ESPEasy mit Symcon MQTT Skript-Problem?

hi,
Ich habe KNX und 1wire, mit dem ich fast alles konnte. Dann kamm für die Heizung und den Stromzähler noch Modbus hinzu. Die Überwachung des Notstroms über 1 wire war sehr Fehleranfällig und ein Freund gab mir den ESP mit ESPeasy dafür.
Nachdem die Einbindung einer alexa und eines zigbee gateway noch ansteht, werde ich mir den Tasmota näher anschauen. Ich kann allerdings nicht programmieren (wie du gmerkt hast) und beim ESP musste ich nichts machen - nur die richtigen Haken :grinning:

Ich hab noch 2 ESP´s da kann ich ja mal experimentieren.
lg Walter

Schon einmal doppelt auf die Instanz eines MQTT Server Device geklickt?
Da gibt kannst du den Datentyp umstellen…
Michael

Ja Danke das geht !
Habe nach etwas gesucht wo aus dem Konfigurator heraus das global für das Erstellen aller Themen/variablen geht.
Vielen Dank!

Vielen Dank an euch Alle!
Insbesondere für die Geduld (da vor allem Tomgr) mit einem Anfänger/Bastler.
Tolle Unterstützung hier!

Das Thema ist aus meiner Sicht abgeschlossen - alles gelöst.

Hallo Thomas, danke nochmals für die Hinweise.

  • Ad Tasmota: Ja der ist wirklich interessant für viele Anwendungen allerdings benötige ich eine Strom und SPannungsmessung, die ich mit dem INA219 mache. Der wird aber von Tasmota nicht (oder nur mit Kunstgriffen, die ich mir nicht zutraue) unterstützt. für diesen Fall bleibe ich also bei ESPeasy.

  • Nun wollte ich gleich mehr machen, und zwar mit einem Relais das Garagentor betätigen.
    Da habe ich aber gleich wieder ein grundsätzliches Problem, da MQTT scheinbar eine Einbahnstraße ist. Die Variable ist nur auf Lesen Ich sehe also den Wert, ich kann sie aber nicht zurückschreiben.
    Über die Websiete des ESP (egal ob Tasmoto oder easy) kann ich per Befehl (GPIO,12,1 bzw.GPIO,12,0) wohl schalten aber nicht aus IPS heraus.

Die Sufu bringt mich nicht weiter (vielleicht frage ich wieder falsch) - über einen kleinen Hinweis wäre ich dankbar.
lg Walter

Hallo Walter,

kann da auch nur sagen, per Tasmota einfach Power auf einem GPIO einrichten wo das Relais dran ist, @KaiS Tasmota Modul installieren und einrichten, dann geht das sofort.

Danke probiere ich heute Abend

Achso, in der „Tasmota-Sensors.bin“ müsste der INA219 drin sein.