ESPEasy mit Symcon MQTT Skript-Problem?

Hallo allseits,
Ich benutze ein ESP8266 um stromwerte zu messen. Der gibt das auf einer Website aus und ich möchte sie in Variablen schreiben. Meine Versuche mit dem Textparser waren zwar erfolgreich, aber extrem umständlich. Dann habe ich den Tipp mit MQTT bekommen - das sieht gut aus, aber es werden die Themen nicht automatisch erstellt (keine Ahnung warum) und ich müsste das skript wie ganz unten im
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/mqtt/
beschrieben benutzen.
Skript programmieren kann ich eigentlich nicht :nauseated_face: bemühe mich aber manchmal mit Sufu was zu finden und umzuschreiben. Hier bin ich aber gescheitert.
Vielleicht findet sich wer der mir weiterhilft - wäre nett. :smiley:
Danke im Voraus Walter

Mein Skript:
//RequestAction(12345, „EinTollerWertZumPublishen“);
RequestAction(36835, „EinTollerWertZumPublishen“);
RequestAction(43021, „EinTollerWertZumPublishen“);

  • mit Fehlermeldung:
    Warning: Cannot auto-convert value for parameter VariableValue in C:\ProgramData\Symcon\scripts\38508.ips.php on line 7
    Warning: No valid action available in C:\ProgramData\Symcon\scripts\38508.ips.php on line 8

Das sind die Definitionen in IPS:


image

Ist das das ganze Script?

Grüße,
Kai

Hi,
Variable 36835 ist ein Float und Du willst einen String reinschreiben.

Vaariable 43021 hat wohl keine Aktionsroutine. Das ist ein Script das aufgerrufen wird wenn man mit RequestAtion eine Variable füllt. Ist zu finden in Profil- und Aktionseinstellungen der Variablen.

Ralf

Eigentlich möchte ich ein Float, habe aber weil nicht weiss wie der Wert übergeben wird beides definiert - Wenn string kommt muss ich umwandeln, wenn gleich float kommt wäre es besser.
habe jetzt die Aktion definiert:
//Dokumentation: Aktionsskripte — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
RequestAction(43021, „EinTollerWertZumPublishen“);
und er schreibts auch tatsächlich rein:


Aber woher bekomme ich jetzt den Spannungswert??
Danke bis hierhin Walter

im ESP siehts so aus:

Die Instanz MQTT Server Device hat eigentlich nur eine Variable. Diese müsstest du innerhalb der Instanzkonfiguration einrichten mit Thema, Typ und Retain. Wenn die korrekt eingerichtet ist, dann solltest du sie im WebFront oder im TestCenter (unten in der Instanzkonfiguration) auch direkt ohne Skript schalten können.

Wenn das klappt, dann kannst du auch per RequestAction (wie in deinem Skript, aber mit Zahlen) den Wert schalten.

Du willst an der Stelle keine Variablenaktion anlegen, das macht die Instanz! Du hast deine Stringvariable wahrscheinlich einfach neu erstellt. Die Instanz kann die allerdings nicht auswerten, da sie nicht von ihr kommt.

Wie @Dr.Niels schon schreibt, hat die Instanz nur eine Variable.

Es gibt evtl. Werte, die nicht über den Konfigurator angelegt werden können, weil IP-Symcon diese nicht empfängt.

Dann musst du eine MQTT Device Instanz per Hand anlegen und das Topic dort eintragen.
Danach kannst du dann Daten an dieses Topic senden.

Grüße,
Kai

sorry, stehe noch immer am Schlauch:
Dann musst du eine MQTT Device Instanz per Hand anlegen und das Topic dort eintragen.
Danach kannst du dann Daten an dieses Topic senden.
habe jetzt die Instanz angelegt. Was sit das Thema - ich habe mal ESPwrWerte eingetragen.

image
Aber was ist das „topic“ in meinen Fall und
ich will nicht senden sondern vom ESP empfangen??
Walter

Hi,
wenn Du vom ESP sendest sollte es bei IPS ankommen das war gemeint schätze ich.

Ralf

Schau doch mal im MQTT CONFIGUROTOR :

was da so ankommt.
Da kannst du dann auch die Var ERSTELLEN.

hi tomgr. Geanu das würde ich mir wünschen :smiley: aber ich habe keinen MQTT Konfigurator :unamused:
sondern nur MQTT server und client Konfigurator.
image

und wenn man da reinschaut, ist da fast nix:


???

Ist doch da, MQTT SERVER CONFIGURATOR.
Da hast du auch ESPwrWerte und Volt mit den Nutzdaten 1.0.
Da sind aber noch keine Instanzen eingerichtet. Klicke einen mal an (makieren) und dürcke ERSTELLEN.
Dann hast du die VAR’S in IPS drin.

Ich vermute aber noch, du musst auf dem ESP noch mehr einstellen, aber mit ESPeasy kenne ich mich nicht aus.

Das 2. war der client konfigurator un das was man hier sieht,ist das was ich versuchsweise von hand erstellt habe, aber keine Werte vom ESP bekommt.
In deiner Grafik ist ein MQQt Konfigurator den ich gar nicht habe.
image

Doch, wurde damals nur anders angelegt.

die Frage ist, wie sind bei dir die ganze Werte eingepflegt (da wo der go-echarger hinterlegt ist)?
Mein Verdacht ist, das das bei der Doku ganz unten zum tragen kommt und ich alles von hand mit skript machen muss :nauseated_face:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/mqtt/

Ja Walter, die Werte kommen nur rein. Danach musst man selber was bauen.
Für Tasmota hat KaiS schon viele Dinge in Module gebaut, so daß das Ganze ziemlich einfach geworden ist.
Beim go-echarger kommt im Moment alle paar Sekunden der status (Da sind alle Messwerte als String drin) rein. Das müsste ich jetzt zerlegen. Da will Kai ev. auch noch ein Modul bauen. go-echarger kann aber auch Modbus (teste ich auch), der Vorteil bei Modbus und MQTT ist, ich muss nicht pollen, die Werte werden einfach versendet.

Mal sehen, ev. kann ich Morgen mal mit ESPeasy spielen, und sehen was da jetzt per MQTT geht.

Danke vorerst. Ich kann erst am Abend wieder reinschauen und werde da nach den Sachen von Kai suchen. Wenn du morgen da etwas zu ESPeasy findest wäre fein.
Danke Walter

Hallo Walter,
habe ESP_EASY am laufen.
Ich vermute deine Einstellungen in ESPeasy sind nicht ok.


Ich könnte jetzt VAR’s in IPS anlegen mit dem Configurator.

Im ESP sind die Einstellungen :



DU BIST GENIAL!
das war´s nehme an der haken bei
image
Jetzt kommen sie rein und werden erstellt

image

Die einzige Frage ist nur noch ob man gleich float importieren kann oder man jeden Wert umwandeln muß so wie zb. hier:
image

Aber egal - du hast mein Problem gelöst!!! :smiley: :smiley: :+1:
herzlichen dank
Walter

Hallo Walter,
schön das es geht, aber mit ESPeasy stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Habe da auch nicht viel probiert, nur um mal zu sehen was da kommt.
Mir gefällt Tasmota besser(Da habe ich mich reingefuchs, und baue auch meine eigenen Versionen, so wie ich die brauche). Und in Verbindung mit KaiS’s Modulen geht das noch einfacher, mit schalten, dimmen, Farbe steuern usw. Ich weiß jetzt nicht, was du alles mit ESPeasy und Sensoren machst, daß würde mich schon noch interessieren. Ev solltest du mal Tasmota testen mit dem Modul von Kai.

lg Thomas