Externe Sendeantenne FHZ1xxxPC

Hallo zusammen,
ich möchte wie oben geschrieben eine externe Sendeantenne bauen.

Der Link damals ins WIKI geht nicht mehr.

http://www.ip-symcon.de/wiki/Index.php/Externe_Sendeantenne_FHZ1xxxPC

Gibt es eine neue Anleitung oder kann mir jemand das WIKI zurück holen?

Besten Dank!

das ist eigentlich nicht weiter wild
du besorgst dir ein pigtail (schweineschwanz) für zb Fritzbox, einfach mal googlen,
bohrst ein Loch ins Gehäuse, schraubst den SMA-r Anschluss fest,
den U.FL-Stecker ( Mini-SMT, IPEX ) schneidest du ab und lötest ihn mit dem Innenleiter an den Bogen der FHZ-Antenne, Abschirmung an der Sendeplatine auf Masse.
Dann nimmst du einfach eine WLAN-antenne und fertig ist es.
Wellenlänge (liegt bei 3L) kann vernachlässigt werden.
Ich werde evtl. mal in den nächsten Tagen so einen Umbau durchführen und es mit Fotos dokumentieren.

Danke Axel37,
das hast du zwar mit den ganzen kürzel super beschrieben, aber ich bin da nicht so firm drin.
Wenn du so eine Anleitung machen würdest, wäre ich dir sehr dankbar. Vielleicht kannst du diese ja hier in diesem Thema einstellen.

Vorerst besten Dank!

der sma-anschluss ist der zum festschrauben im gehäuse, den anderen kleineren einfach abschnibbeln
das kabel sollte aber noch solang sein, dass sich das gehäuse aufschieben lässt

so, nu hab ich`s mal bebildert.
Alle Änderungen werden auf eigene Gefahr durchgeführt, ich übernehme keine Haftung für evtl. Schäden. Gelötet werden sollte nur mit einem Lötkolben bis max. 20W.

Pigtail (dt.Schweineschwanz) für zb FritzBox besorgen.
FHZ öffnen und besten Platz für Anschluss suchen, ich habe mich für die Seite mit dem USB-Anschluss entschieden, die Antenne hängt dann zwar nach unten (wie bei der FritzBox). Position markieren und mit 2mm Bohrer vorbohren. Ich bohre sowas mit einem Schälbohrer auf 6mm. Buchse einsetzen und festziehen.

Wer sich nicht traut, das Kabel am Ende zu verlöten, der kann zb einen Widerstand in den Hirosestecker stecken und nach 1cm abknipsen und hinter dem Drehko am Erreger anlöten. Die originale Antenne bleibt in auch in Funktion, HF-Fetis können den Kondensator am Bogenanfang entfernen und die interne Antenne totlegen.
Die Abschirmung muss vorsichtig aussen ange(heftet)lötet werden.
Jetzt vorsichtig zusammenschieben.
Fettisch

Hallo axel37,
vielen Dank für die Erklärung und die Bilder.
Ich werde mir alles besorgen und dann mal probieren.

Danke dir :slight_smile:

Kernfrage: Was hat es gebracht?

jep, kann meine repeater weglassen

Ist die Verbesserung nur für FS20 oder FHT … oder beides??

Ich habe ein FHT80b mit sporadischem Verbindungsproblem (an der Grenze der Reichweite) und suche daür eine Lösung. Wenn das was bringt dann würde ich es versuchen.

vielen Dank für die tollen Bilder.

Da hab ich aber auch direkt die nächste blöde Frage :confused:

funktioniert das auch um einen besseren Empfang zu bekommen?

Mein Problemkind (ein FS20 LS) im Keller lahmt ab und zu mal…

Schöne Grüße
Stephan

jep, senden und empfangen wird dadurch verbessert. ich kann zwar keine db-werrte liefern, da für diese frequenz keinen analyser habe.
wichtig ist, dass sauber gearbeitet wird.
fht und fs20 laufen über die selbe frequenz, also beides

hat die FHZ nicht getrennte Sende- und Empfangsmodule? mit je einer Eigenen Antenne?

Das würde ja dann bedeuten dass man 2 Antennen verbauen müsste… oder liege ich da total falsch?

Gruß Stephan

schau doch mal auf den fotos ob du noch ne antenne entdeckst

Braucht ja nicht viel um den roten Draht zu entdecken. :confused:

die ist so gross, die braucht man nicht verbessern

und genau das ist ja meine ursprüngliche Frage gewesen. (ob der Empfang auch verbessert wird)

Was ja mit deinem Umbau (weil die Rote Antenne nicht gewechselt wird) nur schwerlich möglich ist :wink:

Die Sendeleistung ist bei mir ja ausreichend… nur die Signale von dem FS20 LS aus dem Keller kommen halt nicht immer an der FHZ an.

Also die Rote Antenne wechseln macht eurer Meinung nach keinen Sinn?

Schöne Grüße
Stephan

Lasse den Draht aus dem Gehäuse „stehen“, seither kaum noch Probleme. :rolleyes:

Gruß
Bruno

Habe mir gerade ein Pigtail bestellt. :wink:

Welche Daten werden über das Modul mit dem roten Kabel gesendet und welche über das andere Modul???

Die große Platine ist der Empfänger, dort wo das Pigtail dran ist, der Sender.

Heist also alle Daten von FS20, FHT, KS300 nutzen jeweils das gleiche Empfangs bzw. Sendemodul … richtig???

Ich dachte mir daß eines der Module für die FS20 und das andere für die FHT’s ist. Na ja, so kann man sich irren.

Noch eine (letzte) Frage: Wäre es möglich diesen Antennen-Mod auch für das Empfangs-Modul (rotes Kabel) zu machen? Gibt’s hierzu Erfahrungen und wäre dies mit nur einer Antenne für RX und TX möglich?