Eurotronic Thermostat StellaZ ( Ventilansteuerung )

Hallo,
wie kann man den Spirit Konfigurieren das er als Stellantrieb in Prozent arbeitet?

Danke!

Ja funktioniert einwandfrei.
Habe das als Notlösung genommen da man wie beschrieben über IPS keine externen Temperaturfühlerwerte schreiben kann.

Ich lese also die Ventilöffnung von einem aus Spirit aus (dieser Heizkörper steht frei) und beschicke zwei andere welche stark verbaut sind.

gruß
bb

Also ich möchte gerne, so wie beim Vorgänger auch die Position in „%“ angeben in die der Spirit hinfahren soll.
Laut deren Homepage kann man das umstellen, so das am Display die Prozent auch ersichtlich sind

Hätte jemand vielleicht die Maße von den Dingern? Ich würde ggf. gerne welche auf meine Fußboden-Heizungsverteiler aufschrauben.

Welches Gateway bietet sich dafür in Verbindung mit IPS an?

Gibt es einen Unterschied zwischen den z-Wave und Spirit Geräten?

Ich hab einen Spirit vor mir liegen.
Ich versuche gerade wie ich diesen umändern kann das ich die Ventilposition in Prozent vorgeben kann?

Es passen auf meinem Fubo Verteiler 2 Spirits nicht nebeneinander! Die sind zu breit!

Ich komm hier nicht weiter:

Wie kann ich den Konfigurieren?

Es hat aber nichts damit zu tun das ich keinen Z-wave + Controller habe?
Den Thermostat müsste ich ja trotzdem konfigurieren können?

Servus

über ZW_ThermostatModeSet() kannst es auf die Modes aus der verlinkten Tabelle einstellen.-
über ZW_DimSet() dann die gewünschte Ventilöffnung setzen.

Aber was willst du mit dem Ding an einer Fußbodenheizung ?
Die ist so träge, es ist nicht einfach dafür einen passenden PID Regler zu stricken.

schöne Grüße
Bernhard

Guten Morgen,
das mit Thermostat Mode hätte ich schon versucht, jedoch ohne Erfolg.
Ich habe die ID vom Spirit genommen und den Wert 0x1F an den Thermostat gesendet.

Ich nehm den Thermostat dafür her, das ich den Durchfluss regulieren kann.
Im Winter im SZ halber Durchfluss, im Sommer voller Durchfluss beim kühlen.

Für eine reguläre Einzelraumregelung ist das vielleicht nicht geeignet. Aber das braucht man bei Fußbodenheizungen meist gar nicht. Wenn das System gut eingestellt ist, dann wird das ganze Haus schön gleichmäßig gewärmt. Nachtabsenkung oder „Freischaltung“ bei Fensteröffnung und so einen Firlefanz macht man da eigentlich nicht, bei der trägen Masse und der Charakteristik als „Strahlungsheizung“ ist das unnötig.

Aber mitunter sind die Verteiler nicht so geschickt zugänglich verbaut und da wäre es schon von gewissem Reiz, wenn man über Stellmotore (und nicht Regler) die Stränge beeinflussen könnte.

Weiter oben war ja auch angedeutet, dass man im Sommer vollen Durchsatz für die Kühlfunktion (vor allem bei Deckenheizungen/-kühlungen), im Winter aber zur Heizfunktion deutlich weniger Wasserdurchsatz erforderlich wäre. Auch so etwas ließe sich mit Stellern ziemlich bequem machen.

Die bei Fußbodenheizungen üblichen „Aktoren“ sind aber binär, machen also entweder auf oder zu un verbrauchen in einer der beiden Stellungen auch noch dauerhaft Strom. Das ist bei obigem Szenario ganz sicher unerwünscht.

Danke,
ich habe den Antrieb jetzt auf einen Stellantrieb umändern können:


<?

ZW_ThermostatModeSet(36720, 0x1F);

?>


die Ansteuerung des Ventiles erfolgt:


<?

ZW_DimSet(36720,8)

?>

Super wäre es wenn ich im WebFront eine Variable hätte wo ich die Prozent ( 0-100 ) eingeben könnte,
jetzt muss ich immer ein Script öffnen, um die Prozent dem Stellantrieb mitzuteilen.

Und wie kann ich dem Stellantrieb sagen er möge den aktuellen Status übermitteln?
Momentan geht das nur mit " Statusvariablen aktualisieren " . Die Temperatur wird jedoch Stündlich abgefragt.

Danke!!

Michl

  • das müßtest aber wohl schaffen, bist ja schon lange genug bei IPS dabei. :eek:

bb

Also was ich nicht hinbekomme ist, das ich übers Webfront die Ventilöffnung vorgeben kann?

Ich muss es dem Aktor ja per Script mitteilen, da ich ja nicht so wie bei einem Dimmaktor die 0-100 Prozent habe.
Daher ändere ich immer im Script den Ventilöffnngsgrad ( 0-100 ).

Könnte jetzt 5 verschiedene Scripte verwenden mit ( 0, 5, 10, 50, 100 ) Prozent und die dann verlinken?

Du bist echt erstaunlich.

Ersetze einfach Deine 8 in ZW_DimSet(36720,8) durch eine Variable mit entsprechendem Profil (kann auch Dimmer 0-100% oder ähnliches sein) . Und auf die zeigst Du über einen Link in Deinem WebFront. Damit triggerst Du Dein Skript.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Das versteh ich jetzt nicht?
Eine Integer Variable mit Profil „Intensity100“ hab ich bereits angelegt, da ich diese beim Gerät nicht habe.
Was ich nicht verstehe ist wie ich hier ein Script anfüge, das je nachdem ich beim Balken wähle das an den Spirit weiter gibt?

Du trägst das Skript als Aktionsskript ein. Im Skript steht dir dann mit $_IPS[’VALUE’] der Wert zu Verfügung.

Überschneidung, kann weg

Ich komm da nicht weiter.

Habe jetzt ein Aktionsskript unter der Variable Integer ( Intensity 100 ) erstellt.

Folgenden Wert zb.8 sende ich mit dem Befehl:


ZW_DimSet(36720,8) 

an den Aktor.

Beim Aktor selber ist die Variable Integer ( Intensity 100 ) NUR als lesen möglich, hier kann ich nicht schreiben.
Das mit dem:


$_IPS['VALUE']

da setz ich ja nur meine erstellte Variable einen Wert?

Du mußt in der Integervariable, die Du in der Webfront ändern willst ein Actionsscript eintragen, guggst Du Bild :wink:
Das Actionsscript wird dann dafür sorgen, dass Du in der Webfront den Integerwert ändern kannst.

Dann mußt Du noch dafür sorgen, dass die Variablenänderung Dein Z-Wave Gerät ansteuert, zB mit ZW_DimSet(36720,„Variablen ID der Integervariable“)
Versuch mal
Gruß Helmut

Danke Helmut,

das hab ich jetzt so gemacht!


SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
ZW_DimSet(36720,55927) 

ich bekomm dann folgende Fehlermeldungen:

Notice: Undefined index: VARIABLE in /mnt/data/symcon/scripts/55882.ips.php on line 3

Notice: Undefined index: VALUE in /mnt/data/symcon/scripts/55882.ips.php on line 3

Warning: Variable #0 existiert nicht in /mnt/data/symcon/scripts/55882.ips.php on line 3

in der Web Console sieht das dann so aus??

die Ventilöffnung beim Spirit ist dann 55927 %??
Das ist der Wert den ich als Integer Variable eingetragen habe. ( Integer Variable die ich angelegt habe mit Intensity )

Man kann es im Actionscript packen, dann wird aber die Variable AUSSCHLIESSLICH per Webfront gesetzt.
Würde ein eigenes SetzScript dafür schreiben, das durch die Webfrontveränderte Variable triggern.

Ist für mich nachvollziehbarer…siehe Bild, aber jeder macht es so wie er es für gut befindet

Wenn dann aber so im Actionsscript

ZW_ThermostatModeSet($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);