Erweiterung / Ersatz des ISDN-Moduls um VoIP

Hallo Paresy,

ich habe jetzt euer ISDN-Modul am Laufen indem ich die entfernte CAPI auf meiner FritzBox nutze. Dies funtioniert auch tadellos, trotzdem bin ich der Meinung, dass CAPI ja eher ein Auslaufmodell ist, eure tolle Funktionalität des ISDN-Moduls aber erhalten bleiben sollte.
Die zusätzliche Nutzung der FritzBox empfinde ich als SUBOPTIMAL.

Wäre es möglich, das Modul in ein VoIP-Modul zu portieren, praktisch gleiche Funktionalität aber Software-VoIP-Client und nicht CAPI als Schnittstelle?

Beste Grüße
HerbertF

Aus aktuellem Anlass ( Abkündigung ISDN-Modul) will ich das mal wider hervorrufen.

Ich Nutze das ISDN-Modul auch und will darauf nicht Verzichten, eine Umstellung auf VoIP währe aber OK.

Ich benutze das Modul auch und würde auch sehr ungern auf diese Funktionalität verzichten (VOIP wäre ok.)

Vor allem für einfache Schaltaufgaben finde ich es unerlässlich … vor allem ältere Personen im Haushalt können mit einem normalen Telefon noch am ehesten umgehen.

Hallo Zusammen,
ich fände die Integration von VoIP eine super Erweiterung für IPS.
Somit könnte man unabhängig vom Router einen Call absetzen. :loveips:

+1, das wäre eine wertvolle Ergänzung

+1 allein dafür das ich gespräche der türklingel annehmen könnte

Absolut :slight_smile: da bin ich auch dafür :slight_smile:

Derzeit ist das ISDN Modul neben der Visu (die ich aber mittels externer Software derzeit ablöse) die einzige Verwendung für IPS. Wenn es in der neuen Version stabil auf Linux läuft und das Webfront z.B. auf Sockets umgestellt wird, wäre das durchaus wieder eine alternative für mich. Aber eine Möglichkeit der ISDN Anbindung wird benötigt.

Hat jemand eine brauchbare alternative? z.B. Zusatzsoftware die über Sockets IPS benachrichtigt? Derzeit brauche ich eine solche Lösung für Windows. Ob und wann ich endgültig auf Linux umsteige liegt wohl vorallem ab ableben meines derzeitigen Servers.

Hi Paresy,

obwohl der Thread uralt ist das Thema doch wichtig. Meines Erachtens lesen ja 90% der User nicht die „Abkündigungsankündigungen“ - wird wohl dadurch eher noch wichtiger.

Ich habe unter Raspberry gute Erfahrungen mit PJSIP gemacht. Mir ist „relativ“ klar, dass IP-Symcon nicht plattformübergreifend PJSIP installieren kann - war aber bei der CAPI nicht anders.

Es wäre schon möglich, dass IPS eine funktionierende PJSIP/PJSUA-Installation voraussetzt um dann aber faktisch mit dem IPS-Modul weiterzuarbeiten.

@Paresy: Es wäre schon schön zu diesem strategischen Thema eine Aussage zu bekommen ;-)))

Schönen 1.Mai

(Ich war nicht demonstrieren ;-))))))))))))))))

herbertf

Ehrlich gesagt ein schlechter Witz!
Abkündigung eines funktionierenden Moduls ohne gleichwertigen Ersatz zu liefern.

Das der Bedarf am ISDN Modul da ist sieht man ja. Gerade im gewerblichen Bereich nicht wegzudenken.
Auch wenn ISDN ein Auslaufmodell ist bietet es immer noch einige Vorteile gegenüber SIP und Co.

Auch wenn es nichts bringt … ISDN Modul muß in IPS drin bleiben.
Aber Ihr macht ja doch wieder was Ihr wollt … weiter so.

:mad:

Ich kann mit eine VOIP/SIP Modul gut vorstellen. Ich hatte mir das PJSIP auch schon angesehen… fand es aber etwas zu oversized. Ich suche noch nach einer etwas schlankeren Lösung :slight_smile:

paresy

Das wäre der hammer :slight_smile: Immer mehr Klingeln/Gegensprechanlagen setzen auf SIP. Und ein Gespräch der Gegensprechanlage über IPS anzunehmen wäre echt super. Momentan kann ich zwar die Webcam einbinden und auch den Türöffner über IPS betätigen, aber ohne mit der Person sprechen zu können, macht das alles nicht so viel Sinn.

Gruß Basti

Das SIP Module müsste mindestens diese Voraussetzungen mitbringen um ISDN „das Wasser reichen zu können“:

[ul]
[li]Sprachausgabe[/li][li]Eingehende Anrufe annehmen[/li][li]Ausgehende Anrufe triggern[/li][li]Auswertung DTMF[/li][li]Fritzbox kompatibel[/li][/ul]

Trotzdem sollte das ISDN Modul auch in V4.0 drin bleiben damit Bestandskunden nicht gezwungen sind Ihre bestehende Systeme umzustellen.

Zur Info letzter Post von Heute.

Workaround Lösung für Abkündigungen mit IPS v4.0 ??? - Seite 2

Wie ist denn jetzt die aktuelle Situation bzgl. dem ISDN Modul in der für Januar angekündigten IPS V4?

  1. Ist das ISDN-Module weiterhin verfügbar?
  2. Gibt es ein alternatives SIP Modul?
  1. Nein, das ISDN Modul wird (wie angekündigt) nicht zur 4.0 erscheinen.
  2. Zur 4.0 wird leider auch kein VoIP/SIP Modul geben. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass eine der 4.x Versionen sowas bekommt :slight_smile:

paresy

Bis dahin würde ich PJSIP auf dem PI installieren …

Erst mal danke für die klare Aussage, da weiß man zumindest wie man dran ist.

Diese Nachricht ist für mich aktuell ein absolutes Knock Out für weitere Updates da Real Time Notification für mich essentiell ist. Ein Modul abzukündigen ohne eine Alternative zumindest übergangsweise anzubieten um dem Bestandkunden die Möglichkeit zu geben sich langsam „anzupassen“ ist ehrlich gesagt unzumutbar. Um das ISDN Modul in v4 abzukündigen hätte bereits in v3 eine alternative (SIP) zur Verfügung gestellt werden müssen. Ich bin seit 2009 „dabei“ und durch diese Upgradepolitik (a la … Klappe zu Affee tot) bin ich jetzt mit IP-Symcon auf dem Abstellgleis gelandet. Kundenbindung sieht irgendwie anders aus.

…hm,

das machen ersten andere Unternehmen auch so. zb Microsoft streicht das MediaCenter in Win10 und die Möglichkeit BlueRay abzuspielen.

Außerdem zwingt Dich ja keiner gleich auf die 4.0 zu wechseln, Du kannst ja auch bei der 3.x bleiben bis es ein passendes Modul gibt. Auch die Telekom versucht gerade ISDN los zu werden, und wird ggfs den Vertrag einfach kündigen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
was aber nichts damit zu tun hat, ob der Endkunde zuhause ISDN weiterhin verwendet oder nicht.
Die Telekom ändert lediglich die Kommunikation vom Router zu Ihrer Zentrale. Der Endkunde kann in seinem Haus am Router nach wie vor ISDN verwenden, jedoch hat er auch die Option auf IP-Telefonie zu wechseln…