Ewige Sanduhr auf Icon in der IOS App nach Betätigung

Hallo Zusammen,

bin neu hier und mein erster Beitrag ist gleich mit einem Problem. Habe IPS 6.1 auf Raspi mit USB-Drive in der Unterverteilung und nutze zur Visualisierung von KNX-Schaltern die iOS APP auf mehreren Endgeräten. Folgendes Problem:

Auf einem Iphone13mini und einem recht neuen IPadPro werden nach einer Schalterbetätigung (Variable Boolean) die Icons (beim mir adaptives Light-Icon) mit der iOS Sanduhr (im Kreis drehende Striche) belegt. Das bleibt so ewig und das Icon kommt erst wieder, wenn man kurz die Seite wechselt und zurückkehrt oder ein anderer Schalter betätigt wird. Dann dreht dort die Sanduhr ewig. Das ganze ist unabhängig vom gewählten Icon, auch bei nicht adaptiven Icons genauso.

Das kuriose: auf einem IphoneX ist das nicht der Fall. Dort ist alles korrekt und das Light-Icon wechselt den Status nach Betätigung so wie es sein soll. Die Sanduhr erscheint nur für einen Bruchteil einer Sekunde.

Es gab im Forum im Nov. 20 schonmal fast dasselbe Thema von jemand anderem eingestellt. Leider nur mit drei Beiträgen und keiner Lösung / Klärung am Ende.

An der IPS Konfiguration kann es scheinbar nicht liegen, denn ein IPhone macht es ja richtig. In der IOS App lässt sich kaum etwas einstellen. Das was einstellbar ist, ist bei allen Geräten identisch. Der einzige Unerterschied ist die iOS Version der Geräte. Bei dem Gerät wo alles ok ist, läuft eine ältere iOS Version, bei den andere die neueste iOS 15.3

Hat jemand eine Erklärung für das Problem bzw. einen Tipp wie man das lösen kann ? Unabhängig von diesem „kosmetischen“ Problem schalten alle IOS-Geräte das KNX-System völlig korrekt. Im Webfront ist auch alles so wie es sein soll.

Viele Grüße und Danke vorab für Hinweise

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Problem der aktuellen iOS-App.
Einen Fix dazu gibt es bereits, ist aber noch nicht offiziell ausgerollt.

Mehr dazu hier:

Wir warten aktuell noch auf Review durch Apple - dann kommt der Fix auch in die stable.

paresy

1 „Gefällt mir“

Danke, das ist ja schnell geklärt.

Die neue Version ist jetzt im App Store verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Danke, neue Version funktioniert einwandfrei !

1 „Gefällt mir“