Externe Sendeantenne FHZ1xxxPC

Heist also alle Daten von FS20, FHT, KS300 nutzen jeweils das gleiche Empfangs bzw. Sendemodul … richtig???

Richtig, sie nutzen alle das entsprechende Protokoll. Du könntest auch überall einen XBee reinhängen. Hat absolut nichts mit den Sender/Empfänger zutun. Das macht alles der Microcontroller.

Wäre es möglich diesen Antennen-Mod auch für das Empfangs-Modul (rotes Kabel) zu machen?

na klar, würde ich mit ner zweiten (zusätzlichen) Antenne machen:
wieder einen Schweineschwanz und dann halt am Lötpunkt des roten Kabels anlöten, Abschirmung an Masse des Empfängers. rotes Kabel würd ich dann aber entfernen.
Um den Empfänger nicht zu überfahren, würd`ich die zweite Antenne gegenüberliegend montieren, sonst würde der Empfänger zugestopft werden, dessen Regelpunkte kenne ich nicht.

Wollte mal Feedback zu dem Umbau geben…

ich habe 2 Antennen verbaut weil für mich ein besserer Empfang der Hauptgrund für den Umbau war.

Der Umbau hat bei mir die gewünschte Verbesserung gebracht. Der FS20 Sender im Keller (welcher zu 95% nicht empfangen wurde) wird dank der neuen Antenne absolut zuverlässig empfangen. :smiley:

Der Umbau erfolgte wie hier beschrieben. Ich habe je eine Antenne an der schmalen Gehäuseseite angebracht. die Lötarbeiten waren dank der Tipps aus dem Forum (mit dem Draht im Stecker etc.) absolut problemlos durchführbar.

Danke!

Gruß Stephan

:cool:
wenn du jetzt noch die fhz vor eine satschüssel klemmst, schaffst du locker 5km im freifeld :wink:

Hallo zusammen,
ich hatte beim einbau ein Problem, und möchte das hier nur schildern, damit es eine Hilfe für andere sein kann.

Ich habe, wie von Axel37 schön beschrieben, den Schweineschwanz verbaut.
Nach einem Test stellte sich heraus, dass die nah am Sender befindlichen Empfangsmodule schalten, aber die weier entfernten nicht mehr.

Also eine Verschlechterung, ich hatte beide Antennen paralell geschaltet.

Ich habe dann am Schweineschwanz die Masse mit dem inneren Stift auf Durchgang überprüft. ICH HATTE DURCHGANG :eek:
Das darf aber nicht sein! Somit habe ich neben meinem Gelöteten den Schraubanschluss näher angesehen.

Wie unten im Bild zu sehen konnte das Schraubstück weiter auseinander gedreht werden. An der Stelle wo der innere Draht an den Stift gelötet ist, lag ein kleines kaum sichtbares abgeschnittenes Drahtstück über dem Stift gegen Masse. ---- Das war der Kurzschluss---------:confused::mad::confused:

Den habe ich nicht gemacht. er muss also bei der Herstellung vom gekauften Schweineschwanz hergestellt worden sein. Anscheinend gibt es quallitative unterschiede dieer Schweineschwänze.

Nachdem ich alles wieder zusammen gesetzt hatte funktioniert alles fein.

Danke Axel37 für die Beschreibung. :loveips:

Hi vielen Dank für diesen Tip habe es auch mal mit 2 Antennen ausprobiert.

Ist die Installtion der Antennen Richtig ? (Siehe Bild)

Ich habe noch so viele Fon Router gehabt, die ich nie verwendet habe, da habe ich einFach den Wlan-Stecker ausgebaut, der passt perfekt von der Länge usw.

Das Gehäuse von den Fon Routern ist auch super um ein FS20 S8m oder SM8 Modul zu verbauen :slight_smile:

Ich habe mal ein FS20 SM8 Modul in ein Fon Router verbaut und auch dort eine Antenne Angebracht.

Schaut euch ml das Bild an, ich bin mir mit der Masse nicht sicher :frowning:

Erfahrungen folgen…

Ich hatte bereits seit einiger Zeit ein zweites Sendemodul an der FHZ angeschlossen. Nachdem ich dieses Modul um die zusätzliche Antenne erweitert habe, reichen die Signale jetzt auch bis in ein Nebengebäude. Dies war vorher nur mit Repeater mehr schlecht als recht möglich. Jetzt habe ich den Repeater rausgeworfen und die Signale kommen einwandfrei an.

Viele Grüße
Tinus

@Tinus

Kannst du mal Beschreiben (mit Bilder) wie das 2 Sendemodul installiert hast, und wo du die Antenne angelötet hast ?

Ich brächte eine Erweiterung das dass Empfangen von Signalen besser wird.

Dieses Theme wurde schon diskutiert, leider finde den Thread nicht wieder.
Es gab mal das original FS20 Sendemodul einzeln zu kaufen. Scheint es aber auch nicht mehr zu geben. Diese zweite Modul habe ich einfach parallel mit der FHZ1000 verbunden. Ob nun „Fachmännisch“ oder nicht, es funktioniert jedenfalls. Der Empfang wird aber nicht verbessert, da dieses Modul nur sendet.

Gruß Tinus

Herzlichen Dank für die Anleitung, hat geklappt und plötzlich parieren die FS20-Dimmer :smiley:

Könnte einer der Mods mal aus den Beiträgen ab 31 ein gesondertes Thema: „Frequenzmessung mit TERRATEC NOXON DAB-Stick“ machen?

Ich glaube, das wäre sinnvoll.

Schöne Weihnachten ans Team und auch an alle User.

Spät, aber besser als nie.:smiley:

Hallo zusammen,

sehr interessante Anleitung.

Habe im Keller zwei HMS 100 T hängen die sehr schlecht empfangen werden.
Die brauche ich um die Funktion meiner Pokey-Heizungssteuerung zu überwachen
und im Falle eines Falles wenn die Steuerung ausfallen sollte , was sie bisher nicht getan hat, zufuß zu regeln.
Das müsste doch therotisch auch gehen eine Antenne an die HMS Sender zu bauen oder ?
Die senden ja auch im 868 Mhz Bereich.

Dann könnte ich mir eine zweite FHZ sparen die ich nur für die Werte im Heizungskeller anschaffen wollte.

Gruß Udo

Und warum Hang St du nicht einfach 2 DS18b20 an den Pokeys?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 4

Hallo smarthomeschweiz

Am Pokey hängen ja schon die PT100 Fühler für die Steuerung.
und es kommen Fühler von meiner Brennersteuerung über einen
LAN to COM-Wandler

Da die Netzwerkleitung zum Keller aber über 2 Switche gepatcht ist,
wo auch mal einer ausfallen kann,
und ich es bisher allerdings erst einmal, am Anfang, hatte das
sich der Serielkonverter von der Brennersteuerung weggehangen hat,
möchte ich die Kessel und die Boilertemperatur noch parallel über die
eh vorhandenen HMS mit aufzeichen. Dann kann ich bei einem größeren
Temperaturunterschied eine Alarmmail senden lassen und auf meinen
IPS-Server schauen was los ist.

Ich würde dann einfach eine Variablenaktualisierung der HMS als Trigger dazu benutzen
die Temperaturen zu vergleichen.

Im Zweifelsfall habe ich dann die Möglichkeit die Automatik auf die klassische
Steuerung um zu schalten bis der Fehler behoben ist.

Eine Watchdog um die Funktion von IPS-Server und Pokey zu überwachen
baue ich gerade aus einer ausschaltverzögerten Zeitrelaisplatine.

Wenn der Pokey einen bestimmten Ausgang nicht alle 5min triggert,
fällt das Zeitrelais ab und schaltet automatisch auf die klassische Steuerung
um.

Hat noch einen weiteren Vorteil. Der Pokey sendet in unregelmässigen Abständen
bei den Temperaturen mal einen Peak mit voller Temperatur. Ist wohl ein bekanntes
Problem und auch hier schon diskutiert worden.
Mit dem HMS könnte ich die Temperatur vergleichen und die gesendete Temperatur
in diesem Fall als fehlerhaft markieren.

Gruß Udo