Erweiterung / Ersatz des ISDN-Moduls um VoIP

Warte auch noch auf das SIP Modul als Ersatz für das herausgenommene ISDN Modul.
Möchte endlich auch auf die V4.x wechseln.

@ Paresy: Die SIP Control Plane sollte doch nicht das Problem sein. Oder?
Bei den von mir bereitgestellten PHP Skripten sind 90% der SIP Funktionen voll funktionsfähig.
Problematisch sind - für mich als Laie - die User Plane (Sprachdaten).

Hallo mr_cg,

wäre es möglich Deine Scripte zu bekommen?
Bräuchte nur die Control-Plane für die Signalisierung kommender Rufe.
Es reicht, wenn eine Variable mit der User-ID (ggf. URL/Nr./ggf. Name) bein einem Anruf gefüllt wird.

Viele Grüße aus OBC

Udo

Also ich warte auch auf ein SIP-Modul und freue mich dass jetzt Schwung in das Thema kommt und ihr angefangen habt
:loveips:

@Paresy: Fast zwei Jahre nach dem Versprechen in einer 4.x ein SIP Modul als Ersatz für das gestrichene ISDN Modul zu bringen sind vergangen. Kommt da wirklich noch was auf das man warten kann? Eine Ehrliche Antwort wäre mir lieber als keine Antwort. Ich habe meine komplette Hausautomation auf IP-Symcon gesetzt und wurde mit dem Wegfall von ISDN vor den Kopf gestoßen. Ich denke Ihr müsst verstehen daß Kunden die hier viel Investiert haben auch auf eine alternative Lösung von Euch zählen. Die Kommunikation (eingehend und ausgehend) über das Telefonnetz ist für mich essentiell und war einer der Hauptgründe damals auf IPS zu setzen. Lasst mich hier jetzt nicht einfach so im Stich. Zumindest ein klarer Status und Ausblick zum Thema SIP wäre nach der langen Wartezeit mehr als angebracht.

Wir haben schon vor einiger Zeit probiert hier etwas zu entwickeln. Leider stießen wir hierbei auf verschiedene Probleme und kamen nicht voran, so dass die Entwicklung für den Moment pausiert wurde. Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass das Feature gewünscht ist und werden uns auch weiterhin darum bemühen. Allerdings wird hier aufgrund der Problematik in der Entwicklung kurzfristig wahrscheinlich nichts kommen. Wir werden das allerdings weiter verfolgen und uns mittelfristig um eine Lösung kümmern.

Hallo IPS-Team,

ich kann ehrlich nicht nach vollziehen, warum ihr den Weg mit pjsip nicht geht. Ggf. geht sicher auch die separate Installation und die Nutzung nur von pjsua.

Ciao
HerbertF

Hi herbert,

wir haben unsere aktuelle Entwicklung (welche aus lizenzrechtlichen Gründen eine seperate App wird) auf pjsip aufgebaut. Aber z.B. gibt es keinerlei Möglichkeit mit pjsip auf DTMF Töne zu reagieren. Soll dies mit pjsua gehen? Würde euch fürs erste eine App reichen mit der man nur anrufen entgegen nehmen kann und ansagen abspielen kann? (Dies ist der Stand, den wir bisher erreicht haben)

paresy

Hi Paresy,

ich nutze PJSIP schon seit Jahren als Türsprechstelle (in einem C-Programm), hier der DTMF-Ausschnitt:

  
/* DTMF Erkennung*/
 static void on_dtmf_callback(pjsua_call_id call_id, int dtmf)
 {
  PJ_LOG(3,(THIS_FILE, "Eingehender DTMF in Anruf: %d: %c", call_id, dtmf));
  dtmf_ziffer=dtmf-48;    //dtmf ist ascii umrechnung in integer (einfach -48)
 }

Mit obigen mache ich bei Drücken einer Ziffer (am angerufenen Telefon) die Tür auf :wink:
Ich kann Dir auch gerne den ganzen Code per Mail senden.

Ciao
HerbertF

@ Paresy: Warum macht Ihr das nicht einfach mit PHP? Ich hatte Dir ja meine Skripte geschickt. Von der SIP Control Plane funktioniert alles (SIP Registrierung, Ausgehender Anruf, Eingehenden Anfruf annehmen, Anruf Beenden, DTMF auswerten). Es müsste „nur“ noch die User Plane (Sprachdaten) implementiert werden. Hier habe ich leider keine Erfahrung aber ich denke Ihr solltet das basierend der Implementierung von ISDN machen können.

@herbertf: Das funktioniert aber nur, wenn die DTMF Töne Digital über RFC2833 kommen. Das tut es aber nicht, wenn du z.B. per Telefon oder Handy anrufst. Dann musst du den Audiostream auf die Töne überprüfen.

@mr_cg: Leider gehört zu VoIP mehr als nur die SIP Geschichte. Insbesondere, wenn der SIP Server nicht lokal ist, sondern im Netz hängt, gibt es allerlei zusätzliche Protokolle, um z.B. Probleme mit Firewalls zu umgehen. Das liefert PJSIP soweit auch alles mit und es funktioniert. Es fehlt bei deiner Lösung immer noch die Auswertung von Audio DTMF Tönen, welche in PHP noch schwieriger zu lösen sein wird, da das ein Echtzeit Stream ist, der zu Analysieren gilt.

paresy

Warum musste ISDN damals eigentlich raus? Nur wegen der Nicht-Kompatibilität zu Linux?

Wir haben zu IP-Symcon 4.0 von Delphi auf C++ gewechselt und für C++ gibt es leider keine vergleichbare Komponente für ISDN.

paresy

Hi Paresy,

ich habe es soeben ausprobiert, indem ich von meinem Handy meine Türsprechstelle angerufen habe. DTMF-Erkennung funktioniert einwandfrei :wink:

Ciao
HerbertF

Hallo HerbertF,

ich habe es soeben ausprobiert, indem ich von meinem Handy meine Türsprechstelle angerufen habe. DTMF-Erkennung funktioniert einwandfrei

Genau das meint Paresy, je nach Netzübergang (Stichwort CCS7) oder Art des Netzes POTS/VOIP/GSM/3G/LTE kommt DTMF in den verscheidensten Varianten. Ganz über wird es, sobald noch ein analoges Telefon im Spiel ist („Tastentelefon“ oder sogar noch externer Handsender). Leider kocht auch jeder Anlagen-Hersteller und jeder Provider sein eigenes Püppchen. Zur Zeit funktioniert es nach RFC noch am besten, merkt man auch daran, daß im Hörer beim Senden von DTMF (meist) keine DTMF Töne zu hören sind. Alles aus leidvoller Erfahrung im Netzwerk Troubleshooting bei großen TK Systemen.

Viele Grüße aus OBC

Udo

PS Wenn es was zum testen gibt: IPS an interner (echter) VOIP-Anlage ist gegeben (kein STUN/NAT-Erkennung im Code notwendig).

Hi Udo,

ich bestreite doch überhaupt nicht, dass es Konstellationen geben mag wohl es halt nicht geht.

Dies rechtfertigt m.E. aber nicht eine Blockade bzw. Komplexierung der Entwicklung.

Was spricht dagegen Einschränkungen bzw. getestete Konstellationen zu veröffentlichen? Ist dies nicht besser als gar keine Lösung? Notfalls müssen sich die User halt „einen getesteten SIP-Account“ anlegen und können von Handsendern und analogen Nebenstellenanlagen und … nicht das Modul nutzen.

Ciao
HerbertF

Sehe ich genauso… Könnte ich auch gut mit leben

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Das bedeutet u.U. doppelte Arbeit und andere, vielleicht auch wichtige Projekte, bleiben dafür liegen. Ist eben eine Entscheidung die getroffen werden musste, auch wenn sie nicht jedem gefällt. :rolleyes:

Ich zum Beispiel werde in absehbarer Zeit kein VoIP-Anschluss bekommen und habe immer noch ISDN zuhause. Möchte auch ne Telefonlösung. Gibts aber nicht.

Tach Zusammen,

@ HerbertF
Denke, das der Aufwand für den Support extrem groß wäre. Da das Modul mutmaßlich oft „artfremd“ eingesetzt wird und es Beschwerden wegen fehlender Funktion geben würde?
Habe schon mal nach SIP-Clients mit API geschaut, aber es gibt auch nichtsgescheites welches Plattform-Übergeifend funktioniert.
Leider ist SIP ein sch… Protokoll (eigentlich mehr ein „Framework“), es gibt Grundfunktionen aber jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen für weitere Funktionen, diese allein schon zu ignorieren ist eine Kunst.

@Entwickler
Besteht Bedarf an Testequipment ISDN -> Voip/SIP?

Viele Grüße

Udo

Also wer Internet hat kann auch sein IPS per VoIP anbinden. Und Handy hat auch jeder. Könnte man schon mal vom IPS sich auf dem Handy anrufen lassen - und auch anders herum. Wäre schon was.

Ich möchte aber nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht, da ich Thread-Eröffner war :banghead: :wink: - ich persönlich brauch die Funktion bzw. das Modul eher nicht.

:smiley:

Und genau da klemmts :smiley: Die bekommen es nicht in den Griff mir ne adequate Leitung zu legen. Nicht mal für Geld :rolleyes: