gibt es eigentlich schon einen groben Zeitplan, wann die Steuerung der FHTs im WIIPS möglich ist.
Ich meine damit, die im Forum mal erwähnte Funktion die FHTs per Zeitplan analog wie z.B. mit den sFHTs Script zu steuern.
fuer die naechste Heizperiode ist die WIIPS Heating Steuerung vorgesehen. Wobei hier dann sowohl die Konfiguration und Steuerung der FHTs moeglich ist als auch die Steuerung der thermischen Stellantriebe (Heimeier, Zewotherm usw.) mittels 1-Wire Basis UP Modul.
Hallo Torro, müssen die FHTs dann über ein bestimmtes Script bereits eingebunden sein, damit die Steuerung funktioniert, (sFHT ?) oder wird die WIIPS FHT Steuerung gar eine art „FHT Wizard“ ?
Die FHTs muessen nur als Instanz vorhanden sein, damit WIIPS diese dann ansteuern kann. Also gleichermassen wie die Variablen bei der RRD Konfiguration, wenn Du verstehst, was ich meine. Scripte etc. brauchst Du dann nicht mehr.
Das heisst Heizperioden, Urlaubs und Partyschaltungen etc. können komplett über das WIIPS konfiguriert werden und es ist eine Timer gesteuerte Triggerung über IPS mehr nötig ? Plus den manuellen Eingriff von überall her übers Web ?
yepp, so habe ich das mir gedacht. Wobei das ganze sowohl fuer FHT gesteuerte Heizungen als auch fuer 1-Wire gesteuerte Heizungen laufen wird (auch Mischbetrieb) - bei 1-Wire soll dann auch der PI(D) Regler integriert sein.
Noch mal ne Frage : Wenn ich dann meine Heizungssteuerung ganz unkompliziert und komplett übers WIIPS steuere, in wiefern habe ich dann noch die Möglichkeit per normalen Schaltbefehl innerhalb IPS einzugreifen ?
(Abwesenheitstaste, PIRI, oder sonstiger Aktor, der aktuell per Statusabfrage eingespiesen wird)
damit Ihr einen Ueberblick habt, was alles eingebaut wird, hier mal eine kleine Uebersicht, die Reihenfolge ist auch gleichzeitig der Plan, wie es kommen wird:
Default Rule wird vorhanden sein
Rules neu anlegen / Editieren (ich denke mal, max. 8)
Heizungen anlegen
Rules den Heizungen zuordnen
Heizmodul den Heizungen zuordnen (FHT Modul, 1-Wire Modul)
Damit sollte die Heizung erstmal laufen. Es gibt dann verschiedene Statusmeldungen, die sowohl abgefragt als auch weiter verwendet werden koennen:
SFHTs version im wiki ist noch die laetze - aber es gibt ein bug das die flanken-steuerung im sommer-regime nicht funzen.
Habe es noch nicht angeschaut, das ganze war debugged im winter-regime.
In meinem Haushalt gibt’s 4 Personen die zu unterschiedlichen Tagen und Zeiten anwesend sind. So ein Abwesend/Anwesend-Flag müsste es dann für jede Person geben, zusammen mit der Möglichkeit, die Räume anzugeben die z.B. bei Anwesenheit von Person A geheizt werden sollen.
es passt nicht hier rein, es geht hier um das Heating Modul von WIIPS, und nicht um den Designer. Und Beispiele sind unter Showroom einzuspielen, ich habe es dorthin verschoben.
Ansonsten kannst Du liebend gern Vorschlaege etc. zum WIIPS Modul Heating (geht ueber sFHT hinaus) beisteuern.