Event-Videos 2026

Das Event steht vor der Tür und wird sicherlich zu einigen neuen Videos führen, die ihr euch anschauen könnt.

Den Start macht heute ein kleines Einführungsvideo was euch überhaupt so auf dem Event wartet, inklusive kleiner Teaser :slight_smile: Viel Spaß damit

Highlights

IPSView

Neue Editionen

Diagnose

KI-Assistent

KI-Assistent einrichten

2 „Gefällt mir“

Das ist mir leider zu weit. Ich werde mir aber die ganzen Videos angucken, anstatt “Blut zu lecken”. :rofl: Wie ist das eigentlich: So wie ich das sehe, gibt es nur einen oder zwei Hauptentwickler. Wenn der ins Gras beisst (Was wir nicht hoffen wollen!) und seinen schlauen Kopf mit ins Grab nimmt - wie wäre die Existenz von Symcon gesichert? Gibt es da irgendeine Absicherung? :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Wir sind Mittlerweile ein paar mehr Leute :slight_smile: und somit kennen sind eigentlich mindestens zwei oder mehr Personen zu allen relevanten System aus. Zu Symcon gehört ja auch noch mehr als nur die Software.

paresy

4 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Ein paar Gedanken aus Anwendersicht

Noch einmal besten Dank an alle für das großartige Event! Ich hatte wieder ein wundervolles Wochenende. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren, egal ob online oder vor Ort.

Falls ihr nicht dabei wart, oder einfach nochmal sichergehen wollt, dass ihr die Highlights mitbekommen habt, habe ich ein Video mitgebracht. Viel Spaß damit!

1 „Gefällt mir“

Bekommt einen Einblick in die neuen Funktionen von IPSView 6.5. Außerdem habe ich einen Prototypen von IPSView dabei, der noch besser in die Kachelvisualisierung integriert ist.

Startet jetzt kostenlos mit der Symcon Community Edition durch! Ich stelle euch die neuen Editionen für verschiedene Anwendungsfälle vor.

1 „Gefällt mir“

Kennt ihr das auch? Ihr habt ein Symcon über Jahre hinweg aufgebaut und auf einmal passiert mit euren ganzen Automationen und Ereignissen etwas, was ihr nicht erwartet hättet? Dann helfen euch diverse Diagnose-Tools um zu verstehen, was da passiert ist. Egal ob Analyse von Ausführungspfaden, Traffic Analyse oder das klassiche Log, ich zeige euch, wie ihr schnell herausfinden kannst, wer dafür verantwortlich ist.

Lasst euch bei der Konfiguration von Symcon vom KI-Assistenten unter die Arme greifen. Über MCP stellt Symcon dem KI-Assistenten diverse Werkzeuge zur Verfügung um mit Symcon zu interagieren. Automatisiert damit die Auswertung eines Variablenlogs, die Umbenennung vieler Objekte, die gemeinsamen Auswertung von verschiedenen Variablen, …

1 „Gefällt mir“

Nette Idee. Ja, ich selber nutze ChatGPT für diverse Skripterstellungen. Das funktioniert auch sehr gut und ohne nennenswerte Nacharbeit.

Ich würde die KI aber gerne zur Datenanlyse direkt integrieren. Um z.b. Fehler in meinem Haus (also den Geräten) zu erkennen. Das kann dann in diversen Aktionen enden. Natürlich kann man das alles auch mit Skripten/Ablaufplänen machen, ich denke aber gerade bei der Erkennung von Anomalien kann die KI ihre Stärke auspielen.

Auch zur Datenanalyse oder zur Plausibilitätsprüfung. Ob ein Wert gerade jetzt Sinn macht oder nicht. Nicht immer ist ein Ausreisßer falsch, aber unter gewissen Umständen schon. Mir ist hin und wieder passiert, dass mein Sensor für den Smartmeter einen unplausiblen Wert liefert. Das hat dann zur Folge, dass nachfolgende Berechnungen total in die Hose gehen und ich einen Berechneten Verbrauch von 90.000 Euro pro Tag hab. Was natürlich falsch ist. Und ja, solche Ausreißer findet man auch mit einem Skript, aber wo ist die Grenze für falsch und richtig?

Sowas würd ich mir vorstellen. Das Problem ist dann allerdings wieder dass das System immer zu 100% mit dem Internet verbunden sein muss. Und auch wenn es schon sehr stabil ist, Internet kann ausfallen. Ist ein zweischneidiges Schwert. Pest oder Cholera :smiley:

In diesem Sinn, find ich gut, wenn ich Skripte dann gleich direkt in der Konsole erstellen lassen kann bzw. ändern.

1 „Gefällt mir“

Probiert den Prototypen des KI-Assistenten für Symcon schon heute bei euch zuhause aus. Ich zeige euch, wie die Konfiguration funktioniert und wie ihr den ein oder anderen Fallstrick vermeidest.

1 „Gefällt mir“