Eurotronic Thermostat StellaZ ( Ventilansteuerung )

Danke,
ich habe den Antrieb jetzt auf einen Stellantrieb umändern können:


<?

ZW_ThermostatModeSet(36720, 0x1F);

?>


die Ansteuerung des Ventiles erfolgt:


<?

ZW_DimSet(36720,8)

?>

Super wäre es wenn ich im WebFront eine Variable hätte wo ich die Prozent ( 0-100 ) eingeben könnte,
jetzt muss ich immer ein Script öffnen, um die Prozent dem Stellantrieb mitzuteilen.

Und wie kann ich dem Stellantrieb sagen er möge den aktuellen Status übermitteln?
Momentan geht das nur mit " Statusvariablen aktualisieren " . Die Temperatur wird jedoch Stündlich abgefragt.

Danke!!

Michl

  • das müßtest aber wohl schaffen, bist ja schon lange genug bei IPS dabei. :eek:

bb

Also was ich nicht hinbekomme ist, das ich übers Webfront die Ventilöffnung vorgeben kann?

Ich muss es dem Aktor ja per Script mitteilen, da ich ja nicht so wie bei einem Dimmaktor die 0-100 Prozent habe.
Daher ändere ich immer im Script den Ventilöffnngsgrad ( 0-100 ).

Könnte jetzt 5 verschiedene Scripte verwenden mit ( 0, 5, 10, 50, 100 ) Prozent und die dann verlinken?

Du bist echt erstaunlich.

Ersetze einfach Deine 8 in ZW_DimSet(36720,8) durch eine Variable mit entsprechendem Profil (kann auch Dimmer 0-100% oder ähnliches sein) . Und auf die zeigst Du über einen Link in Deinem WebFront. Damit triggerst Du Dein Skript.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Das versteh ich jetzt nicht?
Eine Integer Variable mit Profil „Intensity100“ hab ich bereits angelegt, da ich diese beim Gerät nicht habe.
Was ich nicht verstehe ist wie ich hier ein Script anfüge, das je nachdem ich beim Balken wähle das an den Spirit weiter gibt?

Du trägst das Skript als Aktionsskript ein. Im Skript steht dir dann mit $_IPS[’VALUE’] der Wert zu Verfügung.

Überschneidung, kann weg

Ich komm da nicht weiter.

Habe jetzt ein Aktionsskript unter der Variable Integer ( Intensity 100 ) erstellt.

Folgenden Wert zb.8 sende ich mit dem Befehl:


ZW_DimSet(36720,8) 

an den Aktor.

Beim Aktor selber ist die Variable Integer ( Intensity 100 ) NUR als lesen möglich, hier kann ich nicht schreiben.
Das mit dem:


$_IPS['VALUE']

da setz ich ja nur meine erstellte Variable einen Wert?

Du mußt in der Integervariable, die Du in der Webfront ändern willst ein Actionsscript eintragen, guggst Du Bild :wink:
Das Actionsscript wird dann dafür sorgen, dass Du in der Webfront den Integerwert ändern kannst.

Dann mußt Du noch dafür sorgen, dass die Variablenänderung Dein Z-Wave Gerät ansteuert, zB mit ZW_DimSet(36720,„Variablen ID der Integervariable“)
Versuch mal
Gruß Helmut

Danke Helmut,

das hab ich jetzt so gemacht!


SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
ZW_DimSet(36720,55927) 

ich bekomm dann folgende Fehlermeldungen:

Notice: Undefined index: VARIABLE in /mnt/data/symcon/scripts/55882.ips.php on line 3

Notice: Undefined index: VALUE in /mnt/data/symcon/scripts/55882.ips.php on line 3

Warning: Variable #0 existiert nicht in /mnt/data/symcon/scripts/55882.ips.php on line 3

in der Web Console sieht das dann so aus??

die Ventilöffnung beim Spirit ist dann 55927 %??
Das ist der Wert den ich als Integer Variable eingetragen habe. ( Integer Variable die ich angelegt habe mit Intensity )

Man kann es im Actionscript packen, dann wird aber die Variable AUSSCHLIESSLICH per Webfront gesetzt.
Würde ein eigenes SetzScript dafür schreiben, das durch die Webfrontveränderte Variable triggern.

Ist für mich nachvollziehbarer…siehe Bild, aber jeder macht es so wie er es für gut befindet

Wenn dann aber so im Actionsscript

ZW_ThermostatModeSet($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);  

Vielen Dank Helmut,

jetzt hab ich es verstanden wie dies funktioniert :slight_smile:
Wird noch etwas experimentieren, aber soweit funktioniert es-danke!!