ich hatte nie so richtig eine Lösung um ein Backup extern abgesehen von einem USB Stick umzusetzen. Nun bin ich auf Dropbox gekommen.
Ich kann Dropbox Installieren und einen Order (IPS-Ordner) zum Syncronisieren auswählen. Ich habe bei Dropbox 2GB kostenlos bzw mit dem Link unten sogar 2,25 GB frei.
Und somit habe ich mein IPS Extern immer griffbereit für den Fall das die Festplatte ausfallen sollte oder ähnliches.
vollwertiges Backup würde ich das nicht nennen, aus folgendem Grund: Wenn aus irgendeinem Grund Dateien überschrieben werden, synchronisiert dropbox automatisch und du kannst den vorherigen Zustand nicht mehr herstellen.
Oder wenn du IP-Symcon neu startest… Dann holt sich Dropbox den Zugriff und IP-Symcon hat keinen. Aber du kannst es ja mal ausprobieren. Falls es geht, wäre das ja eine schöne Sache
Ich habe es gerade getestet Dopbox legt wohl schnell eine Kopie der Datei an und kann diese dann im Hintergrund hochladen
Und die 30 Tage Option Daten Wiederherzustellen ist natürlich geil
Und wenn man „Pulse“ nutzt um den Dropbox Folder zu befüllen ?
Dann müsste doch alles dort hinein kopiert werden was für eine komplette Wiederherstellung nötig ist und Dropbox macht den Rest.
Den Bidcos Ordner von HM müsste man aber dann selbst in die Dropbox kopieren sobald man Änderungen an diesem Teil seiner Installation gemacht hat.
Dann müsste Dropbox eine sehr gute Backup Option darstellen können.
Ich habe das heute Nacht mal so eingerichtet weil ich meinen WHS nicht mehr im abendlichen Dauerbetrieb (Stromsparpotenzial) laufen lassen möchte und schaue mir das die kommenden Tage mal an.
Zum Theme Cloud-Speicher/Cloud-Backup kann ich noch eine andere Lösung empfehlen: Wuala
Mich persönlich hat das Sicherheitskonzept von Wuala stärker überzeugt, da lohnt es sich mal nach Sicherheit und Dropbox zu googlen.
Wuala kann auch Ordner-Sync, Backup und Versionierung und bietet die Möglichkeit Speicher zu tauschen, d.h. ich selber kann Speicher bei mir freigeben und erhalte im gleichen Umfang Online-Speicher.
Wer Interesse hat, eine PM mit E-Mailadresse an mich, dann gibt es einen Einladungslink für 4GB.
Wuala hat aber beim Ordner-Tausch ein völlig anderes Sicherheitkonzept, hier habe ich jederzeit Kontrolle über die Schlüssel. Mein Private Key verlässt auch niemals meinen Rechner. Daher kann es auch kein Passwort-vergessen Dialog oder ähnliches geben. Passwort weg -> Daten weg.
Wer Dropbox nutzt muss sich halt im klaren sein, dass die Dropbox IT Leute Zugriff drauf haben. Und die amerikanische Regierung… oder irgendwelche Hacker. Oder erstellt euch einen TrueCrypt Container in der Dropbox. Das soll auch gehen.
Das gilt wohl genrell für die Cloud Dienste. Naja wenn man keine heißen Daten hochläd alles okay. Truecrypt soll gehen, hat aber den Nachteil, das es ersteinmal das komplette File hochladen will. Naja wer viel Upstream hat, da sollte das machbar sein. Ist es einmal oben, werden tatsächlich dann nur noch die Änderungen verschickt.
Btw. es stant auch irgendwo (in der CT mein ich), das man Daten die dem Datenschutz unterliegen nicht ein mal verschlüsselt als Backup auf Server außerhalb der EU hochladen darf. Naja das sollte einem zu denken geben
Ich bin auch auf der Suche nach einer vernünftigen Online Backup Lösung.
Mein IPS läuft auf einem WHS System. Acronis und viele andere laufen hier nicht…
Seit ein paar Tagen hab ich ein vielversprechende Addin im Einsatz. Nennt sich CloudBerry Backup. Ist ähnlich wie dropbox, das mit dem folder sync bei dropbox gefällt mir irgendwie nicht.
hat bisher anstandslos ein tägliches update gemacht,bis auf die logging.db-journal sollte alles kopiert/sync. sein.
Beim Wiederherstellen kann man den Zeitpunkt jeder einzelnen Datei bestimmen. Die Datumswahl gibt es natürlich nur, wenn verschiedene Versionen beim Sync entstanden sind.
Werde die Tage mal einen Probelauf machen und das ganze IPS Verzeichnis wiederherstellen lassen und testen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit CloudBerry? ist leider nicht umsonst, nur 14 Tage Testphase… da wären ein paar Langzeiterfahrungen schon hilfreich.