Erweiterung Funktionalität Modul "Aktivliste"

Guten Morgen,

Bezug nehmend auf mein Problem

die Frage, ob das Modul der „Aktivliste“ nicht auch für „einschalten“ erweitert werden kann?

Ich kann zwar das Modul wunderbar nutzen um bestimmte Schaltungen zu deaktivieren (z.B. alle Lichter im Haus aus), ich kann es aber nicht verwenden um bestimmte Lichter einzuschalten (in meinem konkreten Fall bei Rückkehr und Erkennung der Anwesenheit „anwesend“)

@paresy
wäre so eine Erweiterung des Moduls denkbar?

@Fonzo hat mir zwar dankenswerterweise mit einem PHP-Code ausgeholfen, für alle Nichtprogrammierer ist es mit den Ereignissen aber sehr sehr mühsam sowas umzusetzen.

Grüße
Simon

Ich halte dies für nicht wirklich sinnvoll. Für deinen Use-Case (Alles AUS, Alles AN) würde ich dir z.B. eher die Szenen Steuerung empfehlen. Das halbe ich für einen wesentlich besseren „Match“ der dir auch viel mehr Flexibilität liefert. Im Zweifelsfall auch beide Module kombinieren.

paresy

Hallo Paresy,

danke für die Rückmeldung!
Bei der Rückkehr würde die Variable „Anwesenheitsprüfung“ von „abwesend“ wieder auf „anwesend“ springen. Nun möchte ich, dass bei Erfüllung der Bedingung nur bestimmte Lichter angehen und z.B. noch das Radio anfängt zu laufen, etc.
Beim Ausschalten kann ich das über die Aktivliste problemlos zusammenklicken was alles ausgeschaltet werden soll und über ein Ereignis ansteuern. (kein Script erforderlich!)

Wieso lässt sich dies über die Aktivliste „pro aktiv“ einstellen (alle definierten Variablen gehen aus), nicht aber der gegenteilige Fall, wenn ich bestimmte Variablen wieder anschalten möchte?

Die Szenensteuerung passt in dem Fall bei mir nicht, oder ich habe sie falsch genutzt. Es gibt in dem Sinn ja keine Szene, sondern ich möchte lediglich bei erkannter Anwesenheit (wenn also eine Bedingung X erfüllt ist), dass bestimmte Geräte von „aus“ auf „ein“ geschaltet werden.

Würde die Aktivliste sowohl „aus“ wie auch „an“ schalten können, so wäre es für den normalen User einfacher bestimmte Schaltvorgänge darzustellen und es wäre kein Scripting notwendig.

Grüße
Simon

PS: ich habe jetzt das Coding von Fonzo genutzt um meine Logik umzusetzen → klappt auch, aber es ist eben PHP-Code notwendig.