Exportfunktion

Ich wünsche mir eine Exportfunktion um Teile eines Projekts zu exportieren und in ein neues Projekt zu importieren. So muss man nicht immer wieder die Variablen und Scripte neu anlegen.

Grüße
Thomas

Diesen Wunsch unterstütze ich.

Habe diese Frage auch schon im Forum gestellt.

Die Idee ist gut, die Umsetzung eher unmöglich. (Nur als Feedback, warum dieses Feature eher nicht kommen wird)

Hallo zusammen,

ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, wenn ich hier einen 12 Jahre alten Thread anfasse, aber hab nix aktuelles gefunden und der wunsch nach Export/Import ist immer noch wie ich denke ein wichtiges Feature - Vielleicht gibt es ja was, hab´s bloß nicht gefunden!?
Das einzige was ich dazu fand ist des wohl sehr tolle und durchdachte RS Project Exporter, haken: ging wohl nur bis zur alten Version 4.x !??? Bei mir kommen zumindest lauter Fehler.
Der Autor ist wohl seit 2014 nicht mehr aktiv …

Viele Stellen die ich zum Thema fand, jedoch mit keinen aktuellen oder keinen Inhalt… :unamused:

Q&A IPS RS Project Exporter
IPS RS Project Exporter
Settings.json zusammenführen
Ganzen Teilbaum exportieren / importieren
[Wunsch] Im-/Export von "Dummy Modulen

hat hier jemand Informationen / Howto oder ist es wie Paresy damals sagte „eher unmöglich“ :pleading_face: was mehr als sehr schade wäre… kann doch jede gscheite Software, oder?

Vielen Dank schonmal vorab…
Andreas

Hi,

dafür gibt es die Module. Eine exportfunktion gibt es weiterhin nicht.

Will man scripte weitergeben, muss man entsprechend Aufwand betreiben, wie variablen und ggf Profile vom Script anlegen lassen, mit idents versehen usw.

viele grüsse

Ich weiß nicht, was genau dein Use-Case ist, aber Module sind definitiv für die Wiederverwendbarkeit der richtige Weg. Falls du immer wieder die selben Projekte mit IP-Symcon machst, lohnt es sich ein „Template Projekt“ zu erstellen, welches alles drin hat und du bei Bedarf einfach im neuen System die unnötigen Dinge löscht.

paresy

Hallo kris / paresy,

vielen Dank für euere Antworten.
Ich bin kein Integrator und kein Vollprogrammierer sodass Modulentwickler nicht mein vorhaben ist.
Bin eher aus der Fraktion Try-Error/Copy-Paste. :grin:

mein Use-Case ist somit
a) Auf Test-System selectiv was zu probieren z.B. neue Features oder andere Komponten/Hardware, testen von Foreninputs - um zu gucken wie was läuft ohne das laufende EchtSystem zu verhumbiegeln, wenn i.O. aber im Echtsystem einführen zu können ohne Kategorien/Istanzen/Scripte neuanlegen zu müssen.

b) oder den Stand-X in Unterkategorie adhoc festhalten für Backup, bei Bedarf Version xy wieder zurückspielen wenn was schief gelaufen ist - kann ja zeitlich z.b. mal ne Woche gut gehen bevor was unvorhergesehenes passiert - dann ist es gut einen Plan B(ackup) zu haben. :slight_smile: Ohne einen gesamtRestore vornehmen zu müssen.

c) ggf. möchte ich mal test von Windows-> Raspberry oder Docker umzuziehen falls andere Vorteile mich dazu bewegen → hier aber all or nothing sprich Umzug der settings.json nicht mein Ansatz ist, hab seit IP-Symcon 2.x sicherlich bisher viel Schrott im System deswege wohl auch der start so lange dauert - dadurch hätte ich die Möglichkeit mal auszusortieren…

andere Nutzer haben sicherlich andere Beweggründe…

vielen Dank für Euere Antwort bereits vorab.
Ihr macht alle einen guten Job - dass will ich auch mal sagen, sonst wäre ich nicht seit 10 Jahren treuer Kunde :slight_smile: Gerade die Forenarbeit schätze ich sehr.

Viele Grüße
Andreas

so könnte ich mir mein Umzug auf die Symbox ebenfalls vorstellen:
im Prinzip zwei Produktivsysteme und nach und nach die einzelnen Teile umziehen, damit die Fehler überschaubar bleiben. zB

  • Soundausgabe funktioniert auf Win über Mediaplayer, auf Symbox muss ich mir erst ein System suchen
  • meine alten Funksysteme (FS20/HMS100) müssen nach und nach weichen
  • IPs müssen angepasst werden
  • Mitnahme der wichtigsten IDs oder Umziehen der gespeicherten Daten
  • Umstellung aller Dateioperationen (Dateien/Bilder laden/abspeichern/kopieren…) auf SymOs
  • usw…