Gegenteil von AL_Switchoff | An- statt Ausschalten

Guten Morgen,

ich nutze bei mir daheim die Aktivliste um alle Lichter bei Abwesenheit ausschalten zu können.
Ich möchte nun aber auch, bei Anwesenheit bestimmte Lichter wieder schalten und würde hierzu gerne auch die Aktivliste nehmen.

Ich denke hierzu müsste doch nur das Skript, was dahinter liegt etwas umgeschrieben werden?

Für „alle Lichter aus“ lautet das Skript:

<?php

AL_SwitchOff(IPS_GetParent($_IPS['SELF']));

wie lautet nun aber der Code für „alle Lichter an“? Sorry ich kenne mich mit PHP überhaupt gar nicht aus und meine Suche nach „AL_Switch“ ergab nur komische Ergebnisse, die ich noch viel weniger verstanden habe :smiley:
Al_SwitchON funktioniert schon mal nicht :smiley:

Grüße
Simon

Was stellst Du Dir denn unter bestimmte Lichter genau vor, nach welchen Kriterien soll denn dann etwas eingeschaltet werden?
Wenn Du einfach alle Lichter der Liste einschalten willst wäre das nicht so schwer, aber dazu müsste man eben wissen nach welchen Kriterien Du dann welches Licht wieder einschalten willst oder eben einfach alle Lichter der Liste einschalten willst.

<?php
$parent = IPS_GetParent($_IPS['SELF']);
foreach (IPS_GetChildrenIDs($parent) as $linkID) {
            //Only links
            if (IPS_LinkExists($linkID)) {
                $targetID = IPS_GetLink($linkID)['TargetID'];
                // var_dump($targetID);

                RequestAction($targetID, true);
      
            }
        }

Ich möchte einfach nur die Lichter, die in der Aktivliste hinterlegt sind anschalten.
Helligkeit, etc. hat keine Relevanz, das Steuer ich über den Lichtsensor getrennt.

Geht lediglich darum, dass z.B. das Flur Licht, Garagenlicht und das Wohnzimmerlicht angehen, sobald eine Anwesenheit nach Abwesenheit erkannt wird.

Den Code teste ich, sobald ich daheim bin. Danke!

Der setzt halt einfach alle Variablen der Liste wieder auf an (true), das geht aber nur bei einer Variable vom Typ Bool (an/aus). Wenn das Licht über einen Slider gesteuert wird also 0 - 100 müsste man das dann anpassen. Aber vielleicht machst Du das mal als Vorschlag bei dem Modul Aktivliste, dann kann das ja Symcon einfach als weitere Funktion ergänzen.

Danke Fonzo für deine Hilfe - funktioniert so wie gewünscht.
Jetzt muss ich das Ereignis nur noch mit Uhrzeiten, etc. verfeinern, da die Lichter nur Abends und nicht den ganzen Tag benötigt werden.
HIerzu binde ich noch meinen Außen-Lichtsensor ein.