Eure Erfahrungen & Meinungen: Bezahlte Module in Symcon

Deswegen nutze ich Android und eine komplett andere Telefon App :wink:

Vergleich zu HA? Da macht alles die Community, das ist ja der Gedanke von Open Source.

Ich habe mal die KI um eine Schätzung der Communitygröße HA gebeten. Wir reden hier von mehreren Hunderttausend Nutzern. Alleine die Software wurde weit über eine Million Mal runtergeladen.

Der Vergleich hinkt also etwas. Wir haben eine aktive Community aber nicht annähernd in diesem Umfang.

LG

1 „Gefällt mir“

Das ziehe ich nicht in Zweifel.

Ich wollte (recht spät, den Thread eben erst durch einen anderen gesehen) meine 2 Cent auch dazu geben. Einmal als Privat-User und auch als Integrator.

Als Privat-User habe ich mich nur an 2 Sachen bislang gestört… Eine Zeit lang hat Symcon “Werbung” mit Funktionen gemacht, die in Module ausgelagert waren oder sogar nicht die eigenen waren. Also erstmal ist natürlich der Gedanke toll, dass freiwillig andere am Funktionsumfang von IPS mitarbeiten und beitragen können, aber spätestens wenn man es als “Funktionalität” sieht sollte eine Wartung sichergestellt sein (und vielleicht der Entwickler auch irgendwie beteiligt werden?). Also wenn jemand ein tolles Modul baut und es sozusagen in den Funktionsumfang der Software übergeht sollte es auch so behandelt werden…

und 2. natürlich mache ich mir auch Sorgen um den nachhaltigen Einsatz von den Modulen, auch nur für mich privat schon, denn auch hier soll morgen noch alles funktionieren… und bei kleineren Updates die mal Fehler enthalten sorgt das auch schon immer für “Nachfragen”… aber das zeigt auch, dass viele Module von einem “professionellen Einsatz” noch entfernt sind…. die meisten sich aber auch nie so verstanden haben, was vollkommen OK ist, das Risiko liegt beim Anwender nicht beim Ersteller.

Und eben letzterer Punkt ist die Überleitung zur Nutzung als Integrator. Und ich spreche hier ausschließlich für Integrationen im Privathaushalten, wenn jemand das zur Wertschöpfung in einem Unternehmen verwendet ist es was anderes! Als Integrator verwende ich sicher einige Module, welche idR als OpenSource zur privaten Nutzung bereit stehen. Ich verkaufe ja die Module nicht, ich berate den Kunden und übernehme für ihn die Dienstleistung sie zu installieren, in seinem Namen. Und da ich bislang keinen Modulhersteller gesehen habe, der für Funktion oder Fehlfunktion die Verantwortung übernehmen würde, sehe ich auch nicht, dass jemand ernsthaft sich ein anderes Vorgehen vorstellen könnte. Für Probleme mit den Modulen muss im Zweifel ja auch der Integrator seinen Kopf hinhalten, auch wenn der nichts dafür kann… aber den Kunden interessiert es nicht wer “Verursacher” ist, wenn etwas nicht geht haben sie nur einen Ansprechpartner.

Was will ich damit sagen: Natürlich darf jeder sein Modul kostenpflichtig machen, ob mit Einmalzahlungen oder Abo… aber dann sollte er auch die entsprechende Verantwortung dafür tragen und dem nach kommen. Sobald jemand den Bereich von “Open_Source” verlässt gelten (meiner Meinung nach) halt auch andere Spielregeln. Ist halt, wie wenn ich meinem Nachbarn helfe aus Gefälligkeit oder ob ich ihm gegen Geld meine Leistung anbiete…letzteres ist halt Gewerblich mit Haftung usw.
Und nochmal zum Schluß: Ich finde es toll, dass sich so viele finden, die die Community IPS so toll bereichern, egal ob es eine Lösung ist die man nur mal (meist eher schlecht als recht) für sich gebaut hat und auch anderen zugänglich macht bis hin zu professioneller Entwicklung, jede Form finde ich toll, aber man sollte es nicht über einen Kamm scheren und jeder sollte deutlich machen wie er seinen Einsatz zu seinem Modul sieht. Ich glaube darüber haben sich die wenigsten bislang Gedanken gemacht.

//EDIT: Und einen wichtigen Punkt vergessen: Spenden! Spenden sind freiwillig und ohne Anspruch auf Gegenleistung. Wenn jemand etwas spendet, weil er würdigt, was der andere da gebaut hat (egal in welcher Qualität), dann tut er das freiwillig und kann damit keine Ansprüche verknüpfen… ABER sie sind Freiwillig und darauf kann keiner bestehen, das ist wie das Trinkgeld beim Pizza-Boten oder im Restaurant…. oder der Euro auf der Toilette abseits von Sanifair :smiley:

6 „Gefällt mir“

Weil das Thema gerade im Thread des Bezahl-Moduls DoorIP “aufflammte. Ich wollte das nicht dort schreiben weil da eh schon zuviel aus dem Kontext des Moduls gerissen wurde.

Mal kurz ein Wort zu Modulen von Entwicklern hier.
Ich hab mich mit fünf der Kollegen die Module hier schreiben auseinandergesetzt, es gab einen Discord Channel dafür und auch persönlich auf dem Symcon Event vor 2 oder 3 Jahren, mit dem konkreten Ansatz als Integrator für Module zu bezahlen.

Das Ergebnis war - kein Einziger wäre damals bereit gewesen für die Bezahlung dann auch die Software offiziell anzubieten, mit Rechnung und den damit kommenden Ansprüchen an Pflege und Support, also das echt kümmern um das Modul, nicht weil man Spaß dran hat, sondern weil man muss, weil man es verkauft hat.

Und ich versteh das komplett. Wenn man das wirklich mal genau betrachtet hängt da soviel dran dass es für den überschaubaren Markt, verständlich keiner macht.

Ich bin weiter bereit für Module zu bezahlen wenn es dann so ist dass ich kein Geld “spende” was ich auch schon gemacht habe hier. Rein privat weil ich das ja auch gar nicht verkaufen könnte. Was genau würde ich einem Kunden denn anbieten? Auf welcher Basis denn?
(Spende als Kaufpreis bringt eh nix weil man nur für etwas ohne Gegenleistung spenden kann, jedenfalls im steuerlichen Sinne).

Es macht einfach einen groben Unterschied ob man etwas kostenlos als Best-Effort anbietet oder ob man ein echtes Produkt verkauft mit der kompletten Erwartungshaltung dahinter.

Wenn mein Kunde sich das Zeug installiert und die Integration nicht hinbekommt, dann helfe ich, das ist doch klar. Aber ich könnte auf der Basis gar keine Funktion “verkaufen”. Es sind einfach Dienstleistungen und der Kunde akzeptiert dass er für Zeit und nicht für Funktion zahlt. Und auch dass die “morgen” evtl. nicht mehr funktionieren.

ABER es gibt seit 10 Jahren kein einziges Problem damit. Wenn mal selten ein Modul nicht weiter entwickelt wurde, es aber echt wichtig war hat auch Symcon schon ein paar übernommen falls sich nicht eh ein freundlicher Mensch gefunden hat, der es übernahm oder etwas neues, meist besseres gebaut hat. Wo kein Problem ist, brauch ich auch keine Lösung.

Cheers Seppm

12 „Gefällt mir“

Ich möchte nochmal den Punkt aufgreifen, dass niemand Module entwickelt, die er selbst nicht nutzt.

Ich muss euch leider enttäuschen, den Großteil meiner Module nutze ich selbst nicht und diese sind auf Nachfrage entstanden.

Tatsächlich habe ich weniger Zeit im Moment, versuche dennoch die Module zu aktualisieren.

Beim Shelly Modul gelingt mir das super, denn da bekomme ich reichlich Unterstützung durch @kronos, der es geschafft hat, das Allnet mich hier mit Testgeräten versorgt. :slight_smile:

Bei dem HUE Modul, welches ich selbst überhaupt nicht mehr nutze, versuche ich mein bestes anhand von Debugs, da ich aktuell nicht mal mehr eine aktive HUE Bridge habe. Aber auch hier wurde ich damals mit einem Starterset von Symcon ausgestattet, um besser testen zu können, das war noch zur Zeiten der ersten HUE API.

Und @paresy unterstützt mich aktuell immer wieder mit kleinen Hinweisen und Tipps am Abend, wenn ich mal wieder ne Frage zur Entwicklung habe, sodass ich einfach schneller voran komme.

Zum Thema Bezahlung, ich persönlich möchte, dass es keine weiteren Abo Modelle oder ähnliches gibt.

Lieber wünsche ich mir in Form von Geräten eine Unterstützung, um das Modul weiterentwickeln zu können, oder gebt einfach mal einen Kaffee / Bier aus.

Grüße,
Kai

19 „Gefällt mir“

Wenn ein Modul von Symcon mehr kostet als Symcon selbst (Symcon Basic 149 EUR vs. DoorIP Normalpreis 159 EUR), dann für mich eine Schmerzgrenze überschritten. Sorry!

3 „Gefällt mir“

Darf Dir ja zuviel sein! Die gute Nachricht, es besteht kein Kaufzwang.
Andere können es völlig in Ordnung finden und freuen sich über die Erweiterung.

Die Alternative ist doch total einfach, Du hattest die Erweiterung (es ist ja nicht wirklich ein Modul) bisher nicht, dann hast Du es auch künftig nicht. Was ändert das an Symcon? Objektiv gar nichts.
Außer dass Du (und vlt. ein paar Andere auch) eine andere Erwartungshaltung hast. Legitim, aber ich hab auch so ein paar Wünsche die sich nicht erfüllen.

Aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, die Erweiterung hat doch gar nichts mit der Symcon Lizenz zu tun. Schon mal die anderen Erweiterungen angesehen, die teils 1.000 Euro kosten? Von allen Erweiterungen ist DoorIP die Günstigste. Und die liefert auch noch erheblichen Mehrwert den man sonst gar nicht, schlechter oder erheblich teurer kaufen müsste. Für mich ein First-World-Problem.

Preise von Erweiterungen waren bisher offenbar völlig egal, bis es eines betrifft das Du gerne hättest. Ja mei. Wenn es soviel andere Wege gibt das kostenfrei umzusetzen, ja einfach machen, ich kenne halt keinen der was für mich wäre beim Thema Tür-Kommunikation.

Der reale Vorteil, dass es Erweiterungen überhaupt gibt, ist für den einen eben ein echter Mehrwert der enorm für Symcon spricht, für den anderen ist es das nicht Wert. Gabs ja auch 20 Jahre nicht bei Symcon. Ich könnte z.B. eine Benutzerverwaltung manchmal brauchen. 1000 Euro war es mir aber bisher nicht Wert für diese Fälle. Meine pragmatische Lösung, kaufe ich nicht.

Zurück zu Modulen:
Ich würde es begrüßen, wenn es einen Weg gibt Module zu kaufen, das war ja schon vor Jahren eine Anregung und Wunsch weil ich die Arbeit die in den Modulen steckt enorm schätze und es so selbst nicht könnte. Oder nur mit erheblichem Aufwand.

Vielleicht fällt ja mal jemandem der sich da auskennt, ein realistischer Weg ein das umzusetzen, damit die Erwartung von Käufer und Verkäufer Win-Win sind. Bis dahin bin ich sehr dankbar für die vielen engagierten Entwickler die hier Tolles für die Community leisten.

Cheers Seppm

5 „Gefällt mir“

… unerhältst Du irgendwo eine “Wunschliste”?
LG Daniel

Ja, die findest du in meinen Modulen in den Konfigurationsformen , oder in der Doku der Module. :slight_smile:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Das ist ja dein gutes Recht.

Ich habe bei vielen Kunden eine Visualisierung mit zentralem Display. Es gibt faktisch keine Alternative zum Door IP Modul. Für 159,- EUR hänge ich da nichts seriöses und gut aussehendes danaben, womit man dann mit der Tür sprechen kann.

Aber es ist wie immer: es darf jeder machen was er will.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze seit Jahren eine 2N Analog Türsprechanlage an einer Fritzbox mit Rufweiterleitung über einen 4G Stick, schicke über Telegram ein Bild wenns klingelt und übertrage das Video über Symcon.

Ist wesentlich billiger als VoIP und funktioniert

Wenn Du jetzt auch noch drüber sprechen kannst, dann bist nah dran am DoorIP Modul :slight_smile:
Perfekt wenn Du für Dich Deine Lösung gefunden hast!

Cheers Seppm

Telefonie geht über 4 G und das Video über IPS. Wenns jemanden interessiert, kann ich gerne weitere Infos geben. Interessant ist die Sache, wenn man 1und1 Kunde ist und die 4 kostenlosen Sim-Karten mit 1 GB Datenvolumen hat.

Mir fehlt nur noch, daß das IPS automatisch aufgerufen wird, wenns klingelt :frowning:

Das Telegram Bild kommt ja auf den Homescreen von Smartphone.

1 „Gefällt mir“