Externe Daten in IPS Datenbank eintragen?

Auf die Schnelle:

[ul]
[li]db Ordner öffnen[/li][li]Jahr + Monat Ordner öffnen[/li][li]VariablenID.csv öffnen[/li][li]Einen neuen Datensatz mit Unix Timstamp und Wert hinzufügen :)[/li][/ul]

paresy

Hat super gut funktioniert, vielen Dank

wert.JPG

LG Izack

Ich muss mehrere Variablen komplett neu befüllen, kann also nicht nur einzelne Werte ergänzen. Hintergrund: Ich möchte die Entwicklung der Wettkampfergebnisse (Weiten und Zeiten) der Kinder für die letzten Monate visualisieren - Motivation ist ja bekanntlich alles. :smiley: Es handelt sich pro Disziplin maximal um ein Dutzend Werte, beginnend im April 2015.

Ist dazu (pro Disziplin) folgendes Vorgehen korrekt?

  1. Float-Variable anlegen und mit einem Wert befüllen -> ID.csv entsteht im aktuellen Monat (06/2016)
  2. IPS abschalten
  3. In Startmonat (04/2015) ID.csv einfügen und vorhandene Daten durch Startdaten (Timestamp und Wert) ersetzen.
  4. ID.csv aus diesem Monat (04/2015) in Folgemonat (05/2015) kopieren und ggf. Daten ergänzen.
  5. Schritt Nr. 4 mit nächstem Monat (05/2015 -> 06/2015) wiederholen bis aktueller Monat (06/2016) erreicht ist.
  6. IPS starten
  7. Variable reaggregieren

Stimmt und reicht das?
Sind Nr. 2/6 nötig?

Grüße
galleto

2/6 sind nicht nötig, solange du nicht den aktuellen Ändern willst.

paresy

Danke, funktioniert!

Allerdings würde ich es für Nachahmer jetzt etwas anders beschreiben:

  1. Variable anlegen (Logging aktivieren!) und mit letztem/aktuellem Wert befüllen -> ID.csv entsteht im aktuellen Monat (06/2016)
  2. Ab Startmonat (04/2015) in jeden Monatsordner ID.csv einfügen und Daten des jeweiligen Monats (Timestamp und Wert) oder ggf. gar nichts eintragen.
  3. IPS anhalten
  4. In ID.csv des aktuellen Monats (06/2016) die letzte Zeile (= Wert aus Nr. 1) löschen
  5. IPS reaktivieren
  6. Variable reaggregieren

Grüße
galleto