann man in der Kombination EYETV & EYE CONNECT den SAT Stream nicht LIVE auf den fernseher bringen ;-(
[/li][/ol]

----> Daher meine Frage, hat jemand eine Idee mit der ich das SAT Signal über W-Lan / Lan im eigenen Netz auf PC und Fernseher bis zur max Auflösung von 1080p und HD-Ton streamen kann. Das ganze soll dann für max vier Engeräte unabhängig / parallel laufen, und über eine art normaler Fernbedienung steuerbar sein … kennt jemand so eine Eierlegende-Wollmilchsau ?

Danke für EURE Hilfe!

Schönen Gruß

Thomas

Hallo,
schau mal nach ‚Reel MultiRoom Solutions‘.
Die sollen das können. Ich habe das aber nicht im Einsatz.

mfg.
Jürgen

Kann Sie. Habe eine Avantgarde und einen NetClient laufen. Ist aber nicht billig und es wird/werden ein VLAN-fähiger Switch bzw. VLAN-Tagging-fähige Switche im Netz erwartet.

Nachtrag: Vergiß die Anbindung über WLAN bei dieser Lösung.

Hi das könnte was für dich sein:

dLAN® TV Welt … devolo AG

Hi Thomas,

mit der Opensource Lösung Mediaportal kannst Du einen PC mit TV-Server Software und mehreren SAT und DVB-T Karten in den Technikraum stellen und danach auf den Mediaportal Client Rechnern live das Bild ansehen. Aufnahmen werden auch automatisch über die freien Karten verteilt und man kann wenn keine freie Karte mehr Verfügbar ist sich auch an das laufende Programm eines anderen Benutzers hängen. :smiley: Mit ipimp kannst Du auch Livetv per WLAN auf einem Ipad schauen.

Du müsstest dann allerdings einen PC mit MePo Clientsoftware an jeden TV Platz stellen.

Für Audio setze ich auch SONOS ein und bin sehr zufrieden damit.

Grüße, Benjamin

Hallo Thomas, was willst du denn genau erreichen ? Was soll dein Endergebnis sein, was willst du wie wo gucken ?

Finde die Lösung relativ aufwendig…

Wie weit ist der Bau ?

Hi!

DANKE SCHON MAL FÜR EURE BEITRÄGE UND INFORMATIONEN - hab ich leider selber nicht gekannt oder gefunden… !!!

Da ich aktuell auf Dienstreise bin kann ich nur kurz schreiben, mehr am Sonntag - Abend…!

Ich würde gerne Audio und Video zentral verarbeiten, nicht in jedem Zimmer einen Festplatten-Recorder usw. Audio-Sammlung und da wo man ist, fehlt dann das gewünschte. Dachte an ein System mit dem ich über Fernsehen / Laptop Sat sehen und Musik hören kann, und wenn ich was Schönes sehe, das dann aufnehmen kann (bzw. programmieren - möglichst simple für meine Frau;-). … und dann später von jedem Endgerät auf diese Daten zugreifen kann … Da mich mir einen Fernseher mit 1080p gekauft habe, will ich das Ganze dann natürlich in FullHD mit Dolby Digital (wenn es so ausgestrahlt wurde). Von wen das System kommt ist mir egal, da für mich Preis-/ Leistung wichtiger ist als ein toller Markenname …

Mehr Infos kann ich erst am Sonntag schreiben (inkl. aktuellem Stand Bau und Planung Eib)

DANKE NOCHMALS!

Thomas

So was müsste man fast schon im persönlichen Gespräch klären, könnte hier 8 Seiten schreiben.

Ich fasse mich mal kurz.

Also ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert, von Windows MCE über Mediaportal, vernetzte Dreamboxen usw.

Der Gedanke an die „eierlegende Wollmilchsau“ ist zwar gut und schön und ein System was mega offen ist, 100.000 abgefahrene Funktionen hat usw. liest sich auf dem Datenblatt auch immer super gut, aaaaber…

FERNSEHEN und der Umgang damit ist immer noch etwas was absolut fehlerfrei und intuitiv erfolgen sollte. Das ist bei großen gebastelten Vernetzungslösungen häufig nicht der Fall oder extrem teuer. Ein Ruckler alle halbe Stunde treibt mir bei einem Fernsehabend die Schamesröte ins Gesicht und Umschaltzeiten von 1 Sekunde oder mehr sinkt meine Laune in den Keller…

Um es kurz zu machen :

Die für mich wichtigsten Punkte fürs Thema hausweites TV waren folgende :

  • digitales TV, auch HD Sender
  • eine Zentrale Aufnahmestelle, die Aufnahmen möchte ich in allen Räumen gucken können
  • maximal ein nicht hörbarer „Extender“ in den anderen Räumen
  • möglichst Anbindung an einen Online Videoverleih mit HD-Content

… und bin so seit Jahren bei T-Home Entertain gelandet, für die Zwecke das geniale System. Ein zentraler Rekorder im Wohnzimmer, den Frau und ich per Apps, Bildschirmenü oder über jeden Browser programmieren.
In Schlafzimmer, Küche, Bad und Kino steht je ein kleiner Mediareceiver mit denen man Live TV, Videoload und die Aufnahmen schauen kann. Manchmal wandern wir bei einem Film von der Küche…PAUSE…über Wohnzimmer…PAUSE… ins Schlafzimmer. Der Abspielpunkt bleibt immer synchron.
Bei mir kommt das TV ausschließlich über den DSL Anschluss, ab Ende des Jahres gibt es wohl aber auch eine Sat/DSL Kombination, in dem das Standard TV Programm über Sat kommt und die Zusatzfunktionen über eine (auch langsame) DSL Verbindung übertragen werden.

Damit ist das Thema TV auf hohem Niveau und mit kinderleichter Bedienung schonmal abgehakt.

Musik läuft bei uns in allen Räumen per SONOS, gesteuert wird über Touchscreen (IPS), Wandtaste (IPS), iPhone, iPad und Sonos Controller. Funktioniert hervorragend.

In 2 Räumen nutze ich noch AppleTVs um verschiedensten Content wiederzugeben, z.B. Bildershows.

Hat sich seit Jahren so entwickelt und ist IMHO immer noch das intuitiv bedienbarste, störunanfälligste und Wartungsärmste System, was bezahlbar ist.

Hi Nico!

Danke für die ausführliche Erklärung! Hab mir (leider) auch schon gedacht, das das mit einem System nicht gehen wird … Mit der T-Enertainment Lösung muss ich noch was warten, da ich aktuell noch in einem 1und1 Vertrag hänge.

Ich denke funktional wäre wohl ein normaler HD - Sat Receiver im Wohnzimmer und Schlafzimmer und unter dem Dach ein (IPS) Rechern zum aufnehmen und streamen - (oder hast Du eine bessere Idee)

Wäre schön zu erfahren welche Geräte du genau empfehlen kannst bzw selbst verwendest … (für Video und Sonos?)

Bei Sonos war ich schon auf der Seite, aber das sind ja schon ganz schöne „Trümmer“ (mit Verstärker und Lautsprecher) für Schlafzimmer und Badezimmer. Dachte eigentlich an ein Gerät, das man in die War einbauen kann, oder wie hast Du das gelöst? und wie ist das mit dem Stromverbrauch, die Teile (inkl. Verstärker) hängen doch permanet (wenn auch Standby) am Saft?

Ich habe mich schon eine ganze Zeit mit KNX/EIB - IPS - HOME-Entertainment befasst , aber leider ist das Thema so gross und für mich immer noch nicht komplett erschlossen.

Danke für heute!

Thomas

Moin…
… ich habe ein Dreambox-Netzwerk.
Nehme auf einem NAS und/oder einer der Dreamboxen auf und hab auf den anderen ne Freigabe eingerichtet! Somit kann ich das Aufgenommene von Box 1 auf Box 2 schauen!
So coole Features wie Nico mit T-Entertain sind da natürlich nicht drin.
Steuern der Dreamboxen über IPS schon!
Weiß nicht wie weit sich der T-Entertain-Receiver mit IPS steuern läßt!? Vielleicht kann Nico dazu ja ein Satz dazu schreiben!?
T-Entertain reizt mich auch… hab aber nur schlechte Erfahrungen mit dem Magenta-T gemacht!!

Grüße,
Peter

Servus 2 all

ich habe das mit XBMC gelöst

  1. Acert Homeserver dort eine digitale USB TV Karte dran mit WIN7TV von Hauppage und Aufnahmemöglichkeit!
  2. Im Wohnzimmer 1 Apple TV2 Box mit XBMC drauf
  3. Im Schlafzimmer 1 Apple TV1 Box ebenfalls mit XBMC
  4. Im Spielzimmer wie im Wohnzimmer

Vorteile zentrale TV Aufnahme kann über all abgespielt werden wo auch XBMC installiert ist auch am PC
Einbindung ins ip-Symcon möglich
kostengünstig die ATV2 bekommste schon ab 100.- Euro
Frauen bedienungsfreundlich da du das Menü in der XBMC selber gestallten kannst :wink:
per WLan „N-Draft“ angebunden

Nachteil kein Live TV aber das kommt noch :wink:

@ reblade:

Zur AppleTV muss man aber sagen das Sie kein FullHD kann!!!

An der Lösung mit ATV hatte ich auch schon gearbeitet, weil die Performance der AppleTV2 ( Verbrauch und Größe )und das Preis/Leistungsverhältnis echt spitze ist. Nur leider kommt die AppleTV mit xbmc nicht mit meinen Kabel Deutschland und SkyHD Aufnahmen (in FullHD) klar!!

Benutze mal ein wenig die Suche dann findest du auch hier viel zum Thema Sonos.

Ich nutze fast überall Decken LS mit Sonos ZP100.

PVR geht schon seit einer ganzen Weile. Brauchst ja nur einen Server der die TV Karten drin hat dafür :slight_smile: - Mache ich auch so, da günstig und sehr flexibel.

FullHD ist für mich kein Thema. So nah sitze ich nicht am TV, dass ich es erkennen könnte. Oder… Mein TV ist wohl nicht groß genug dafür :wink:

paresy

PS: +1 für Sonos

Na sieh an, somit ist ja mein Urlaub auf Tarrasien gerettet:p werde mich da mal ran machen danke parsey :smiley:

N’abend,

so, jetzt auch noch mein Senf dazu…

Ich benutze auch die Freeware MediaPortal auf meinem „Mediacenter“ im Wohnzimmer. WAF ist 1+, da mit einer „normalen“ Fernsteuerung bedient wird und schöne bunte Menüs erscheinen. Natürlich steckt der PC in einem „sieht aus wie eine Stereoanlage“-Gehäuse. Zusätzlich arbeitet im Technikraum ein „MedienServer“ der alle Dateien des Hauses in einer gespiegelten Version enthält, unter anderem:

  • Videos und TV-Aufnahmen
  • Photos
  • Musik
  • Software und Treiber
  • allgemeine Dateien
  • Benutzerspezifische Dateien

Auf dem Server läuft z.Zt. IP-Symcon, SqueezeBox-Server und Biet-o-Matic (:D), da ich ihn wg. Hardwaredefekt der alten Büchse grade neu aufgesetzt habe ist das momentan alles.
In Planung befindet sich der Umzug der MediaPortal-Server-Komponente mit Update auf DVB-S2-Karten (momentan noch DVB-S)auf den Server. Damit kann dann auch von allen Clients auf alle Aufnahmen zugegriffen werden.

In dieser Konfiguration kann man dann mit jedem PC, ohne zusätzliche Software alles ausser Live-TV hören und sehen. Für Live-TV benötigt der Windows-PC den Client-Anteil von Mediaportal, für Mac’s gibt es ein Web-TV-Pugin der mit VLC arbeitet. Programmierung von Aufnahmen sind mit MediaPortal mit 2 clicks in der EPG-Übersicht gemacht, zusätzlich gibt es noch einige Sonderformen wie: „immer Mittwochs auf Pro7 von 20:15 bis 21:15“ oder „alle Folgen von ‚Tatort‘ in der ARD“ oder „alle Sendungen auf ARD, ZDF, Sat1, Pro7 und RTL mit dem Titel ‚Die Marx-Brothers‘“…

Musik wird über SqueezeBox-Radio oder MediaPortal gehört, ausserdem befüllen meine Töchter ihre iPods darüber mit Musik (Mac und Win).

Auf meiner ToDo-Liste steht auch noch die Verknüpfung MediaPortal->IPS und IPS->MediaPortal, wird aber alles schon hier im Forum diskutiert.

DVB-Viewer gibt es auch noch. :slight_smile:

Läuft das Live TV auf dem XBMC in Verbindung mit dem ATV2 flüssig?
Mit welchem Programm wird vom Server aus auf das ATV2 gestreamt?
Kann ich auch das ATV2 mit XBMC mit IPS steuern?
Überlege mir gerade auch so ein ATV2 zu holen und das statts meinem HTPC zu nutzen, denn beim HTPC muss man auf gescheite Hardware, Fernbedienungen mit den passenden Plugins und Codecs achten was mir garnicht gefällt. Ich will einschalten Bedienen können und ein gescheites Bild haben ohne irgendwas einzustellen. Daher wäre so ein ATV2 schon nicht schlecht. Vorallem ist es auch günstig.

Vielleicht könnt ihr mir die zwei drei Fragen oben beantworten und noch bischen euren Senf dazu geben.

Gruß
Martin

Hi, ich habe Windows Media Center mit 2x FireDTV Boxen, Extender und nur Samsung TVs. Alles hat Look and Feel eines normaler Fernseher und ist mit nur einer FB steuerbar. WAF und KAF (Kids Acceptance Factor) sehr hoch.

@Martin: Einfach gar nicht erst anfangen fummeln, dann gibt’s auch keine Probleme mit Codecs et al. Sieh es als Fernseher. Weniger ist mehr…

Grüsse, Axel