Ich würde gerne externe Daten in die IPS-Datenbank eintragen um diese dann über Graphen virualisiert im Webfrontend darstellen zu können.
Aktueller Hintergrund:
Wir haben eine Ölheizung wo wir den Zählerstand aktuell täglich manuell erfassen, diese Zahlen möchte ich über einen Graphen darstellen.
Wenn du es per Hand eintragen willst, kannst du im WebFront eine String Variable mit Aktionsskript nutzen und diese dann nach nach Integer umrechnen, was in der DB geloggt werden kann.
Aber wie Chris wahrscheinlich fragen wollte… An welcher Stelle hapert es denn?
@paresy: Ich muss dich leider enttäuschen > Ich wollte nicht fragen
…ich wollte nicht vorkauen, denn wenn das IPS Team seinen Kunden Grundwissen persönlich beibringen möchte, dann ok, aber aus reiner Lesefaulheit andere die „Arbeit“ machen und alles Schritt für Schritt erklären lassen…finde ich persönlich nicht so gut > deshalb die Links.
Fragen zu Fehlern die man bei seinen Scripten/Versuchen hat > da helfe ich gerne.
Edit: Ich würde es eher begrüßen, wenn das IPS Team mehr Arbeit in die Funktionswünsche der User investiert, als in kostenlose persönliche Grundlagenschulung
@ Bayaro:
Ich halte viel von lesen und selber machen.
Das ich das hier frage hat nichts mit Faulheit zu tun, ich habe auch schon gesucht aber nichts konkretes gefunden.
Und normalerweise stelle
Parsey’s Lösung ist natürlich einfach bzw. passt genau, es ist das was ich suche.
Ich gebe dir Recht, da hätte ich auch selbst draufkommen können.
Deine drei Links zu den nachfolgenden Themen, beantworten meine Frage nicht und ist mir bekannt.
Archive Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Variablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Charts — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Ich hätte die Frage genau stellen müssen, quasi das ich nur wissen möchte wie ich die Daten in die Datenbank bekomme. --> Das wurde beantwortet von Parsey.
Mir hat der nur Anhaltspunkt gefehlt, wie ich die Daten in die IPS-Datenbank bekomme.
Ich war irgendwie auf dem Standpunkt das ich in IPS irgendwie eine Liste z.B. im CSV-Format direkt über über einen Befehl.
(Okay, das ging so nicht aus meinem Eingangspost hervor.)
Ich kann deine Kritik teilweise verstehen.
Und gebe dir recht, wenn du sagst meine Frage war / ist zu ungenau gestellt.
Es klingt wirklich so als ob ich nicht wüsste, wie ich die Daten Loge und wie ich den Graf darstelle.
Sorry für das Ausschweifen an dieser Stelle.
Ich versuche das ganze in Hinsicht auf die Fragestellung und Fragenanzahl zu verbessern.
Und darüber die Links, sind genau die Links, welche man benötigt, wenn man nicht weiß wie das, was ich eben nochmal zitiert habe, einzurichten ist.
:rolleyes:
> Und ich bleibe dabei (ohne es böse zu meinen) > Faulhei! Denn wer die Doku gelesen hat, der stellt die Frage nicht. Und auch im Forum wird an VIELEN Stellen GENAU so ein Fall auch mehrmals beschrieben und erklärt.
War seitens Boui vmtl. nur ein Missverständnis. Er dachte, auf Grund deiner vielen Infos :p, dass du direkt in die Datenbank schreiben willst und nicht über den Weg einer Variable im WebFront.
Ich hatte mich nur gewundert, denn auch in dieser Woche las ich wieder Beiträge über Datenverlust nach diversen Eingriffen.
Wenn man das Thema nicht beherrscht, birgt es halt je nach Vorgehensweise Gefahren.
Ich kann zwar wie von euch beschrieben mit der String-Variable Einträge vornehmen aber dann z.B. nur ab dem heutigen Datum. Die Werte aus den letzten drei Monaten bekomme ich somit, mit Blick auf den historischen Hintergrund, nicht in IP-Symcon bzw. die Datenbank.
Zwar könnte ich die Werte (Ölverbrauch pro Tag) der letzten drei Monate, heualle per String in die Datenbank bringen, dann habe ich aber das Problem das sich alle Werte auf den heutigen Tag summieren und ich keine Historie habe.
Du hast die Richtungen durcheinander gebracht… Hier gehts um den import von Daten innerhalb eines laufenden IPS. In deinem Beitrag gings darum von extern Daten direkt in die DB zu schreiben
Da habe ich auch schon kurz drangedacht.
Ich würde schon gerne alles in IPS speichern bzw. in der Datenbank.
Mit MySQL bekomme ich dann zwar die alten Werte einfach in Symcon über die MySQL-Datenbank und könnte mit einem Skript auch alle neuen geloggten Werte reinloggen, da hast du recht.
Man kann ja über den Button „Zeigen“ in den Einstellungen der jeweiligen Variable sehen, welche Werte an welchem Tag gelogt wurden, wenn man oben das Datum ändert.
Kann es sein das die Werte auch nachdem ich Sie aus dieser Liste gelöscht habe in der Datenbank bleiben bzw. nicht aus der Datenbank gelöscht werden sondern nur aus dieser Ansicht?
Bei mir ist diese Logansicht nämlich leer, der Graph wird aber immer noch so dargestellt als wären Wärte vorhanden.
(Mit den Werten bevor ich Sie aus dieser List gelöscht habe.)
Hintergrund ist der, das ich aktuell Zählerstände noch manuell erfasse,
wenn ich mich jetzt ausversehen mal vertippe dann kann ich diesen Wert quasi nicht löschen außer ich gehe direkt in die Datenbank. Das wäre ziemlich umständlich.
Du musst die Daten nach dem Löschen neu aggregieren. Was du löscht sind die Roh-Daten. IP-Symcon berechnet aber z.B. automatisch alle Summen deiner Zähleränderungen für Tag, Woche, Monat… ect.