ExpansionPanel onClick

Hallo,

ich würde mir wünschen, dass man in der Konfigurationsform bei dem ExpansionPanel auch eine onClick Funktion hinterlegen kann, dann könnte man Daten, die in diesem Panel vorhanden sein sollen, beim Öffnen nachladen.

Grüße,
Kai

Magst du deinen Use Case kurz erörtern? Denn auch wenn die ganzen Elemente erst beim ersten Öffnen geladen werden, so sollten alle Änderungen, die du davor gemacht hast, korrekt ankommen. Klappt das bei dir nicht, dann ist das ein Bug.

Schwer zu erklären…

Ich nutze das Panel zur Zeit im Action Bereich, da es nichts ist, was ich im Modul benötige.
Ich baue einen Gruppen Konfigurator für die Gruppen innerhalb der Philips HUE Bridge.

Die SelectBox Group, und die Liste All Lights würde ich gerne füllen, wenn ich das Panel öffne.
Das mache ich nämlich noch nicht beim Laden der ganzen Form.

Zur Zeit muss man den Button Load Group Data betätigen.
Verstehst du was ich meine? :smiley:

Grüße,
Kai

Kannst Du doch machen Du weist als value einfach ein Attribute zu, das wird dann angezeigt dann brauchst Du auch keinen Button.

Und das Attribute befülle ich wie? Wieder mit einem Button.

Grüße,
Kai

Wenn Du oben ein Select Feld nutzt kannst Du damit bei OnChange eine Methode aufrufen die das Attribute befüllt außerdem hast Du die Möglichkeit über UpdateFormField den Wert zu aktualisieren.

Genau das tu ich ja.
Aber die SelectBox und die Liste mit allen Lampen möchte ich nicht von Anfang an füllen!
Deswegen würde ich ja gerne beim Aufklappen die SelectBox füllen!

Grüße,
Kai

Und warum ist Dir das so wichtig? Wenn zunächst mal Daten geladen werden ist das doch nicht verkehrt, dann gibt es auch keine Zeitverzögerung beim Öffnen des Expansionpanels. Und stören tut das ja auch nicht wenn das Expasion Panel geschlossen ist.

Es ist mir nicht wichtig, aber wozu unnötige Daten laden, wenn es gar nicht benutzt wird?
Kann man sehen wie man will. Ich fand die Idee einfach nur cool, wenn es machbar ist, daher der Wunsch.

Klar kann ich die Daten auch beim Laden der Form direkt abfragen.

Grüße,
Kai

Ich bin gerade in der Doku des ExpansionPanel über die Möglichkeit „onClick“ gestossen.
ExpansionPanel — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Könnte ggfs funktionieren. Ich habe die Listen mittlerweile in ein Popup verpackt und lade die Daten erst beim Öffnen.

Gruß
Michael

Das wurde soweit ich weiß auf meinen Wunsch eingefügt. :smiley:

Grüße,
Kai

So wie es aussieht wurde es jedoch bereits vor 2 Monaten implementiert :smiley:
SymconTest/OnClickExpansionPopupTest at master · symcon/SymconTest · GitHub

So alt ist der Beitrag hier ja auch schon :wink:

Gäbe es die Möglichkeit onOpen und onClose einzubauen. Ich würde gerne die Werte nur beim Öffnen aktualsieren.

Gruß
Michael

Das geht so jetzt schon mit onClick.
Musst dann halt mit UpdateFormField die Daten der Form updaten.
Michael

ja, das weiss ich. Ich möchte beim onClick „Open“ die Daten laden. Und beim Schliessen des Panels sollen die Daten dann nicht geladen werden.

nehmt ihr das auf oder bleibt es wie es ist ?

Ihr habt sicher eine Menge um die Ohren, aber eine kurze Antwort wäre nett.

Kannst du nicht prüfen, ob du die Daten schon geladen hast? Das wäre ja sowieso sinnvoll, auch wenn jemand den Tab immer wieder auf und zu macht. Das klingt meiner Meinung nach in deinem Anwendungsfall nach der besseren Variante.