Eurotronic Thermostat StellaZ ( Ventilansteuerung )

Hallo,
hat von euch jemand den „Eurotronic Thermostat StellaZ“ im Einsatz?
Mich würde Interessieren ob es möglich ist, das Heizungsventil nicht nur auf " Zu-Auf" zu fahren, sondern auf eine bestimmte Ventilposition? Zb.: 30, 50 Prozent?

Ist das mit dem StellaZ möglich?

Mir sind im Moment (leider) keine proportionalen Stellmotoren für Fußbodenheizungsverteiler bekannt, die sind alle „binär“. Da hätte ich nämlich auch erhebliches Interesse dran.

Die Dinger sind meist durch Thermoaktoren getrieben und verbrauchen LEIDER im geöffneten Zustand dauernd ca. 1 Watt Strom - sehr nervig. Es gibt zwei Varianten: normalerweise sind die stromlos geschlossen. seltener findet man auch „stromlos geöffnet“, die verbrauchen dann dauernd Strom, wenn sie geschlossen sind. Als Spannungsbedarf gibt es Geräte mit 230V und welche mit 24V Ansteuerung.

Die üblichen Steller für die Heizkörper-Radiatoren arbeiten anders, die meisten haben kleine Elektromotore drin, die verbrauchen nur Strom für den Verfahrweg, die sollten eigentlich weitgehend proportional arbeiten. Die sind allermeist mit Batterien angetrieben.

Ich habe 4 Heizungsverteiler für meine Deckenheizungen im Haus mit je 6-8 Abgängen. Der Platz ist so knapp, dass die Radiator-Steller (z.B. Homematic) gerade nicht drauf passen. Und die binären Steller will ich eigentlich nicht. Deshalb habe ich testhaber mal zwei Homematic-Radiator-Steller so zerlegt, dass nur noch die Motor-Getriebe-Einheit auf dem Verteiler sitzt, der Rest ist mit einem Kabel verlängert etwas entfernt. Das funktioniert gut, ist aber eine hässliche Bastelei.
Ich suche auf jeden Fall noch was kostengünstiges-besseres.

Ja sollte Möglich sein, über „Direktsteuerung“.
Ich hatte damit mal versucht…
Im Moment ist der StellaZ aber Ersetzt worden und liegt dumm rum, müsste mal am WE schauen, wenn Zeit ist.

Hi Michl

Geht…
…hatte ich sogar vor langer Zeit mal was zu geposted in meiner AktorSteuerung…

VENTILPOSITION
ZW_DimSet($InstanzID, $HzgManModeVentilposition);

CONTROLMODE
ZW_ThermostatModeSet($InstanzID, 0);

KOMFORT
ZW_ThermostatModeSet($InstanzID, 1);

ENERGIESPAREN
ZW_ThermostatModeSet($InstanzID, 11);

MANUELL
ZW_ThermostatModeSet($InstanzID, 31);

KOMFORT-TEMPERATUR
ZW_ThermostatSetPointSet($InstanzID, 1, $HzgSollTemp)

ENERGIESPAREN-TEMPERATUR
ZW_ThermostatSetPointSet($InstanzID, 11, $HzgSollTemp);

Grüße,
Chris

Danke für die Infos :slight_smile:

Hallo Chris,

ich habe nun gerade einen ersten devolo-Thermostat in Betrieb genommen. Der prozentuale Stellwert wurde bei der Instanz nicht angelegt. Ist diese absolute Ansteuerung dann nicht möglich, oder muß man das erst aktivieren?

Viele Grüße
Volker

Hi Volker!

Gute Frage :slight_smile: Kann ich dir so direkt gar nicht beantworten.

Die devolo sehen bei Google auch ganz anders aus als die StellaZ um die es hier ging…?!

Was passiert denn, wenn du den Befehl ausführst?

ZW_DimSet($InstanzID, $HzgManModeVentilposition);

EDIT: Ich bin mir nicht mehr sicher welche Klassen für was zuständig waren. Aber hier (https://www.uk-automation.co.uk/content/pdf/stella%20z.pdf) beim StellaZ gibt es noch eine Klasse „Multilevel Switch“ die für die Ventilposition zuständig sein könnte. Beim devolo (http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=en&sku=DEVE9356&cert=ZC08-15020003) steht im Manual dazu nichts passendes.
Ich konnte auch auf die schnelle nichts finden, dass man beim devolo die Ventilposition direkt steuern kann.

Viele Grüße,
Chris

Hi Chris,

Danke für die schnelle Antwort! Das wird’s dann wohl sein, klingt plausibel. Beim devolo bekomme ich bei „ZW_DimSet“ von IPS erwartungsgemäß nur „Gerät inkompatibel mit Funktion“.

Ich war mir nicht bewusst, daß die ZWave-Thermostate so unterschiedlichen Funktionsumfang haben können. Mir fehlt eine Quelle, wo man das ggf. vorher nachschauen könnte. Falls jemand dazu einen Tipp hat … :slight_smile:

Viele Grüße
Volker

Z-Wave Aktoren sind da leider ein wenig „unübersichtlich“ :smiley: Da theoretisch jeder ein Z-Wave Gerät auf den Markt bringen kann, ist es da mit der Übersicht ein wenig bescheiden :wink:

Da hilft leider nur viiiiiel suchen, googeln, … Zumindest wäre mir spontan keine gute Seite zur Übersicht bekannt.

Aber mal davon abgesehen wäre mir allgemein kein gutes Z-Wave Thermostat bekannt :smiley: Ein Kumpel von mir hat da auch mal lange gesucht und auch verschiedene probiert - und war mit keinem wirklich zufrieden.
Ich selbst habe die HomeMatic Thermostate seit Jahren problemlos im Einsatz :slight_smile:

Viele Grüße,
Chris

Hallo
Nun, bis dato kann ich das „Spirit“ von Eurotronic empfehlen. Das scheint der Nachfolger des „Stella“ zu sein.
Inzwischen tun 9 Stück hier Dienst und bin soweit zufrieden. Was ich bis jetzt sgaen kann ist das die Regelkarakteristik deutlich aggresiver ist als die der FHT.
Für mich kaufentscheidend war das es eine vollständige Doku gab. Der Funktionsumfang ist soweit ausreichend.
Sie bieten auch die Möglichkeit den Ventilöffnungsgrad per Software zu setzen - habs probiert - es funktioniert.
Ebenso wird er wenn das Thermostat selbst regelt an IPS zurückgemeldet. Ich benötige das zur Vorgabe der VL Temperatur.
Weiters hervorzuheben ist das es FLIRS kann.
Der einzige Wehrmutstropfen, die IPS Unterstütztung: Die ist etwas mangelhaft und daher muß man an manchen Stellen etwas tricksen. Was leider mit IPS nicht funktioniert ist die vom Thermostat gemessene Temperatur von IPS aus zu überschreiben (wichtig wenn es hinter Kästen oder so verbaut ist). IPS unterstützt da eine Klasse nicht. Funktionieren tuts aber, per händischem Hack und hab ichs zumindest testweise hingekriegt.

So sieht es nach einiger Nacharbeit und Scripterei im WF aus:



Unbenannt2.JPG

Ach ja, falls jemand FHTs mit Antrieben sucht, ich hätte viele günstig abzugeben.

Danke, Bernhard, das klingt sehr gut. Dann werde ich mir davon einen bestellen zum Test.

In einer Etage habe ich die Antriebe und Regelung per KNX gelöst und vollen Zugriff auf/über die Stellwerte. Im Büro muß es erstmal per Z-Wave funktionieren – da hatte ich irgendwie vorausgesetzt, daß man immer auch Zugriff auf Stellwerte hat. Also Eurotronic Spirit auf die Einkaufsliste. Nach den Hacks frage ich dann bestimmt demnächst :smiley:

Hallo,
wie kann man den Spirit Konfigurieren das er als Stellantrieb in Prozent arbeitet?

Danke!

Ja funktioniert einwandfrei.
Habe das als Notlösung genommen da man wie beschrieben über IPS keine externen Temperaturfühlerwerte schreiben kann.

Ich lese also die Ventilöffnung von einem aus Spirit aus (dieser Heizkörper steht frei) und beschicke zwei andere welche stark verbaut sind.

gruß
bb

Also ich möchte gerne, so wie beim Vorgänger auch die Position in „%“ angeben in die der Spirit hinfahren soll.
Laut deren Homepage kann man das umstellen, so das am Display die Prozent auch ersichtlich sind

Hätte jemand vielleicht die Maße von den Dingern? Ich würde ggf. gerne welche auf meine Fußboden-Heizungsverteiler aufschrauben.

Welches Gateway bietet sich dafür in Verbindung mit IPS an?

Gibt es einen Unterschied zwischen den z-Wave und Spirit Geräten?

Ich hab einen Spirit vor mir liegen.
Ich versuche gerade wie ich diesen umändern kann das ich die Ventilposition in Prozent vorgeben kann?

Es passen auf meinem Fubo Verteiler 2 Spirits nicht nebeneinander! Die sind zu breit!

Ich komm hier nicht weiter:

Wie kann ich den Konfigurieren?

Es hat aber nichts damit zu tun das ich keinen Z-wave + Controller habe?
Den Thermostat müsste ich ja trotzdem konfigurieren können?

Servus

über ZW_ThermostatModeSet() kannst es auf die Modes aus der verlinkten Tabelle einstellen.-
über ZW_DimSet() dann die gewünschte Ventilöffnung setzen.

Aber was willst du mit dem Ding an einer Fußbodenheizung ?
Die ist so träge, es ist nicht einfach dafür einen passenden PID Regler zu stricken.

schöne Grüße
Bernhard

Guten Morgen,
das mit Thermostat Mode hätte ich schon versucht, jedoch ohne Erfolg.
Ich habe die ID vom Spirit genommen und den Wert 0x1F an den Thermostat gesendet.

Ich nehm den Thermostat dafür her, das ich den Durchfluss regulieren kann.
Im Winter im SZ halber Durchfluss, im Sommer voller Durchfluss beim kühlen.

Für eine reguläre Einzelraumregelung ist das vielleicht nicht geeignet. Aber das braucht man bei Fußbodenheizungen meist gar nicht. Wenn das System gut eingestellt ist, dann wird das ganze Haus schön gleichmäßig gewärmt. Nachtabsenkung oder „Freischaltung“ bei Fensteröffnung und so einen Firlefanz macht man da eigentlich nicht, bei der trägen Masse und der Charakteristik als „Strahlungsheizung“ ist das unnötig.

Aber mitunter sind die Verteiler nicht so geschickt zugänglich verbaut und da wäre es schon von gewissem Reiz, wenn man über Stellmotore (und nicht Regler) die Stränge beeinflussen könnte.

Weiter oben war ja auch angedeutet, dass man im Sommer vollen Durchsatz für die Kühlfunktion (vor allem bei Deckenheizungen/-kühlungen), im Winter aber zur Heizfunktion deutlich weniger Wasserdurchsatz erforderlich wäre. Auch so etwas ließe sich mit Stellern ziemlich bequem machen.

Die bei Fußbodenheizungen üblichen „Aktoren“ sind aber binär, machen also entweder auf oder zu un verbrauchen in einer der beiden Stellungen auch noch dauerhaft Strom. Das ist bei obigem Szenario ganz sicher unerwünscht.