Eure Phantasie ist gefragt

Bei den Bewegungsmeldern ist das Problem, dass sie u.U. auch auf Hunde und Katzen reagieren. Und Wenn ich im Bett bin gibts i.d.R. auch nicht viel Bewegung zu melden. Trotzdem bin ich zuhause.

Man müsste u.U. drüber nachdenken ob man den Zustand der Nachttischlampe erfassen kann (klar kann man). Abends (Zeit prüfen) Lampe anschalten bedeutet „Stand by for bed“ und wenn sie dann aus ist (Weibchen hat zuende gelesen) - Nachtschicht.

Nachtschicht bedeutet:

  • Heizung aus - falls sie es durch Nachtabsenkung des SFHT Script noch nicht aus ist.
  • Licht im Ganzen Haus aus
  • Alle „Stand by“-Geräte aus
  • Türen abschließen

Da diese Lampe nichts mit der Keymatic Fernbedienung zu tun hat ist das ein klarer Unterschied zum manuellen abschließen der keymatic.

Und dann umgekehrt. Torros 1-Wire Bewegungsmelder holen morgens das Haus aus der Nachtschicht und leiten das Morgen-Programm mit Kaffee, heißem Dusch-Wasser und angewärmtem Fußboden im Bad ein. Es sei denn der IPS-Weckdienst tut dies mit gedimmtem Licht und Musik.

Wenn man das Haus verlässt drückt man einfach auf die Fernbedienung wie beim Auto und ist eben Abwesend. Ein Script sorgt dafür, dass die Abwesend-Variable gesetzt wird. Für den Fall, dass man mal abschließen möchte wenn man zuhause und nicht im Bett ist gibt es dann einen oder mehrer Schalter, die die Abwesend-Variable nicht setzen aber vielleicht eine Ungestört-Variable, die Das Telefon umleitet, die Klingel abstellt und die Türen schließt.

Ich denke dies System ist (für mich) soweit, dass es (bei mir) funktionieren würde. So genial ich die RFID-Schlüsselanhänger-Idee finde, sie würde bei uns nicht funktionieren.

Toni

Hallo,

ich benutzte IPS schon eine gute Zeit, und schreibe jetzt mal aus der Erfarhung raus, die ich gemacht habe:
IPS ist ein schönes „Spielzeug“ (wobei ich meine, eine professionelle Software mit fast grenzenlosen Möglichkeiten). Am Anfang sprudelten die Ideen nur so, fing an, PIRI’s in jeden Raum zu installieren, komplexe Skripts mit unendlichen Möglichkeiten, „Bin zuhause“ Funktion, etc… !
Auch sanfte Berieselung von Musik im Morgen ist cool, automatsich hier, automatisch da !
Aber, der Alltag sieht anders aus. Manchmal stehst du morgens auf, hast null Bock, und dann duselt dir so ein Lautsprecher im Bad schon HipHop entgegen, dann siehst du schon rot, eh der Tag anfängt.
Anderes Beispiel: Du schreibst superkomplexe Skripte für die Heizung, die nachher kein Mensch mehr versteht. Die Skripte funktionnieren zwar, nur sind sie zu perfekt, d.h. auf einen wohl geplanten Ablauf zugeschnitten. DU hast eine opitmale Heizkurve für ein Wohnzimmer ermittelt, nur dann kommt nur ein unbekannter Faktor dazwischen, und schon ist alles erstellte schon über den Haufen. Nur leider ist der Alltag nicht so, es gibt immer unbekannte Momente, z.B. du bist mal ungeplant an einem Wochentag zuhause, und schon schaltet aber morgens die Kaffeemaschine ein, obwohl du noch im Bett liegst.
Fazit: Du bist am Abend davor zu sehr damit beschäftigt, alle Funktionen für den „Alltag“ abzuschalten, dass es den Aufwand eigentlich nicht wert war.

Um zum Thema zurück zukommen, eine einfache Toggle Funktion (sei es über Taster oder Touchscreen) ist vollkommen genügend.

Spielereien hin, Spielerein her, das ist gut, um die Software mal auszureizen, doch WAF und alltagtauglich sind sie nicht !

mfG Franz

Das Problem, dass du ansprichst hab ich (in Gedanken) auch schon durch. Für mich ist es das Ziel den Komfort sozusagen „nebenbei“ zu genießen.

Daher auch die Idee mit der Nachttischlampe. Die wird sowiso jeden Abend genutzt weil der Haupt-Lichtschalter zu weit vom Bett weg ist. Lesen tut mein Weibchen auch wirklich oft noch. Für Tage an denen man wirklich mal ohne Licht zu Bett geht kann man ja die Lampe ausschalten, ohne dass sie vorher an war.

In deinem Beispiel hab ich mich gefragt woran ich sicher erkennen kann, dass ein Arbeitstag ist. Ansich ist die Sache ganz einfach. Wenn morgens der Radiowecker läuft muss ich entweder aufstehen oder hab vergessen ihn auszuschalten. Im ersten Fall kann IPS mich wie gewohnt mit Musik wecken. Im zweiten Fall ärgere ich mich, drücke ihn wieder aus und dreh mich nochmal um. Wiso sollte es ein Problem sein IPS „auszudrücken“ und das Selbe zu tun? Gut, die Heizung ist nun an, aber ist das so schlimm?

Toni

Ich gebe guyabano recht. Genau so ist es, denn das „Standard“ Programm passt leider nur in ca. 70% der Tage. Ich habe auch einen Doppeltaster am Hauseingang (Come/Go), einen Vierfach im Schlafzimmer und ein Touchscreen. Damit kann ich wirklich alle Situationen abdecken. Ein Personendetektor wäre mir zu unflexibel. Der schaltet dann zwar irgendwas aber ich muss dann vermutlich noch irgendwas anderes zusätzlich an-/ausschalten.

Hallo TK

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus…

Toni

Hallo,

da ich und warscheinlich auch viele andere hier immer noch an diesem Thema interessiert sind, würde es mich einmal interssieren, ob du dich jetzt schon für eine mögliche Lösung entschieden hast oder ob es was anderes neues gibt? :slight_smile:

Viele Grüße

Akio

Hallo!

Das ist ja eine Menge Hirnschmalz geflossen. Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Ich werde warscheinlich folgende Lösung anvisieren:

An der Haustür einen Riegelschaltkontakt, der sagt, keiner ist zu Hause. Für die Nacht-Zuschließvariante werde ich mein Weibchen dazu erziehen, das nur 1x geschlossen wird.
Das weiteren ist mir noch der Gedanke gekommen, das Bett mit Kontakten auszustatten, welche mir sagen, wir sind schlafen gegangen. (Das kann man ja für jede Betthälfte unterteilen, dann sieht man auch wenn mal das bett Belegt ist, und ich nicht zu Hause bin :confused: :eek: :smiley: :frowning: )

Mit diesen zwei Kontakten in verschiedenen Kombinationen kann man ja eine Menge anstellen, finde ich.

Nochmals vielen Dank an alle!!!

…und was ist, wenn man sich mal für ein Stündchen aufs Ohr legt, oder mal krank im Bett?