Erweiterung WIIPS um sFHTs

Hallo Torro,

gibt es eigentlich schon einen groben Zeitplan, wann die Steuerung der FHTs im WIIPS möglich ist.
Ich meine damit, die im Forum mal erwähnte Funktion die FHTs per Zeitplan analog wie z.B. mit den sFHTs Script zu steuern.

zapp hatte so etwas ähnliches schon mal umgesetzt
http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=9286&postcount=11

Gruß
astrastar

Hallo astrastar,

fuer die naechste Heizperiode ist die WIIPS Heating Steuerung vorgesehen. Wobei hier dann sowohl die Konfiguration und Steuerung der FHTs moeglich ist als auch die Steuerung der thermischen Stellantriebe (Heimeier, Zewotherm usw.) mittels 1-Wire Basis UP Modul.

Gruss Torro

Hallo Torro,

danke für die Info, dann kann ich mich bis dahin ja um ein paar andere Aufgaben für IPS kümmern.

Gruß
astrastar

Torro: Danke für den Tip. Aber bei uns in Wien wird´s schön langsam kühl. Wie schaut der Zeitplan aus?

lg, Gregor.

Hallo Torro, müssen die FHTs dann über ein bestimmtes Script bereits eingebunden sein, damit die Steuerung funktioniert, (sFHT ?) oder wird die WIIPS FHT Steuerung gar eine art „FHT Wizard“ ?

Hallo roadsterhh,

Die FHTs muessen nur als Instanz vorhanden sein, damit WIIPS diese dann ansteuern kann. Also gleichermassen wie die Variablen bei der RRD Konfiguration, wenn Du verstehst, was ich meine. Scripte etc. brauchst Du dann nicht mehr.

Gruss Torro

Das heisst Heizperioden, Urlaubs und Partyschaltungen etc. können komplett über das WIIPS konfiguriert werden und es ist eine Timer gesteuerte Triggerung über IPS mehr nötig ? Plus den manuellen Eingriff von überall her übers Web ?

Hallo,

yepp, so habe ich das mir gedacht. Wobei das ganze sowohl fuer FHT gesteuerte Heizungen als auch fuer 1-Wire gesteuerte Heizungen laufen wird (auch Mischbetrieb) - bei 1-Wire soll dann auch der PI(D) Regler integriert sein.

Gruss Torro

Klingt alles gut. Aber wann?

lg, Gregor.

Hallo Gregor,

so schnell wie moeglich, weil ohne wird es bei mir hundekalt im Haus. Sobald die Grundfunktion laeuft, wird es nutzbar sein.

Gruss Torro

Hamburg meldet 1° Celcius !

Bitte beeilung :wink:

Noch mal ne Frage : Wenn ich dann meine Heizungssteuerung ganz unkompliziert und komplett übers WIIPS steuere, in wiefern habe ich dann noch die Möglichkeit per normalen Schaltbefehl innerhalb IPS einzugreifen ?

(Abwesenheitstaste, PIRI, oder sonstiger Aktor, der aktuell per Statusabfrage eingespiesen wird)

noch die Möglichkeit per normalen Schaltbefehl innerhalb IPS einzugreifen ?

(Abwesenheitstaste, PIRI, oder sonstiger Aktor, der aktuell per Statusabfrage eingespiesen wird)

Ich wurde mir die algemeine ‚im-home‘ und ‚im-away‘ variabelen setzen (wenn die eingebaut werden im wipsfht)
Im sFHTs gibt es diese ‚general‘ switches

Hallo,

es wird noch mehr eingebaut, aber zum Beispiel kann er das so nutzen, wie Du es schreibst.

Fredtje, ist die im Wiki befindliche Version Deines Scriptes die aktuelle?

Gruss Torro

Hallo an alle WIIPS Fans,

damit Ihr einen Ueberblick habt, was alles eingebaut wird, hier mal eine kleine Uebersicht, die Reihenfolge ist auch gleichzeitig der Plan, wie es kommen wird:

Default Rule wird vorhanden sein
Rules neu anlegen / Editieren (ich denke mal, max. 8)
Heizungen anlegen
Rules den Heizungen zuordnen
Heizmodul den Heizungen zuordnen (FHT Modul, 1-Wire Modul)

Damit sollte die Heizung erstmal laufen. Es gibt dann verschiedene Statusmeldungen, die sowohl abgefragt als auch weiter verwendet werden koennen:

abwesend ja/nein (IAmAway)
anwesend ja/nein (IAmHome)
feiern ja/nein (Party)
heizen (ja/nein) (Heizen erforderlich)

So, nun noch das nachfolgende, was dann anschliessend kommt:

Rules Farbe und Groesse editieren
Kalender editieren (Geburtstage, Feiertage etc.)
Heizungszentrale (Steuerung der Pumpe, Vor- Ruecklauf Regelung, Warmwasser)

Blockierung ja/nein
Frost ja/nein
Timer Nachlaufzeit (10 Minuten … 0)
Vorrang ja/nein

@Tonic1024
Wie siehts hier aus mit der Nutzung Deines Kalendermoduls?

So, bestimmt habe ich jetzt was vergessen, ist aber sicher hier nicht so tragisch.

Gruss Torro

SFHTs version im wiki ist noch die laetze - aber es gibt ein bug das die flanken-steuerung im sommer-regime nicht funzen.
Habe es noch nicht angeschaut, das ganze war debugged im winter-regime.

Happy proggin’ :wink:

In meinem Haushalt gibt’s 4 Personen die zu unterschiedlichen Tagen und Zeiten anwesend sind. So ein Abwesend/Anwesend-Flag müsste es dann für jede Person geben, zusammen mit der Möglichkeit, die Räume anzugeben die z.B. bei Anwesenheit von Person A geheizt werden sollen.

Hallo,

das nehme ich gleich mal fuer den zweiten Schritt mit auf:

Personalisierung der Profile

Gruss Torro

Hallo Fabian,

es passt nicht hier rein, es geht hier um das Heating Modul von WIIPS, und nicht um den Designer. Und Beispiele sind unter Showroom einzuspielen, ich habe es dorthin verschoben.

Ansonsten kannst Du liebend gern Vorschlaege etc. zum WIIPS Modul Heating (geht ueber sFHT hinaus) beisteuern.

Gruss Torro

Moin Torro,

WIIPS Modul Heating (geht ueber sFHT hinaus)

Sorry für den OT, aber ich bin schon gespannt wie´n Flitzebogen auf was da kommt. Das klingt wirklich sensationell. Fast wie Weihnachten :slight_smile:

Ich denke, werde mich doch mal zum Betatest anmelden, denn das ist ja wohl auch was für mich …genau was ich brauche …Super!

Ich auch. Aber wie?

Vier Personen - unterschiedliche Tage und Zeiten? Warum heizt Du nicht einfach durchgehend? Ist das nicht günstiger?

lg, Gregor.