Eure Langzeiterfahrungen mit dem Tür-/Fensterkontakten

Hallo,

ich wollte mal rundfragen, wie eure Langzeiterfahrungen mit den Tür-/Fensterkontakten „HM-Sec-SC“ so sind.
Ich habe meine seit Anfang des Jahres und kurz hintereinander sind zwei der Kontakte ausgestiegen.

Die Teile reagieren einfach nicht mehr auf Status-Änderungen ( Fenster auf/zu ) und blinken nur noch kurz rot.

Ich habe die Batterien schon getaucht, bei Kontakte aus der CCU rausgelöscht und komplett neu angelernt, keine Unterschied.

Ich vermute das die Reed-Kontakte zusammen-gebacken sind, aber was nun tun .

So langsam bekomme ich echt einen Hals auf das ganze Homematic-Zeug - heute morgen noch mit einem Kollegen drüber gesprochen, wir sind beide selber Meinung, die Teile sind absolut nicht ausgereift…

Einmal wollte einer bei mir nicht.
Nach einem Werksreset ging er wieder.

Im Vergleich zu Sensoren aus der Industrie ist homematic aber sehr billiger Ramsch.

Im Bad hat wahrscheinlich die Luftfeuchte einen Fensterkontakt gekillt, der verbrauchte plötzlich einen Satz Batterien pro Woche. Sonst laufen drei, vier Kontakte seit über einem Jahr problemlos.

Grüße
galleto

Habe davon 11 im Einsatz und zwei Ausfälle in drei Jahren. Sie mögen es nicht wenn sie geschüttelt werden. Beide Ausfälle waren an der Tür montiert (weil es räumlich nicht anders ging). Leider hauen die Kinder (und wenn nicht die dann der Wind) regelmäßig die Türen zu. Ich kann es den Kontakten daher nicht einmal anlasten, dass sie irgendwann das Handtuch geworfen haben.

die Reed-Kontakte zusammen-gebacken

Was verwendest Du für Batterien? Radionuklidbatterien?

Naja, ewiges Thema. Einen TFK mußte ich tauschen - Batteriefeesser und einige Fensterdrehkontakte, die nicht mehr anzulernen waren.
Wegwerfzeug halt. Ich rüste jetzt nach und nach auf Enocean um.

Ich habe gerade mal nachgezählt… 42 habe ich davon im Einsatz, die ältesten bestimmt 5 Jahre… bisher einen Totalausfall.
Aber das sie manchmal ihren Status nicht korrekt meldeten (2x bisher), hatte ich auch… nahe an Verzweiflung wegen Unerklärbarkeit und quasi kurz vor Wutausbruch mal in die Hand geklatscht (weil eh aufgegeben) funktionierten seither wieder… könnte tatsächlich am Reedkontakt gelegen haben.
Manchmal hilft halt doch nur Gewalt:D:D

Drei davon im Einsatz, bis auf gelegentliche (seltene) Zicken bei der Datenübertragung alles gut. Keine Totalausfälle.

Knopfzellen sind übrigens oft ab Werk leer, hatte ich zumindest mehrfach. Man darf da nicht am falschen Ende sparen.

Ein gutes Thema. Ich überlege nämlich auch gerade welche Fensterkontakte ich mir zulegen werde. Ich tendiere derzeit eher zu der Variante HM-Sec-RHS. Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß Dirk

Sind noch die Originalen drin.

Einen TFK habe ich wieder zum laufen bekommen, es lag wohl bei dem nicht am Kontakt sonder der CCu.
Habe die Batterien über Nacht rausgenommen und dann nochmals neu angelernt, jetzt läuft er wieder.
Jetzt habe ich in IPS zwei lowbat Variablen, die im Maintenance Teil wird aber nicht aktualisiert.

Heute aber werde ich mich am zweiten versuchen, wobei der kein Mucks mehr von sich gibt, aber da ist noch Garantie drauf :slight_smile:

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 4

Habe davon zwar nur einen im Einsatz, aber der läuft seit 3 Jahren ohne Probleme.

Gruß,
Christoph

Ich habe vergleichbare Probleme wie Tuxtom007

Hallo,

so der zweite TFK ist kaputt, der gibt keinen Mucks mehr von sich.

Hab gestern abend schon einen Garantietausch angestossen, das Austauschteil ist bereits auf dem Paketweg zu mir, wird Freitag ankommen.

Der andere TFK läuft wohl wieder einwandfrei. Statusänderungen gehen sofort raus, Sabotagemeldungen kommen auch sofort in der CCU an, sieht (hoffentlich) wieder gut aus.

Hatte in meiner alten Wohnung 14 Stück von denen an den Velux Fenstern. Mit den Bewegungsmeldern sind das die Teile die mich bei HM am meisten ärgern. Vom Batterie fressen über nicht erreichbar bis hin zum Totalausfall alles dabei. Habe in den letzten 3 Jahren 6 Stück auf Garantie getauscht. Das nervige ständige neu Anlernen geht mir aber langsam am meisten auf den Keks…
Am häufigsten hatte ich Probleme mit den TFK die in den unbeheitzten Abseiten und im Badezimmer installiert waren.
Hätte ich mal bloß was kabelgebundenes eingebaut bevor wir alle Tapeten drauf hatten…

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Ich wollte meine 10 Stück eigentlich vor 2 Wochen schon loben, doch einer hat jetzt 2 mal folgende Macke innerhalb 2 Wochen gehabt:

Meldet keine Geschlossen/Offen Zustandsänderungen mehr (blinkt dann jeweils einige Male Gelb).
Meldet sehr wohl den Sabotagekontakt.

Abhilfe schaffte vor 14 Tagen nur Werksreset und neu Anlernen, heute wieder der selbe Mist.

Die anderen 9 tun teu teu teu ihren Dienst, teils seit Jahren.

Gruß Rolf

Hatte ich auch schon, jetzt ist es sogar manchmal so, dass sie Öffnen-Schließen-Zyklus nicht erkennen…

Wenn es von Z-Wave günstige und gute Rauchmelder gibt fliegt der Homematic-Kram raus.

herbert

Bei mir ist die Akzemptanzschwelle für Homemativ auch ziemlich gehen Null gegangen - mir nervt das Zeug nur noch. Es gibt fast keinen Tag, wo nicht einer der Teile rumspinnt.

Der Austausch TFK vom Händler war schon kaputt, als ich den ausgepackt habe - Gehäuse gebrochen - ist direkt zurückgegangen und ich hab mir den Kaufpreis erstatten lassen, wiel kein Ersatz lieferbar war. Hab noch einen überflüssigen benutzt, der eigentlich für die Wohnungstüre gedacht war, aber dort nie funktioniert - Metallzarge stört den Reed-Kontakt.

Der Wandthermostat im Schlafzimmer meldet nonstop „Batterie leer“ - 4 verschiedene nagelneue Batterie sind leer - ist toll das System.
Hab das Teil rausgeworfen und den vom Gäste-WC dort eingesetzt - im Gäste-WC in nun wieder der klassiche Heizungsthermostat dran und das bleibt auch so. Aber die ganze Umlernerei hat mich schon wieder 2 Std. am Abend gekostet, das nervt mich nur noch.

Ich hab mir geschworen, wenn wir nächstes Jahr umziehen sollten, zieht die Homemativ nicht mit, ich werde mich damit nicht mehr beschäfftigen und ob ich eine Alternativ neben werde, wahrscheinlich nur, wenn die KNX heisst - alles andere kommt mir nicht mehr ins Haus/Wohnung.

Rauchmelder hab ich übriegens die 08/15 Teil vom Baumarkt, 20,- im 4er Pack

Hallo zusammen,

nachdem im mich auch lange mit dem HomeMatic-Spielzeug geärgert habe, habe ich verschiedene Dinge unternommen.

  1. Umbau von 2 meiner 3 LAN-Adapter (auf jeder Etage einer) auf bessere bzw. externe Antennen (eine Anleitung von Raketenschnecke aus diesem oder dem HomeMatic-Forum). Das hat Verbesserung im Empfang gebracht, zu überprüfen mit dem genialen HM-Tool HM-Companion V0.21 von Oliver Wagner.

  2. Drastische Reduzierung der Anzahl der HM-Komponenten auf ca. 1/3. Bis auf wenige Ausnahmen (Fernbedienungen, Wassermelder, Briefkasten-Kontakte) wird je nach Budget alles getauscht. Was als Einziges absolut zuverlässig und stets gut funktioniert ist die Fernbedienung HM-RC-19, aber die war mit 119€ auch schweineteuer.

  3. Einsatz von EnOcean im Austausch. Für die Fenstergriffe kommen HOPPE-Griffe zum Einsatz (aus Kostengründen sind erst die Hälfte gewechselt), als TFKs die von ELTAKO. Jedoch ist das mit den Solarzellen wahrscheinlich keine Lösung für meine Fenster in den Kellerräumen. Aber es gibt von ELTAKO als Neuheit TFKs ohne Solar und ohne Batterien (!). Ich habe 2 davon zum Testen Ende September bestellt, aber den Online-Händler war wohl zu optimistisch mit seiner Lieferzeit. :-((

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Sent from my iPad using Tapatalk.

Servus Harry,

Hast Du deinen Eltako TFK (?) schon bekommen.

Ich kann die Version ohne Solar und ohne Betterie nicht finden.

Danke für die Antwort

Jetzt spinnt bei mir der Haustürkontakt auch… sind das so einige Montagsproduktionen, die man durchtauschen kann, oder gehen die alle irgendwann diesen Weg?

Hallo,

nein - denn ich werde mich wohl von EnOcean wieder trennen. Die Erstbestellung blieb ohne Lieferung, der Händler hatte „auf Lager“ geschrieben und wohl erst mit meiner Bestellung versucht bei Eltako zu ordern. Nach mehreren Wochen ohne Lieferung bin ich vom Kauf zurückgetreten und war froh meine Vorkasse wieder zu bekommen. Insgesamt eine miese Shop-Praktik. Woanders habe ich dann erstmal nicht bestellt.

Seit Mitte Dezember habe ich alle Heizkörper und Räume mit MAX! von ELV ausgerüstet. Das System funktioniert gut und es ist das System das ich zur Heizungssteuerung gesucht habe.

Allerdings ist mein EnOcean-Funkverkehr seit Inbetriebnahme des MAX!-Cubes und der MAX!-Ventilthermostate sehr unzuverlässig. Die Öffnen-Aktionen an den HOPPE-Fenstergriffen werden meist erkannt (jedoch nicht zu 100%), aber meist das Schließen nicht. Alles in Allem unzuverlässige Fenster- und Türen-Rückmeldung mit EnOcean trotz Repeater-Einsatz. Die im Keller und im Erdgeschoss verbliebenen HomeMatic-Kontakte sind (leider) zuverlässiger. :confused:

Einen anderen Shop mit den Eltako-Fensterkontakten findest Du mit dem Suchbegriff „batterielos“ und dort über die Suche „FTKE“. Aktuell 62.55 EUR und 2 Wochen Lieferzeit. Da ich dort jedoch keinen bestellt habe, kann ich weder eine Aussage zur Hardware noch zur Zuverlässigkeit des Shops machen, noch ob die Teile überhaupt schon lieferbar sind.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry