Eure Phantasie ist gefragt

Hallo Forum!

Ich zerbreche mir schon seit einigen Tagen den Kopf. :confused: :confused: :confused:

Habe folgendes Problem: Ich bin auf der suche nach einem eindeutigen „Indikator“ für „Ich bin zu Hause“ / „Ich bin nicht zu Hause“.

Lasst Euren Gedanken mal freien Lauf, ob es realisierbar ist ist mal nebensächlich, vielleicht fehlt mir nur der entscheidende Denkanstoß.

In froher Erwartung. :smiley:

Ich benutze einfach einen geklebten 4-fach Wandtaster, 2 davon sind für folgende Funktion bedacht:

  • @home (Wir sind zuhause)
  • We’re out (Wir sind zuhause)

Hat bis jetzt immer gut funktionniert, jeder in der Familie kennt nun was zu tun ist. Alles andere ist nicht zuverlässig, mit Bewegungsmeldern ist es auch so 'ne Sache, sonst sehe ich keine Alternative

mfG Franz

Einen Taster hatte ich früher auch für Anwesend, Abwesend, Urlaub und Party Modus. Heute geht das über ein Touchscreen-Display.
Die Überlegung die du hier hast, hatte ich auch mal. Bin aber zu keinem idealem Ergebnis gekommen.
Mein letzter Ansatz war ich eine Kombination aus den vorhandenen Bewegungsmeldern und der aktuellen Stromaufnahme des Hauses im Mittel.
Diese bewegt bei mir < 250Watt, wenn jemand im Haus ist ist diese eigentlich immer höher. Schon allein aus dem Grunde, da sich durch die Bewegung das Display im Flur wieder einschaltet. Ich denke aus mehreren dieser Faktoren könnte man sich ein Schema zusammen basteln, auch z.B. bei längerer Abwesenheit dann automatisch in den Urlaubsmodus usw. zu gehen.

Wenn du noch genauere Vorstellungen und Ideen hast, lass’ es uns wissen.

Doc

Mein Denkansatz geht in Richtung KeyMatic (oder alternativer Schließmechanismus). Alle Türen abgeschlossen -> Ich bin weg, Alle Türen offen - Jemand ist zu hause.

Dabei muss IPS natürlich das so regeln, dass:


//Event: $abgeschlossen

if ($abgeschlossen == TRUE)
{
  schliesse_tuer($Haupteingang, TRUE);
  schliesse_tuer($Nebeneingan, TRUE);
  schliesse_tuer($Terasse, TRUE);
  SetValueBoolean("Anwesend", FALSE);
}
else
  // Ihr wisst schon...

Hallo Zusammen

Hmmm, also bei uns in der Schweiz ist es üblich das wir in der Nacht alle Türen schliessen und trotzdem sind wir zuhause auch wenn wir in der Traumwelt schlummern.

Gruss Patrik

Okay, aber dann bin ich ja auch „nicht da“ - also woanders - nämlich im Bett…

Ich benötige keinen Strom in der Küche, dem Ess- und Wohnzimmer, Alle TV, Radio, etc -Geräte können abgeschalten sein, das Licht kann gelöscht werden und die Nachtabsenkung der Heizung zieht.

Wem das nicht fein genug aufgegliedert ist, kann ja durchaus eine Variable $ImBett haben und das Script so erweitern.

if ($abgeschlossen == TRUE) and ($ImBett == FALSE)

Jeder wie er meint.

Toni

Hmm, warscheinlich ist das von Haushalt zu Haushalt etwas anderst. :confused:

Nun aber noch etwas konstruktiver. :slight_smile:
Man könnte ein Schlüsselbrett herstellen auf welche man die Schlüssel stecken oder aufhängen kann (steck ist wohl einfach auszuwerten). Wenn ein Schlüssel steck dann ist jemand zuhause, wenn kein Schlüssel steck sind alle ausgeflogen.

Hmm, so könnte man noch dedektieren wer wann nach hause gekommen ist. :smiley:

Natürlich gibt es da noch die Fälle (fährt du oder ich), spricht man geht aus und nimmt nur einen Schlüssel mit oder wenn man in die Ferien fährt dann lasse ich meist meine Wohungsschlüssel zuhause und es wird nur einen reserven Schlüssel eingepackt.

Gruss Patrik

Hallo,

Also ich habe bei meiner Türe einen Riegel-Umschaltkontakt eingebaut und diesen an einen TFK angeschlossen. Wenn ich das Haus verlasse, schliesse ich doppelt ab und der Kontakt wird ausgelöst. Ich komme auch aus der Schweiz und schliesse in der Nacht auch ab, aber dann nur einfach, so dass der Kontakt nicht auslöst.

Gruss

hightower

Nette Idee, Patrik

Man könnte magnetische Schlüsselanhängern haben. Hinter jedem Haken wäre dann ein Reed-Kontakt. Oder mit RFID (Da war es wieder), dann wäre es auch egal wer seinen Schlüssel wohin hängt. Solange er sich nur innerhalb 10 cm (oder so) um die Antenne befindet.

Irgendwie hat die Idee etwas. Die Antenne könnte im Eingangsbereich unter einer Ablage befestigt sein. Dann bräuchte der Schlüssel nur, scheinbar achtlos, auf dem Schuhschrank, oder der Gaderobe in der Diele abgelegt werden. Eine kleine Intikator-Leuchte könnte anzeigen ob der Schlüssel auch zuverlässig erkannt wurde. Die muss freilich sehr unauffällig und klein sein.

Ein Problem sehe ich darin, dass mein Weibchen, als Beispiel, dazu neigt alles - und ich meine ALLES - in ihrer Handtasche zu lagern, die sie dann irgendwo hinlegt und ständig sucht. Wenn da der Schlüsselanhäger hinein gerät wird er nie, nie, nie wieder auftauchen - davon bin ich überzeugt. :wink:

Man könnte auch, um meinen ersten Vorschlag noch einmal aufzugreifen, unterscheiden ob das Haus beim zu Bett gehen (Taste am Bett zum ausschalten der Nachtleuchte etc.) gleich mit abgeschlossen wurde, oder von außen die KeyMatic Fernbedienung gedrückt wurde. Dann kann man auch in der Schweiz ruhig träumen :wink:

Toni

HI

Deine Idee finde ich auch ganz nett mit RFID und Ablage, so könnte man auswerten welcher Schlüssel im Schloss steckt (natürlich mit einer weiteren Antenne).

Da bei uns meistens ein Schlüssel im Schloss verbleibt um abzuschliessen.

Ein Problem sehe ich darin, dass mein Weibchen, als Beispiel, dazu neigt alles - und ich meine ALLES - in ihrer Handtasche zu lagern, die sie dann irgendwo hinlegt und ständig sucht. Wenn da der Schlüsselanhäger hinein gerät wird er nie, nie, nie wieder auftauchen - davon bin ich überzeugt.

Wenn die Handtasche auf die Ablage gestellt wird, kann festgestellt werden welcher Schlüssel sich darin befindet. :slight_smile:

Gruss Patrik

Zum Einen ist die Handtasche „irgendwo“ und eben nicht auf der Ablage und zum Anderen wird das mit RFID problematisch. Es sei denn der Chip ist unten an der Tasche angebracht :wink:

Aber so viele Chips wie Handtaschen auszurüsten wären will ich nicht programmieren müssen :smiley:

Toni

Moment…

Das wär ganz einfach zu lösen… Solange niemand im Haus ist (kein Schlüssel auf der Ablage liegt) wird einfach der Strom abgestellt. :smiley: Denn zum Stromsparen ist das ja gedacht, nech? zwinker

^^ nur Spass

Toni

Bei uns würde ich die Beleuchtung des Kühlschranks überwachen. Wenn die nicht alle 30 Minuten angeht, ist auch niemand zuhause, der Strom braucht.

Scherz bei Seite. In diversen Urlauben ist es mir oft untergekommen, dass dewisse Funktionen im Hotelzimmer erst dann funktionieren, wenn der Schlüssel oder die Key-Karte in einer entsprechenden Halterung steck.
Dies ist wohl die einfachste Methode der Anwesenheitsabfrage.
Ich denke das „überwachte Schlüsselbrett“ ist eine der Zentralen Lösungen des Problems. Sonderregeln in den einzelnen Haushalten werden auch entsprechende individuelle Sonderlösungen benötigen.
Aber selbst die pupertierende Tochter wird sehr schnell Ihren Schlüssel aufs Board legen, wenn sonst das Telefon nicht funktioniert. zwinker zwinker

Sven

PS: wenn mein 1-Wire Adapter da ist werd ich mal die Kühlschranktür loggen, mal sehn ob die Öffnungsfrequenz nicht doch aussagekräftig ist.:smiley:

Tja, Taster vergesse ich oft zu betätigen und Strom ist nicht immer überall bei uns aus. Ausserdem ist das ja dann nicht automatisch.

Ich mache es mit einer Kombination aus TFK an der Eingangstür und Bewegungsmelder im Flur. Das System hat die letzten 5 Monate fehlerlos funktioniert. Wenn die Einganstür gerade geschlossen wurde wartet der Bewegungsmelder 10 minuten auf eine Bewegung. „Zu Hause“ Status ist auf „Pending“. Wenn keine Bewegung kommt, dann das „Zu Hause“ flag auf „false“. Sobald die Tür wieder geöffnet wird geht das Flag direkt wieder auf „true“.

Ich hatte mehrere Systeme ausprobiert und meine Frau hat die alle ausgetrickst. Bei dieser Kombination hat sie es bisher nicht geschafft :wink:

Hallo,

ich weis nicht ob es realisierbar ist, aber eine Möglichkeit wäre eventuell auch eine Lichtschranke an jedem Ausgang. Dann addiert bzw. subtrahiert man immer die Personen die im Haushalt sind und weis so genau wie viele Personen und ob überhaupt Personen im Haus sind. Wie weit solch eine Lösung realistisch oder durchführbar ist, weis ich nicht. Aber eine mögliche Lösung wäre es… :slight_smile:

Viele Grüße

Akio

PS. Schreib mal bitte nachher für was für eine Lösung du dich entscheidest, bin nämlich momentan auch am Planen von einigen solchen Features!

Hallo Akio,

da musst Du aber noch unterscheiden können, ob jemand durch eine Tür reinkommt oder rausgeht. Also zwei Lichtschranken mit einem Vergleich der Betätigungsreienfolge. Ist sehr aufwändig. Die Lösung von zapp hört sich ganz gut an und hat den Vorteil, dass die Erkennung direkt an der Tür vor sich geht. Und nun noch das Schlüsselboard mit RFID…

Sven

Akio…

absoluter nein !
Jede schranke braucht 2 schranken … aus der beweging 1-2 innerhalb von 1s. ist rausgehen. Also -1; 2->1 ist reinkommen : +1
Und nur dadurch weisst du wo wen raus gegangen ist. (wie weisst du ob einer reinkommt aoder rausgeht? Lauter mathematisch ist das nicht. Scheint so - aber ist es nicht. strom ist alle … keine pulse … ihr kommt mit 4 rein und nur 3 pulse… ab dann ist die hölle los : einer geht raus. niks passiert. 2er geht raus : alles ab (1-1 = 0 - die 4 eingangs pulse haste nicht - strom weg)
alle sind endlcih raus : counter - 3
einer kommt rein … niks null nada -3 + 1 = -2

neeeh : meiner erfahrung sagt : tue dir 1 gefallen : tue es nicht…

wurden die keymatics schon genannt? diese werden mit einem individuellen code geöffnet.

weiterhin könnte man das mit bestimmten überwachungen verknüpfen.

z.b. bin ich die meiste zeit wenn ich zuhause bin im büro. im büro halte zu 90% ich mich auf, 10% meine frau. sollte meine frau mir die tür aufgemacht haben, dann weiß zwar das haus nicht das ich da bin, aber wenn die monitore im büro angehen, dann ist es sehr wahrscheinlich, das ich doch da bin.

andererseits ist meine frau oft im hasenzimmer, sollte also im kleinen flur hinten eine bewegung sein, dann ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das meine frau da ist, auch wenn sie nicht übers keymatic als zuhause erfasst wurde.

kommt ziemlich dem system mit dem kühlschrank nahe, wenn alle 5 min. kühlschrank aufgeht, dann bin ich zuhause. wird was mit hohem gewicht angekahrt, dann ist das bestimmt meine frau die mit einer schubkarre nachschub rankarrt :).

Das bestätigt, dass die Methode den Gewohnheiten der Bewohner angepasst sein muss.

Mein TFK/PIRI System wird wohl nicht funktionieren, wenn einer in einem Zimmer ruhig vor dem Bildschirm sitzt und der Andere rausgeht. Das passiert bei uns nicht. In dem Fall müsste es dann mit zusätzlichen Parametern bestätigt werden. z.B wie pleibling wenn die Monitore an sind, ein Schalter betätigt wurde, gewichts-sensoren :wink: … Das beste System ist meiner Meinung nach ein Bewegungsmelder in jedem Raum. So machen es ja auch die klassischen Alarmanlagen.

Keymatics hilft nicht, denn es kann auch abgeschlossen werden, wenn jemand zu Hause ist und mit dem Kühlschrank geht es bei uns auch nicht, da es schon vorkommen kann, dass der ein paar Stunden lang nicht geöffnet wird. Im Winter würde uns in der Zeit schnell kalt werden, da z.B die Heizung bei „nicht zu Hause“ runtergeht.

Hallo zapp,

ja, so will ich es machen mit unseren 1-Wire PIR Bewegungsmeldern. Aber insgesamt reicht das nicht, da die auch den Alarmfall melden muessen. Es muss also noch einen zweiten Indikator geben, der den Alarm-Meldefall in Anwesenheit der Hausherren verhindert, bei „Fremdinsassen“ aber ausfuehrt. Hierfuer wurden schon eine ganze Menge von Ideen aufgefuehrt, aber keine ist wirklich bei jedem anwendbar. Tja, ist nicht so einfach, da eine perfekte Loesung zu bekommen.

Gruss Torro